Canon: EOS R1 mit deutlich verbessertem Phasen-AF? +++ Leica: Kommt Edelkompakte Q3 noch dieses Jahr? +++ OM Digital Solutions: Wird „Wow“-Kamera Ende Februar endlich enthüllt? +++ Ändert Ricoh sein Vertriebsmodell drastisch? +++ Sony: Kommt als Nächstes Vlogger-Kamera? +++ Voigtländer: Systemadapter Nah+Typ VM-X II ist offenbar fertig.

Bei Canon könnte auf den Dual Pixel AF der Quad Pixel AF folgen. Das legt eine Patentschrift nahe, die kürzlich veröffentlicht wurde. Eine Vierergruppe an AF-Pixeln könnte demnach Genauigkeit und Tempo des AFs beschleunigen. Isider gehen davon aus, dass Canons kommendes Top-Modell EOS R1 mit dieser Technologie ausgestattet sein könnte.

Leica arbeitet offenbar an der Q3. Eine Grafik der neuen Edelkompakten wollen Leica-Insider in der neuen Version der App LEICA Fotos aufgespürt haben, wie Leica Rumors berichtet. Demnach könnte die Leica Q3 erstmals mit einem klappbaren Display ausgestattet sein.

OM Digital Solutions könnte am 24. Februar die schon lange angekündigte „Wow“-Kamera enthüllen. Jedenfalls wird auf der Webseite der CP+, der größten Fotomesse Asiens, zu diesem Termin eine Pressekonferenz angekündigt.

Auch Panasonic plant eine Pressekonferenz im Rahmen der CP+. Wird dann die ebenfalls schon schmerzlich erwartete GH6 endlich vorgestellt? Insider sind sich sicher: Ja!

Zieht Ricoh sich mit den Kameras der Marken GR und Pentax aus dem regulären Handel zurück? Dieses Gerücht machte Ende der Woche die Runde, inzwischen ist es dementiert. ausgelöst wurden die Spekulationen offenbar durch eine Pressemitteilung von Ricoh Japan, die ausschließlich den dortigen Markt betraf. Unsere Kollegen von digitalkamera.de haben die Hintergründe der Meldung recherchiert und nennen Details.

Nachdem Sony eine Reihe von älteren Kameramodellen und solchen im unteren Preissegment kürzlich auf Eis gelegt hat, steht die Frage im Raum: Was kommt als Nächstes? Einige Gerüchteköche meinen: Eine für Vlogger spezialisierte Kamera ähnlich der ZV-1, aber günstiger (und damit einfacher).

Plant Sony als Nächstes eine Kamera ähnlich der ZV-1, aber günstiger?

Von Voigtländer kommt wohl demnächst der Systemadapter Nah+Typ VM-X II. Mit ihm lassen sich Leica-M-Objektive an Fuji-X-Kameras adaptieren. Dabei verkürzt sich die Naheinstellgrenze, die adaptierten Objektive können weiterhin auf Unendlich fokussiert werden. Der jetzt gesichtete Voigtländer Systemadapter Nah+Typ VM-X II wird die bisherige Version ersetzen, er wird für Februar erwartet.