Der kostenlose Raw-Konverter Darktable hat ein umfangreiches Update auf Version 3.4 erhalten. Die Software wurde spürbar beschleunigt. Neu oder verbessert wurden Funktionen für die Dunkelkammer, darunter die „Farbkalibrierung“ oder der „Tonwert-Equalizer“. Darktable ist Open Source und damit kostenlos, den umfangreichen Raw-Konverter gibt es für Mac, Windows und Linux.

Wie stets gibt es auch zum Jahresende 2021 wieder ein großes Update für den kostenlosen Raw-Konverter Darktable. Eine der wichtigsten Neuerungen im jetzt veröffentlichten Darktable 3.4: Rechenintensive Operationen wie die Rauschunterdrückung oder viele Filter wurden überarbeitet, damit sie spürbar schneller zum Ergebnis kommen. Außerdem haben die Entwickler bei Darktable 3.4 die Benutzeroberfläche optimiert, die Arbeit im Programmbereich Dunkelkammer soll dadurch flüssiger laufen.

Nue hinzugekommen ist in der Dunkelkammer von Darktable 3.4 das Modul Farbkalibrierung. Es ersetzt das Modul Kanalmixer und integriert die verbesserte Funktion für den Weißabgleich. Besser arbeiten soll nun auch der Tonwert-Equalizer, mit dem sich Tiefen und Lichter rekonstruieren lassen.

Ganz neu ist in Darktable 3.4 die Möglichkeit, Module der Dunkelkammer individuell zu gruppieren. Eine Reihe von Standardvoreinstellungen für verschiedene Workflows werden bereits mitgeliefert. Komplett überarbeitet wurde zudem das Benutzerhandbuch, das es jetzt erstmals auch in einer eigenständigen Ausgabe auf Deutsch gibt.

Eine umfangreiche Erläuterung der Verbesserungen und Neuerungen in Darktable 3.4 gibt es hier. Darktable 3.4 ist auf Deutsch verfügbar, unter anderem für Mac, Windows und Linux, hier geht’s zum Download der aktuellen Version.