Bislang war Optik Meyer Görlitz lediglich ein Markenname, zuletzt der OPC Optics. Ab sofort wird daraus eine eigene Firma, die Optik Meyer Görlitz GmbH. Bis Ende des Jahres sollen drei weitere Objektiv-Klassiker neu und zeitgemäß aufgelegt werden: Trioplan 35 II, Biotar 58 II und Biotar 75 II.

Pressemitteilung der OPC Optical Precision Components Europe GmbH:

Meyer Optik Görlitz – wieder ein echtes Unternehmen!

  • Neugründung als eigenständiges Unternehmen
  • Was ändert sich?
  • Die nächsten Schritte

Bad Kreuznach – 05. August 2021 – Meyer Optik Görlitz, bislang lediglich ein Markenname, firmiert mit sofortiger Wirkung als eigenständiges Unternehmen und manifestiert so seine Basis für zukünftige Entwicklungen.

„Wir freuen uns riesig, nach fast 3 Jahren harter und intensiver Arbeit, das Fundament für eine eigenständige Meyer Optik Görlitz GmbH gelegt zu haben und diese nun auf eigene Beine stellen zu können“ sagt Timo Heinze, Geschäftsführer der neuen Meyer Optik Görlitz GmbH. „Nachdem wir, unter dem Dach der OPC Optics, das Portfolio der Marke entwickelt und Vertriebsstrukturen aufgebaut haben, ist nun der Zeitpunkt gekommen, dass Meyer Optik Görlitz als ‚echte‘ Firma aus dem Schatten tritt und selbstständig am Markt operieren wird.“

Neugründung als Unternehmen

Ende 2018 hat OPC Optics die Marke „Meyer Optik Görlitz“ übernommen und seither die gesamte Struktur, inklusive Portfolio, vollständig neu aufgebaut. Die Konsequenz daraus ist nun die neue Meyer Optik Görlitz GmbH, mit Sitz in Bad Kreuznach. „Besonders hervorheben möchte ich, dass die Gründung perfekt in das Jubiläumsjahr von Meyer Optik passt und wir somit, 125 Jahre nach der initialen Gründung, dem Ganzen nun noch mehr Substanz und Leben einhauchen können“ erläutert Timo Heinze weiter.

Was ändert sich?

Im operativen Geschäft werden kaum Unterschiede spürbar werden. Die bisherigen Ansprechpartner stehen den Kunden und Lieferanten nach wie vor zur Verfügung. Auch die internen Synergien, wie zum Beispiel die Linsenfertigung durch OPC Optics und Pfeiffer Präzisionsoptik, bleiben selbstverständlich erhalten und stellen auch in Zukunft bestmögliche Qualitäten der Meyer Optik Produkte sicher. Die Meyer Optik Görlitz GmbH wird, neben seinen Schwesterunternehmen OPC Optics GmbH und PPO Pfeiffer Präzisionsoptik GmbH und unter dem Dach einer gemeinsamen Muttergesellschaft, eigenständig operieren. Der Übergang zu organisatorischer und administrativer Eigenständigkeit, soll bis Jahresende abgeschlossen werden.

Die nächsten Schritte

Im vierten Quartal werden voraussichtlich das Trioplan 35 II, das Biotar 58 II und das Biotar 75 II erscheinen und das Portfolio an Objektiven mit klassischen Vorbildern erweitern. Ebenso befinden sich weitere, neue Produkte bereits in Arbeit, sodass im nächsten Jahr mit weiteren Neuvorstellungen gerechnet werden kann.

Über Meyer Optik Görlitz

Als deutscher Hersteller hochwertiger Objektive blickt Meyer Optik Görlitz auf eine lange Historie zurück. Gegründet im Jahre 1896 besteht Meyer Optik Görlitz, nun seit mehr als 125 Jahren. Dank des kreativen Spielraumes, den die legendären Objektive aus dem Hause Meyer Optik Görlitz dem Fotografen ermöglichen, erfreut sich die Marke – heute wie damals – großer Beliebtheit.