Der nächste Streich von Meyer Optik Görlitz ist das Primoplan 58 f1.9 II. Laut Hersteller orientiert es sich konsequent am Original aus dem Jahre 1936, paart bestmöglichen Kontrast und Schärfe mit ausgeprägten Bokeh-Variationen. Meyer Optik Görlitz will zudem seine Objektive bald auch mit Anschlüssen für Canon R und Nikon Z bringen. Das Primoplan 58 f1.9 II ist ab sofort für rund 900 Euro erhältlich.

Pressemitteilung von Meyer Optik Görlitz:

Meyer Optik Görlitz Primoplan 58 f1.9 II ab sofort verfügbar

  • Fortsetzung der Primoplan-Reihe
  • Primoplan-Bildsprache gepaart mit optimaler Abbildungsleistung
  • Objektivmechanik im bewährten Stil
  • Was sind die nächsten Schritte?

Bad Kreuznach – 12. März 2021 – Meyer Optik Görlitz erweitert sein Primoplan-Portfolio um das Primoplan 58 f1.9 II. Ab sofort ist somit, neben dem sehr erfolgreich gestarteten Primoplan 75 f1.9 II, das zweite Objektiv dieser Serie, in den Meyer-Optik-üblichen Anschlussvarianten, erhältlich.

„Mit großer Freude stellen wir nun, nach intensiver und akribischer Arbeit, das Primoplan 58 II vor“, sagt Timo Heinze, Geschäftsführer OPC Optics. „Ungefähr 85 Jahre nach dem ersten Primoplan 58 bieten wir nun ein Objektiv an, das die Charakteristik und Bildsprache des historischen Vorbildes bietet und gleichzeitig mit modernsten Fertigungsverfahren und aus besten Materialen gefertigt wurde. So erhalten Interessierte ein perfektes Primoplan 58 II mit all den wunderbaren Eigenschaften, die es so beliebt machen und gemacht haben.“

Fortsetzung der Primoplan-Reihe

Nach dem sehr erfolgreichen Start des neuen Primoplan 75 II im letzten Quartal, erweitert das neue Primoplan 58 II das bestehende Sortiment von Meyer Optik Görlitz, um ein weiteres legendäres Objektiv. Das Primoplan 58 II bringt die beliebten Eigenschaften der Primoplan-Fotografie in eine „normalere“ Brennweite und ist somit noch vielseitiger einsetzbar als die 75mm-Variante.

Primoplan58IIPrimoplan-Bildsprache gepaart mit optimaler Abbildungsleistung

Das neue Primoplan 58 II bietet, durch die konsequente Orientierung am Original aus dem Jahre 1936, genau die Abbildungseigenschaften, die es schon seit je her so begehrt machen. Durch das nun noch weiter verbesserte Optik-Design, liefert das neue Primoplan 58 II bestmöglichen Kontrast und eine hohe Bildschärfe. Gleichzeitig sind viele Bokeh-Variationen, vom klassischen Seifenblasenbokeh, über ein Swirly-Bokeh, bis hin zu sehr weichen, cremigen, Bokehs, mit dem Primoplan 58 II möglich.  Durch das Kombinieren der Effekte stehen vielseitige Optionen zur Verfügung. Ebenso liefert das Primoplan 58 II auch bei schwierigen Lichtverhältnissen, aufgrund seiner Lichtstärke von 1:1.9, stets sehr gute Ergebnisse.

Objektivmechanik im bewährten Stil

Das Design des Primoplan 58 II reiht sich nahtlos in die bisherigen Neuauflagen aus dem Hause OPC ein. So setzt man erneut auf eine stufenlose, gedämpfte, Blenden- & Fokus-Mechanik und kann das Objektiv geräuschlos einsetzen. Wie bei allen aktuellen Meyer-Optik-Objektiven wird die Objektivmechanik von namhaften deutschen Herstellern produziert, um den hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden. Auf diesem Wege wird ein optimales Zusammenspiel der mechanischen Einzelteile, eine perfekte Haptik und die Langlebigkeit der Objektive gewährleistet.

Was sind die nächsten Schritte?

Das Trioplan 35 II wird das Portfolio von Meyer Optik Görlitz in diesem Jahr erweitern. Darüber hinaus werden derzeit die berühmten Biotare in verschiedenen Brennweiten neu entwickelt. Ebenfalls wird an Versionen der bestehenden Objektive für neuste Kameraanschlüsse (Canon R und Nikon Z) gearbeitet. Die genauen Veröffentlichungszeitpunkte der genannten Neuerungen können, aufgrund der aktuellen Lage, nur schwer fixiert werden, liegen jedoch definitiv alle in der zweiten Jahreshälfte.