Von Fidlock kommt mit dem Snapsnap lens cap clip eine clevere magnetische Halterung für Objektivdeckel. Sie besteht aus zwei Komponenten: Einer Base, die zum Beispiel am Gurt eines Rucksacks oder der Kameratasche befestigt wird. Und einem kleinen Magneten, der auf den Objektivdeckel geklebt wird. Diese Objektivmagneten gibt es jetzt im Viererpack für 12,99 Euro. Das Basispacket mit zwei Objetiv-Connectoren und einer Halterung ist für 14,99 Euro erhältlich.
Pressemitteilung der Fidlock GmbH:
Objektivdeckel immer griffbereit
Neu: 4er-Set Male Parts für SNAPSNAP lens cap clip
Hannover, 4. Juli 2023 – Kaum ein Fotograf geht ohne seine drei wichtigsten Kameraobjektive außer Haus. Oftmals befinden sich neben einem Festbrennweiten-Objektiv auch ein Tele-, Weitwinkel-, Makro- und Fisheye-Objektiv im Fotorucksack, damit man für jede Aufnahmesituation perfekt ausgestattet ist. Die hochwertigen Linsen gewährleisten, dass Hobby- und Profifotografen ihre künstlerische Kreativität in beeindruckenden Bildern ausleben können. Objektivdeckel schützen die kostbaren Linsen vor dem Zerkratzen sowie vor Staub und Spritzwasser. Aber wie schnell geht so ein kleiner unscheinbarer Deckel auf einem Shooting verloren? Damit jedes Objektiv immer mit dem passenden Deckel ausgestattet ist, bietet FIDLOCK neben dem magnet-mechanischen SNAPSNAP lens cap clip, der mit zwei Objektivdeckel-Magneten ausgeliefert wird, ab sofort ein 4er-Set Male Parts für 12,99 Euro (UVP) an.
SNAPSNAP lens cap clip – clevere Objektivdeckel-Halterung
Dank des magnet-mechanischen SNAPSNAP lens cap clips gehört das Suchen des Objektivdeckels der Vergangenheit an. Bei dem patentierten System wird die Base einfach am Schultergurt des (Foto-)Rucksacks oder an einem mindestens 4 cm breiten flachen Kameragurt mittels der speziell mitgelieferten Silikonringe befestigt. Es ist darauf zu achten, dass die Öffnung nach oben und zum Körper zeigt. Anschließend auf die Frontseite des Objektivdeckels einen kleinen Magneten kleben – schon kann man sich voll und ganz auf das Shooting konzentrieren.
Sowie man den Deckel vom Objektiv abnimmt, wird er einfach in Richtung der Base am Schultergurt gehalten – automatisch schnappt der Magnet mit einem „Klick-Geräusch“ sicher ein. Zum Lösen wird der Objektivdeckel einfach nach oben gezogen – der Magnet-Mechanismus löst sich automatisch.
4er-Set Male Parts – zur Ausstattung weiterer Objektivdeckel
Der SNAPSNAP lens cap clip wird serienmäßig mit zwei Objektivdeckel-Magneten ausgeliefert. Da jeder Fotograf eine Vielzahl unterschiedlicher Objektive besitzt, ist ab sofort zur weiteren Ausstattung des Kamera-Equipments ein 4er-Set Male Parts im Fachhandel oder unter www.fidlock.com für 12,99 Euro (UVP) erhältlich.
Starke Magneten an und in Kleidung, davon bin ich kein Freund. Magnetstreifen, Karten etc. könnten Schaden nehmen. Ich bin wohl altmodisch, den Objektivdeckel abnehmen und in die Fototasche oder einer der zahlreichen Taschen meiner Weste zu stecken. Wenn auch nicht viel, jedes Gramm zählt doch sonst auch, neben dem zusätzlichen Gebammel von Halter.
magnetisch? Wer noch mehr Objektivdeckel verlieren will…
Außer bei meinem 14er und meinem 600er verwende ich keine Objektivdeckel mehr. Die Dinger sind immer im Weg. Am 70-200 ist eine kurze Teleschraubsonnenblende dran, das 20-70 und das 24-105 haben die originale Tulpenblende, das hält die Taschenwand von der Frontlinse fern, gelegentliches Staubwegblasen reicht völlig.
Bin ich der einzige der in über 10 Jahren Fotografie noch nie so einen Deckel verloren hat? Und selbst wenn, ein Deckel vom Dritthersteller kostet ein paar Euro.
"Wenn auch nicht viel, jedes Gramm zählt doch sonst auch," …und wenn der Deckelverloren geht, wird es leichter 🙂
Aber ganz ernst – ich bin auch nicht für Magnete am Körper, um so mehr dass mein Mann einen Herzschrittmacher trägt.
ich habe da eine tolle Erfindung entdeckt, die nennt sich Hosentasche!
Objektivdeckel abnehmen und in die Hosentasche stecken. Seitdem habe ich nie einen Objektivdeckel verloren.
Dafür aber beim Mountainbiken mla eine komplette Kamera samt Thinktank Tasche……
Im Mittelpunkt steht doch hier die Kamera. Der Kamera ist also sein Besitzer verloren gegangen.