Cullmann: Zuwachs bei den Alpha-Stativen +++ DxO: 30 % Rabatt auf fast alles +++ Nikon: Bis zu 400 Euro Sofortrabatt +++ Oberstdorfer Fotogipfel 2021 abgesagt +++ Photoindustrie-Verband „Special Member“ der CIPA +++ Vanguard: neue Reisestative VEO 3T+.
Bei Cullmann erhält die Alpha-Stativserie Zuwachs: Sie wird um Dreibeinstative erweitert, die sich für Smartphones sowie leichte Systemkameras eignen. Speziell für Vlogger verfügen die meisten Modelle über eine Kurbelsäule sowie einen Videoneiger. Optional gibt es die neuen Alpha-Stative auch mit Bluetooth-Auslöser sowie einer LED-Ringleuchte. die Stative kosten je nach Ausführung zwischen rund 18 Euro und ca. 45 Euro.
DxO gibt auf seine gesamte Software-Palette mit Ausnahme der Nik Collection einen Rabatt von 30 Prozent. Das Sonderangebot gilt noch bis 31. Mai, es gilt für Programme wie DxO PureRaw, DxO PhotoLab oder DxO Filmpack. Weitere Informationen sowie kostenlose Testversionen gibt es hier.
Bei Nikon gibt es derzeit bis zu 400 Euro Sofortrabatt. Und zwar ganz unkompliziert, der Rabatt wird unmittelbar beim Kauf verrechnet. Gewährt wird er beim Kauf von maximal zwei Aktions-Kameras, drei Aktions-Objektiven und drei Ferngläsern je Kunde. Die Aktion umfasst die spiegellosen Vollformat-Systemkameras Nikon Z 7, Z 7II, Z 6II, das Z 6II Essential Movie Kit, die Z 5 und die Nikon Z 50 mit DX-Format-Sensor sowie vierzehn NIKKOR-Z-Objektive. Eine genaue Liste der aktionsberechtigten Produkte sowie die ausführlichen Aktionsbedingungen finden sich unter www.mynikon.de/sofortrabatt.
Der Oberstdorfer Fotogipfel muss dieses Jahr abgesagt werden. „Trotz aktuell sinkender Inzidenz-Zahlen haben sich die Veranstalter entschieden, den 9. Oberstdorfer Fotogipfel zum Thema ,Berge‘ nicht stattfinden zu lassen.“, teilt Oberstdorf mit. Jetzt richten die Veranstalter den Blick nach vorne, auf den 10. Oberstdorfer Fotogipfel: Die Jubiläums-Edition soll vom 29. Juni bis zum 03. Juli 2022 stattfinden.
Der Photoindustrie-Verband (PIV) in Deutschland und die japanische Camera & Imaging Products Association (CIPA) besiegeln ihre internationale Kooperation. Seit dem 30. April ist der PIV „Special Member“ der CIPA.
Vanguard bringt mit VEO 3T+ eine neue Familie an Reisestativen. Eine Spezialität bieten die Stative für Makro-Aufnahmen: Die Mittelsäule ist bei ihnen via Kippgelenk befestigt und kann waagerecht abgeknickt werden. Zudem lässt sich die Mittelsäule demontieren und als Monopod verwenden. Die Stative der „VEO 3T+“-Serie gibt es wahlweise aus Alu oder Carbon. Das Packmaß beträgt nur 46 Zentimeter, die maximale Arbeitshöhe je nach Ausführung 135 bis 156 Zentimeter. Angeboten werden die Stative solo sowie als Set mit einem Kugelkopf oder Videoneiger. Die Preisspanne reicht von ca. 180 Euro bis knapp 300 Euro.