Von PhotoKlassik, dem Magazin für aktuelle analoge Fotografie, ist ab heute Ausgabe II.2023 erhältlich. Leider nicht mehr am Kiosk, sondern nur noch im Abo und Einzelheftbezug. Die aktuelle Ausgabe wartet mit interessanten Themen auf, unter anderem einem ausführlichen Test der neu aufgelegten Leica M6. Außerdem werden das einsteigergerechte Umkehrkit Adox Scala vorgestellt sowie die Kameraklassiker Rolleiflex Hy6 Mod. 2 und Mamiya NC 1000s.
Photoklassik ist ab sofort nicht mehr im Zeitschriftenhandel erhältlich, sondern nur noch im Einzelheftbezug oder als Abo. Das aktuelle Heft erhalten Sie hier.
Pressemitteilung des Publishers New C GmbH & Co. KG:
PhotoKlassik II.2023: Leidenschaft für Analogfotografie
Süsel-Zarnekau, 06.03.2023 – Die brandneue Ausgabe PhotoKlassik II.2023 liegt bereit – voller spannender Beiträge rund um aktuelle analoge Fotografie. Unter anderem testen wir die Leica M6 und stellen neue C-41-Filme vor.
In Ausgabe II.2023 erwartet Sie ein ausführlicher Testbericht der überarbeiteten Neuauflage der Leica M6, während Experte Steffen Schüngel Analogfotografen zeigt, welche Alternative es heute zu verbotenen Quecksilberzellen gibt – wichtig für viele Belichtungsmesser oder Verschlüsse. Basierend auf seiner Erfahrung mit über 100 Kameras gibt Christof Bircher persönliche Tipps zur Kamera-Wahl. In PhotoKlassik gibt er seine Geheimtipps für Einsteiger preis. Außerdem stellen wir die Rolleiflex Hy6 Mod. 2 und Mamiya NC 1000s ausführlich vor
In der Rubrik “Aufnahme & Belichtung” zeigt Herbert Döring-Spengler, wie er Polaroids in ihre Schichten zersetzt und sie wieder zusammensetzt – dieses Mal auf Toilettenpapier.
Christopher Schmidtke nimmt eine Reise nach Italien zum Anlass, um über die analoge Fotografie und deren Reiz zu sprechen.
Weiter stellen wir das Adox Scala Umkehrkit vor, das sich im Test auch als sicher zu handhabende Lösung für Einsteiger erwies. Außerdem zeigen wir im Artikel “Zukunftsfarben” die neuen C-41-Filme Orwo Wolfen Color NC 500, CAMERA RESCUE /KAMERASTORE Santacolor 100, LOMOGRAPHY Metropolis und LOMOCHROME Turquoise. Spannend ist auch die Geschichte von Andreas Hempel, der sich an die Wiederentdeckung alter Rezepturen setzte und Entwickler für die Schwarzweiß-Fotografie selber herstellt. In PhotoKlassik verrät er sogar eines seiner Rezepte.
Unter “Kultur & Portfolio” feiern wir die inspirativen Arbeiten analoger Fotograf;innen wie Joachim Schmeisser, Gregor Sailer, Loredana Nemes und Holger Becker.
Diese und viele weitere Themen sind in der aktuellen PhotoKlassik II.2023, die am 7. März 2023 erscheint. Das Jahresabonnement (vier Ausgaben) kostet 51,20 Euro und kann ganz einfach auf www.meinfotokiosk.de bestellt werden.
Danke für die ausführliche Leseprobe. Sie zeigt mir, dass dieses Magazin mit viel Liebe und Akribie gemacht wird. Es ist eine große Bereicherung unter den Fotozeitschriften. Auf den Stil, die Art der Mitteilung und die Gründlichkeit der Recherche könnten auch viele Anhänger des digitalen Lagers Lust bekommen.
Warum also nicht "zeitlose" Themen der Digitalfotografie integrieren? Aber ohne die Hetze vom Neuen zum Neuesten wie in vielen anderen Blättern.
Ich sehe leider nur die Option für den Digitaldownload. Gibt es das Magazin nicht mehr als Heft? Das wäre äußerst schade, da es noch mehr Zeit am Rechner bedeuten würde. Für mich ist es dann leider nicht mehr interessant.
Doch. Das Heft gibt es weiterhin.
Kann aber leider nicht angewählt werden?
Wo gibt es denn jetzt das Heft?
Ich hätte das Heft auch gerne bestellt, aber auch mir wird nur die Downloadversion angeboten. Das es nicht mehr im Handel angeboten wird, finde ich sehr schade. Ich habe es früher oft in Bahnhofsbuchhandlungen gekauft.
Ich finde auch nur die Option zum runterladen auf den Rechner. Eine Heftbestellung, gar als Abo, nicht verfügbar. Das wars dann. Wie sagte Goethe einst: Was man schwarz auf weiß besitzt, kann man getrost nach Hause tragen.
Das Einzelheft, gibt es nur als Download. Wer Papier haben will, muss ein Abo abschliessen.