Digitale Fehlinformationen – das so genannte Rauschen – gehören zu den lästigen Begleiterscheinungen digitaler Fotografie und etliche Programme wie Geheimrezepte haben sich auf die Fahne geschrieben, dem den Garaus zu machen. Schade nur, dass viele davon mit dem Rauschen auch Bildinformationen entfernen.
Recht viel versprechend gibt sich dagegen der Noise Ninja, von dem gerade die Betaversion für Macintosh (Windows soll bald folgen) den Versionssprung auf 2.0 vorbereitet. Wir haben das Programm noch nicht getestet, doch Rob Galbraith äußert sich sehr lobend auf seiner Webseite: Nachdem wir letzte Woche mit einer noch unfertigen Version 2.0 des Noise Ninja gearbeitet haben, lautet unser Urteil: Wow! … Noise Ninja bleibt bei der Rauschunterdrückung Klassenbester, nur Neat Image 4.0 und Grain Surgery 2.0 sind echte Konkurrenz. Die verschiedenen Aktionen zur Rauschunterdrückung dagegen, die im Web verbreitet werden und selbst unser Langzeitfavorit Quantum Mechanic Pro können nicht wirklich mithalten.
Na, das klingt doch gut und es lohnt sich wohl, die kostenlose Betaversion des dann $34 (Home Edition) bzw. $69 (Pro Version) teuren Programms mal auszuprobieren. (thoMas)