Foto H4D-50MS extendedDurch ein Multishot-Verfahren, bei dem der Sensor nur um die halbe Pixelbreite bewegt wird, will Hasselblad 200 Megapixel aus einem 50-Megapixel-Sensor bzw. aus der H4D-50MS kitzeln:

Hasselblad will das neue Verfahren als Erweiterung zur H4D-50MS im ersten Quartal 2011 auf den Markt bringen. Nach Kalibrierung im Werk kann jede H4D-50MS auf dem Markt, so Hasselblad, mit einer neuen Multi-Shot-Firmware aufgerüstet werden. Auch Hasselblads Objektive, so versichert das Unternehmen, lieferten die notwendige optische Auflösung für diesen „Extended Multi-Shot-Modus“. Da bei einer Mehrfachaufnahme mehrere Aufnahmen kurz hintereinander enstehen, eignen sich nur statische Motive. Als Zielgruppe sieht Hasselblad Fotografen im Bereich der professionellen High-End-Fotografie. Preise für die Umrüstung will das Unternehmen später nennen.
 

Grafik Hasselblad

 
Die Pressemitteilung von Hasselblad:

Kopenhagen, 22. September 2010

Die Hasselblad Laboratorien veröffentlichen Informationen über eine 200 Megapixel-Aufnahmeeinheit

Hasselblad erforscht weitere Möglichkeiten zur Erzeugung von Aufnahmen mit einer ultrahohen Auflösung. Die Hasselblad Laboratorien veröffentlichen nun Testergebnisse über eine neue 200-Megapixel-Aufnahmeeinheit auf der Grundlage von neuen Entwicklungen in der Multi-Shot-Technologie.

Die 200-Megapixel-Einheit basiert auf einem 50-Megapixel-Sensor, der auf einem von Hasselblad patentierten symmetrischen Multi-Shot-Frame montiert ist. Dieser kann den Sensor durch den Einsatz von piezoelektrischen Antriebselementen mit einer Genauigkeit im Submikron-Bereich präzise positionieren.

Foto H4D-50MS extended

Ausgehend von 6 Aufnahmen, bei denen der Sensor exakt auf einer Abfolge von Quadranten des zugrunde liegenden 6-Mikron-Pixels positioniert wird, werden die Farbinformationen der Pixel über die Bayer-Matrix ausgewertet und dazu genutzt, eine 200-Megapixel-Aufnahme zu erzeugen. Die Farbinformationen werden so verarbeitet, dass sie die Informationen einer Einzelaufnahme mit einem potenziellen 200-Megapixel-Einzelaufnahmen-Sensor ersetzen.

Während der vergangenen Jahre haben die Hasselblad Laboratorien die Toleranzen der verwendeten Sensor-Frame-Kalibration verfeinert, um die oben genannten Ergebnisse zu erzielen. Zusätzlich zur physikalischen Umsetzung wurden neue Farbalgorithmen und Filtertechniken angewandt, um das 200-Megapixel-Bild zu erzeugen. Die gesamte Aufnahmeeinheit durchläuft nun abschließende Tests zur Stabilität und Farbgenauigkeit, damit sie sich in das einzigartige universelle Hasselblad Farbwiedergabeprofil einfügt.

Multi-Shot-Kameras werden von Studiofotografen eingesetzt, um Bilder mit einer ultrahohen Auflösung und präzisen Farbinformationen zu erzeugen. Zu den wichtigsten Kundensegmenten gehören die berühmtesten Museen und Studios der Welt, in denen Automobile, Schmuckstücke und kostspielige Produkte mit einer Bildqualität aufgenommen werden, die keine Kompromisse zulässt. Neben der Multi-Shot-Funktion verfügt die Hasselblad H4D-50MS auch über einen normalen Single-Shot-Modus.
Nach dem erfolgreichen Abschluss der Testphase plant Hasselblad für Anfang 2011 die Freigabe des neuen ultrahochauflösenden Aufnahmemodus für die H4D-50MS-Kameras. Für alle derzeit verfügbaren H4D-50MS-Kameras wird dieser neue Aufnahmemodus über unser Kalibrations- und Firmware-Upgrade vom Werk angeboten. Die entsprechende Gebühr wird rechtzeitig Zeit bekannt gegeben.

Um unsere neuen 200-Megapixel-Aufnahmen zu betrachten und ihre Auflösung und Qualität zu vergleichen, besuchen Sie bitte unseren Stand auf der Photokina. Sie finden uns in Halle 2.1, Stand A-021.
 

(thoMas)