Preise im Wert von 50.000 Euro warten auf die Teilnehmer der „Blende 2022“, Deutschlands größten Fotowettbewerb. Die Themen diesmal: „Charakterköpfe“, „Faszination Wald“, „Makrofotografie – Die Welt im Kleinen“ sowie „Kreative Spiegelungen“. Bis zu drei Beiträge dürfen Sie pro Wettbewerbsthema einreichen. Zusätzlich und weltweit einzigartig gibt es den „Sonderpreis KI by Excire“, bei dem Künstliche Intelligenz die teilnehmenden Fotos bewertet.

Noch wenige Tage, dann endet die Einreichungsfrist für den große Fotowettbewerb Blende 2022. Die bundesweite Gemeinschaftsaktion von Print- und Online-Medien bietet allen Fotobegeisterten ein Forum, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Vielleicht schaffen Sie es ja mit ihren Fotografien in die zweite Runde, die bundesweite Endausscheidung: Dort winken Ihnen neben der Veröffentlichung der Gewinnerbilder hochwertige Sachpreise im Gesamtwert von über 50.000 Euro. Zudem haben Sie erstmals die Möglichkeit, Ihre Wettbewerbsfotos von einer künstlichen Intelligenz bewerten zu lassen und heimsen den „Sonderpreis KI by Excire“ ein.

Blende 2021 – das sind die Themen

Heute geht’s los mit Blende 2022, Sie können Ihre Wettbewerbseinträge ab sofort und noch bis 30. November online einreichen.

Und das sind die Themen für die Blende 2022:

  • Charakterköpfe
  • Faszination Wald
  • Kreative Spiegelungen
  • Makrofotografie – Die Welt im Kleinen
  • Sonderpreis KI by Excire

Blende 2021 – so machen Sie mit

  1. Zunächst melden Sie sich unter www.blende-fotowettbewerb.de an. TIPP: Bitte melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Passwort aus dem Vorjahr an. Sollten Sie noch nicht im Blende-Tool registriert sein, können Sie sich hier anmelden.
  2. Sobald Sie Ihre Fotos zum Wettbewerb hochladen, erhalten Sie eine Auswahl der in Ihrem Postleitzahlenbereich teilnehmenden Medienpartner. Wählen Sie hier zum Beispiel photoscala.
  3. Ab sofort können Sie pro Thema bis zu drei Fotografien hochladen. Zur Teilnahme an der Sonderkategorie klicken Sie bei der Einreichung Ihres Beitrags das Kästchen „Für den KI-Wettbewerb einreichen“ an. Erlaubt sind die Dateiformate JPG. Jede Bilddatei muss eine minimale Seitenlänge von 800 Pixel haben und darf maximal 4.000 Pixel groß sein und nicht mehr als 8 MB Speicherplatz belegen. Denken Sie daran, dass nur Fotos zugelassen sind, die in diesem Jahr aufgenommen wurden und an keinem anderen Foto-Wettbewerb teilgenommen haben.
  4. Die Einreichungsfrist endet am 30. November. Im Vorentscheid geht es jetzt darum, welche Beiträge eines Medienpartners der Blende 2022 in die Endrunde kommen. Haben Sie sich für photoscala entschieden, wetteifern Sie mit den anderen für photoscala eingereichten Arbeiten um den Einzug in die Endrunde.
  5. Anfang März 2023 kürt dann eine unabhängige Jury die bundesweiten Gesamtsieger aus allen eingereichten Wettbewerbsbeiträgen. Alle Beiträge die zum „Sonderpreis KI by Excire“ eingereicht wurden, leiten wir an unseren Partner, die Pattern Recognition Company GmbH mit ihrer Excire Technologie, unter Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen weiter. Die Excire Technologie bewertet alle zur Sonderkategorie eingereichten Beiträge und wählt die 10 besten Bilder aus.

Noch Fragen? Weitere Informationen erhalten Sie unter Ablauf Blende-Fotowettbewerb 2022.

Pressemitteilung der Prophoto GmbH:

48. Blende-Fotowettbewerb: Der Countdown läuft

Für Deutschlands größten Fotowettbewerb in Kooperation mit Print- und Online-Medien „Blende“ haben alle Amateur- und Hobbyfotografen noch bis zum 30. November die Möglichkeit, ihre Fotos zu den vier Wettbewerbsthemen einzureichen. Es gibt tolle Preise im Gesamtwert von über 50.000 Euro zu gewinnen.

Frankfurt am Main, 10. November 2022 – Noch wenige Tage können die Bilder für den Blende-Fotowettbewerb eingereicht werden. Wie in den Jahren zuvor kann man sich mit bis zu drei Aufnahmen pro Wettbewerbsthema beteiligen. Neu ist dagegen die Zahl der Themen – dieses Mal stehen vier zur Wahl: „Charakterköpfe“, bei dem es um die Stimmung und den Typ des Menschen vor der Kamera geht. Oder das Thema „Faszination Wald“ bei dem sich alle Fotografiebegeisterten mit dem Wald als vielfältiges Fotomotiv auseinandersetzen sollen. Eine besondere kreative Herausforderung stellt das Thema „Makrofotografie – Die Welt im Kleinen“ dar. Hier sind die Teilnehmer aufgerufen, kleine Dinge ganz groß erscheinen zu lassen oder Details sichtbar zu machen. Und schließlich steht mit „Kreative Spiegelungen“ ein spannendes und beliebtes Gestaltungsmittel im Fokus.

KI bewertet Einsendungen

Dieses Jahr ist der Wettbewerb ja ein bisschen anders als sonst: Neben der Beurteilung der eingereichten Bilder durch eine Fachjury, kommt beim 48. Blende-Fotowettbewerb auch künstliche Intelligenz (KI) zum Einsatz. Der „Sonderpreis KI by Excire“ ist der erste KI-Wettbewerb seiner Art weltweit! Alle zu den vier Hauptkategorien eingereichten Bilder können auf Wunsch zusätzlich an der Sonderkategorie teilnehmen. Dazu konnte die Pattern Recognition Company GmbH mit ihrer Excire Technologie, eine in Deutschland entwickelte KI-Software für Bilderverwaltung, als Partner gewonnen werden.

Machen Sie mit: So funktioniert´s!

Die Teilnahme am Blende-Fotowettbewerb ist nur online über einen der zahlreichen Medienpartner möglich. Welche das sind erfahren alle Amateur- und Hobbyfotografen auf blende-fotowettbewerb.de. Die Teilnehmer haben zweimal die Chance zu gewinnen: In der ersten Runde wetteifern die Leser der jeweiligen Print- und Online-Partner untereinander. Dann werden alle Gewinner zur bundesweiten Endausscheidung weitergereicht, wo eine Fachjury die 100 besten Aufnahmen kürt. Alle Teilnehmer haben die Chance auf eines von 100 Preispaketen im Bundesendausscheid sowie zusätzlich 10 Preispakete im KI-Wettbewerb im Gesamtwert von über 50.000 Euro.

Die bundesweite Gemeinschaftsaktion von Print- und Online-Medien läuft noch bis zum 30. November 2022. Weitere Informationen unter: blende-fotowettbewerb.de