Canon hat zwei neue Scanner im Programm: Einen sehr preiswerten, der aber nur unter Windows läuft und einen etwas teureren, der auch für Macintosh-Benutzer geeignet ist. Hier die Pressemeldung von Canon:

CanoScan 3000ex

Krefeld, 1. Mai 2004. Der CanoScan 3000ex bietet in seiner Leistungsklasse starke Funktionalität für den kostenbewussten Einsteiger: 1.200 x 2.400 dpi maximale Auflösung, schnelles Scannen mit USB 2.0 Hi-Speed, Fast-Multi-Scan-Funktion, 3 konfigurierbare Scan-Buttons und ein überzeugendes Windows-Softwarepaket.

Mit dem für einen 1200 dpi Flachbettscanner ausgesprochen günstigen Anschaffungspreis wendet Canon sich gezielt an den Einsteigermarkt. Der CanoScan 3000ex liefert präzise, detailgetreue Scans in bis zu 1200 dpi Auflösung und einer internen Farbtiefe von 48 Bit (extern: 24 Bit). Für einen schnellen Datendurchsatz sorgt die USB 2.0 Hi-Speed Schnittstelle.

Der CanoScan 3000ex ist zusätzlich zu seinen leistungsstarken Features mit weiteren Merkmalen zum komfortablen Scannen ausgestattet: Drei individuell konfigurierbare Scan-Buttons erleichtern die schnelle Weiterverwendung der Scans per Knopfdruck, sei es als direkte Weiterleitung an einen Drucker oder als E-Mail-Anhang.

Mit der innovativen Fast-Multi-Scan-Funktion von Canon lassen sich mehrere Aufsichtsvorlagen in einem einzigen Durchgang digitalisieren und automatisch in Einzeldateien ablegen. Hierbei muss nur ein Mindestabstand von 1 cm zu allen Seiten, zum unteren Rand 2 cm eingehalten werden.

Mit dem praktischen Z-Scharnier lassen sich auch dicke Dokumente wie Bücher problemlos scannen.

Der neue CanoScan 3000ex wird mit umfangreicher Software für Windows geliefert: ArcSoft PhotoStudio 5.0, ArcSoft PhotoBase 3.0 und ScanSoft OmniPage SE. Erhältlich ist der CanoScan 3000ex ab Juni 2004 für 69,- Euro (unverbindliche Preisempfehlung inklusive Mehrwertsteuer der Canon Deutschland GmbH).

CanoScan 5200F

Krefeld, 3. Mai 2004. Canon präsentiert mit dem CanoScan 5200F einen Flachbettscanner, der sich durch eine große Durchlichteinheit für bis zu 6 Vorlagen sowie eine hardwaremäßige Staub- und Kratzerentfernung auszeichnet. Der Nachfolger des CanoScan 5000F liefert schnelle Scans in überzeugender Qualität und Schärfe. Auch optisch macht er mit seinem neuartigen Design eine gute Figur.

Mit der neuen im Vergleich zum Vorgängermodell vergrößerten Durchlichteinheit lassen sich bis zu 6 ungerahmte KB-Vorlagen bzw. 4 gerahmte Dias in einem Vorgang scannen. Per Fast-Multi-Scan-Funktion scannt der CanoScan 5200F mehrere Aufsichtsvorlagen in einem einzigen Arbeitsschritt und legt diese – korrekt ausgerichtet – in separaten Dateien ab. Hierbei muss nur ein Mindestabstand von 1 cm zu allen Seiten, zum unteren Rand 2 cm eingehalten werden.

Mit einer maximalen Auflösung von 2.400 x 4.800 dpi und einer internen/externen Farbtiefe von 48 Bit liefert der CanoScan 5200F brillante, randscharfe Scans mit präziser Farbwiedergabe. Der neuartige CCD-Sensor erfasst die Vorlagen mit noch höherer Genauigkeit als übliche Sensoren dank diamantförmiger Pixel. Durch das neue Dual-Reflektor-System an der Lichtquelle kommt es zu einer höheren Lichtausbeute am Sensor. Dies sorgt ebenso für eine höhere Geschwindigkeit und geringeres Rauschen.

Automatische Retusche

Spätere aufwendige Retuschierarbeiten der gescannten Filmvorlagen sind dank FARE Level 2 kaum noch notwendig. Staub und Kratzer werden mit dieser noch leistungsfähigeren FARE-Version weitestgehend entfernt, das Filmkorn bei Bedarf unterdrückt und verblichene Farben können sogar rekonstruiert werden.

Bedienkomfort

Praktische, konfigurierbare Scan-Buttons sorgen für angenehme Bedienung und Weiterverwendung der Scans per Knopfdruck. Zum Beispiel zur direkten Druckausgabe des Scans, zum Anhang an eine E-Mail oder zur Konvertierung in das PDF-Format. Die optimierte Anwenderfreundlichkeit findet nicht nur im neuen Design Ausdruck: Der Geräuschpegel ist im Treiber reduzierbar und dank neuer Hardware konnte die Aufwärmzeit deutlich verkürzt werden. Durch die neue „Easy Colour Matching“ Funktion können jetzt noch brillantere und akkuratere Farbausdrucke auf Canon Bubble-Jet Druckern erzielt werden (nur für Windows).

Der CanoScan 5200F ist mit Software für Windows und Macintosh ausgestattet: ArcSoft PhotoStudio zur Bildbearbeitung und ScanSoft OmniPage SE für die Texterkennung. Erhältlich ist der CanoScan 5200F ab Juni 2004 für 149,- Euro (unverbindliche Preisempfehlung inklusive Mehrwertsteuer der Canon Deutschland GmbH).

Weitere Informationen sind auf Canons Webseite zu finden. (thoMas)