Besitzer einer Digitalkamera können sich mitunter freuen, lernt die Kamera doch manchmal neue Funktionen: Das nennt sich dann Firmware-Update, ist (meistens) kostenlos und hinterher kann die Kamera entweder mehr oder ist zuverlässiger – oder sogar beides. So wie bei allen renommierten Kamerafirmen finden sich auch auf Pentax’ Webseite eine ganze Reihe interessanter Dateien: Firmware-Updates, Software und Handbücher.

Erst kürzlich ins Netz gestellt wurden ein Firmware-Update für die Pentax Optio S4i sowie neue Firmware für die Pentax Optio 30. Beide Updates beheben denselben Fehler: Dieses ist notwendig, da die Funktionalität der Kamera unter Umständen bei einer bestimmten Wechselkombination von Aufnahmeprogrammen nicht in vollem Umfang gegeben ist. Bei der Optio S4i wird zudem im „Night Scene Mode“ die Speicherzeit um die Hälfte verkürzt und bei Benutzung der Moviefunktion kann der Benutzer nach dem Firmwareupdate die Aufnahmebrennweite selber festlegen (was vorher nicht möglich war).

Pentax hat darüber hinaus angekündigt, dass der Pentax Remote Assistant für die *istD, der seit einiger Zeit für Windows erhältlich ist, irgendwann im April oder Mai auch für das Macintosh-Betriebssystem verfügbar sein soll (da die Software heute – am 26. April – noch nicht gelistet ist, wird es wohl Mai werden für die Mac-Version.)
Mit dem Remote Assistant kann die *istD vom Computer aus gesteuert werden, wenn sie via USB-Kabel verbunden ist. Über die Standardfunktionen hinaus stehen mit dem Pentax Remote Assistant zudem Funktionen wie Intervallaufnahmen und erweiterte Belichtungsreihen zur Verfügung. Nähere Details finden Englischkundige (auch die Software wird nur in Englisch angeboten) im Remote Assistant Instruction Manual, das gleichfalls unter obiger Webadresse bereitgestellt wird. (thoMas)