Die digitale Bildverbesserung, und da insbesondere die Entfernung des Rauschens, ist des Digitalfotografen vornehmste Aufgabe. Den Eindruck zumindest gewinnt man, wenn man die Diskussionen verfolgt: Rauscht sie nun oder nicht, rauscht sie viel oder wenig, und wie bekomme ich das Rauschen weg? Das scheinen zentrale Fragen zu sein.

Nachdem wir gestern über den Entrauscher Noise Ninja berichtet haben, wollen wir heute das Testfeld gewissermaßen ausweiten. Michael Almond hat einen umfangreichen Test über Entrauscher veröffentlicht, in dem so ziemlich alles verglichen wird, was Rang und Namen hat. Rudimentäre Englischkenntnisse sind von Vorteil.
Unser Rat, so ganz nebenbei, lautet übrigens: Machen Sie Fotos, statt das Entrauschen zu übertreiben. Das macht mehr Spaß und ein ausdrucksstarkes Motiv wird durch ein wenig Rauschen nicht wirklich schlechter. (thoMas)