Voigtländer hat sein 28er Ultron überarbeitet und das Weitwinkelobjektiv für Leica M noch kompakter gestaltet. Das Ultron 28mm F/2.0 asphärisch wird in zwei Designvarianten erhältlich sein. Typ I kombiniert Chrom mit mattem Schwarz und verfügt über einen filigranen Fokussierhebel. Typ II kommt in Silber oder Schwarz und ist mit einer Griffmulde ausgestattet. Ab Ende Mai soll das Voigtländer Ultron 28mm F/2.0 asphärisch erhältlich sein, Kostenpunkt: ca. 850 Euro.

Pressemitteilung von Voigtländer Deutschland:

Voigtländer Ultron 28mm / 1:2,0 asphärisch

Das Ultron mit der klassischen Weitwinkelbrennweite von 28mm wurde mit dem Ziel überarbeitet, ein kompakteres Design zu erzielen. Gleichzeitig konnte mit dem Relaunch ein niedrigeres Gewicht realisiert werden. Wie beim kürzlich vorgestellten Ultron 35mm F2.0 werden zwei Designvarianten erhältlich sein: Type I und Type II. Die erstgenannte Ausführung glänzt in Chrom und mattem Schwarz und verfügt über einen filigranen Fokussierhebel, was vor allem die Freunde eines sehr klassischen Looks ansprechen wird. Type II ist einfarbig gehalten (Silber oder Schwarz) und mit einer ausgeprägten Griffmulde zur schnellen und intuitiven Fokussierung ausgestattet. Das Innenleben ist jeweils identisch. Dieses besteht aus 10 Linsenelementen in 7 Gruppen, wovon ein Element eine asphärische Fläche besitzt. Die Schärfeleistung konnte im Vergleich zum Vorgänger verbessert werden, weiterhin erfolgte eine Anpassung an die Ansprüche moderner Bildsensoren.

Unser neues Ultron 28mm F2.0 Weitwinkelobjektiv bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten und liefert charakterstarke Bildergebnisse, auch in schwierigen Lichtsituationen. Die 10 Blendenlamellen sorgen für ein äußerst ansprechendes und sanft verlaufendes Bokeh. Dabei bleibt es mit einem Gewicht von 190g (Type I) bzw. 230g (Type II) ein stets angenehmer Begleiter bei der Suche nach dem besonderen Moment. Es ist für Leica M-Kameras optimiert, kann aber auch an Fuji X-Kameras, Sony E- und Nikon Z-Modellen verwendet werden. Hierzu bieten sich unsere entsprechenden Nah+ Systemadapter an.

Optional sind zwei Gegenlichtblenden erhältlich, LH-4N in kreisrunder Form und LH-12 in rechteckiger Ausführung, welche aufgrund der Bautiefe eine etwas höhere Streulichtabschirmung ermöglicht.

Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 849,- Euro
(Gegenlichtblende LH-4N: 79,- Euro / LH-12: 99,- Euro).

Der Marktstart ist für Ende Mai 2021 geplant.

Technische Daten: Voigtländer Ultron 28mm F/2.0 asphärisch

Brennweite28 mm
AnschlussM-Bajonett (VM)
Lichtstärke1:2,0
Kleinste BlendeF 22
Optischer Aufbau10 Linsen in 7 Gruppen
Bildwinkel74,51°
Blendenlamellen10
Mindestentfernung0,5 m
Entfernungsmesserkupplung∞ ~ 0,7 m (abhängig von Kamera)
FiltergrößeØ 39 mm
Maximaler Durchmesser52 mm (Type I), 51,4 mm (Type II)
Gesamtlänge36 mm
Gewicht190g (Type I), 230g (Type II)
FarbenSchwarz/Chrom, Schwarz, Silber
Mitgeliefertes ZubehörObjektivdeckel, Rückdeckel
Optionales ZubehörGegenlichtblende LH-4N / LH-12
EAN4002451006903 (Type I)
4002451006910 (Type II Silber)
4002451006927 (Type II Schwarz)