Panasonic stellt ab dem 24. Oktober jeweils eine neue Firmware für die Lumix S5II und S5IIX bereit. Sie verbessert die Bedienerfreundlichkeit, etwa durch neue Autofokus-Funktionen. Außerdem erlaubt der „hochauflösende Modus“ nun Belichtungszeiten von bis zu acht Sekunden.

Panasonic nennt im Einzelnen diese Verbesserungen durch Firmware 2.2 für die S5II beziehungsweise Firmware 1.3 für die S5IIX:

  • AF-Punkt Scope Funktion: Die AF-Point Scope Funktion zur Vergrößerung der Fokusposition während des Autofokus wurde hinzugefügt.
  • Hochauflösender Modus: Die Verschlusszeit im hochauflösenden Modus kann nun auf max. 8 Sekunden eingestellt werden, wobei die Rauschunterdrückung für Langzeitbelichtungen angewendet wird. Dank des Bildstabilisators wurde der [Handheld High-Res]-Modus hinzugefügt, der die Aufnahme von Bildern mit höherer Auflösung auch ohne Stativ ermöglicht.
  • Verbesserte MF-Hilfe: Die Vollbildanzeige in der MF-Hilfe kann nun bis zu 20-fach vergrößert werden, was eine präzisere MF ermöglicht.

Die Firmware-Updates stehen ab dem 24. Oktober 2023 auf der Lumix Global Customer Support Website https://panasonic.jp/support/global/cs/dsc/ zum kostenlosen Download bereit.