Unsere Entschuldigung, dass wir nicht früher darauf aufmerksam gemacht haben, ist simpel: Uns gibt es erst seit 15. April 2004; während der „weltweite Panoramafototag“ bereits am 20. März diesen Jahres stattfand.

Schade, denn der ein oder andere, der das hier liest, hätte ja vielleicht gerne selbst daran teilgenommen. Immerhin haben mehr als 180 Fotografen aus 40 Ländern am 20. März die Tagundnachtgleiche mit einem Panorama-Fotoevent gefeiert. Naja, nächstes Mal…
Nichtsdestotrotz bleibt das Ereignis interessant, denn auf der Webseite finden sich die Ergebnisse (QuickTime ist Voraussetzung zum Ansehen der Panoramen; und Dank an mactechnews, durch die wir darauf aufmerksam wurden), schön ordentlich alphabetisch nach Fotografen oder wahlweise nach Erdteilen aufgelistet. Ein Besuch lohnt allemal, finden sich doch viele Tipps und Hinweise zum Erstellen von Panoramen – und vor allem natürlich Panoramen satt. Wie das nebenstehende Beispiel der Schweizer Alpen von Duri Campell, aufgenommen mit einer Seitz Roundshot Super 220 VR mit 2,8/24mm D AF Nikon auf Fuji Provia 100F RDP III; bearbeitet mit Apple Authoring Studio. (thoMas)

Nachtrag: Unterdessen hat auch wired einen Bericht zu diesem Thema veröffentlicht, der für des Englischen Kundige sehr lesenswert ist: Virtual Reality the World Over