Canon bringt mit der EOS C70 erstmals eine Cinema EOS mit RF-Mount. Sie basiert auf einem Sensor im Super35-Format (in etwa APS-C), der dank „Dual Gain Output“ mehr als 16 EV Dynamikumfang verarbeiten kann. Die maximale Auflösung beträgt 4K/120p, gekühlt wird die Kamera passiv. Die Canon EOS C70 soll ab November 2020 erhältlich sein und rund 5220 Euro kosten. Im Dezember folgt dann ein spezieller EF-EOS R 0.71x-Adapter für ca. 580 Euro.

Pressemitteilung von Canon Deutschland:

Canon stellt EOS C70 vor: Kleine und leichte Cinema EOS mit RF Bajonett

  • RF Bajonett
  • Neuer HDR-fähiger 4K Super 35mm DGO-Sensor
  • 4K-Aufnahmen mit hohen Bildraten bis 120 B/s, Tonaufzeichnung und Dual Pixel-AF
  • Zwei SD-Kartenslots zur gleichzeitigen Aufzeichnung in verschiedenen Formaten
  • Verbesserter Dual Pixel CMOS Autofokus mit intelligenter Motivnachführung und einer neuen Touch-Bedienoberfläche
  • Kompatibel mit dem neuen Adapter EF-EOS R 0.71x zur Verwendung von diversen Canon EF Objektiven unter Beibehaltung des Vollformat-Bildwinkels

24. September 2020

Canon stellt mit der EOS C70 die erste professionelle Kamera der EOS Cinema Reihe mit RF Bajonett vor. Filmemacher können so die Mobilität und Flexibilität des EOS R Systems ausschöpfen und die leistungsstarken RF Objektive nutzen. Zudem gibt es einen neuen Bajonettadapter EF-EOS R 0.71x, mit dem Canon EF Objektive an der EOS C70 verwendet werden können.

Dank ihres Designs eignet sich die EOS C70 für ein breites Einsatzspektrum ‒ darunter Dokumentarfilme, Produktionen aller Art, News, Reportagen und Social Media. Für Letzteres ist besonders der Dreh von Videos im Hochformat interessant, den die Kamera sehr gut beherrscht. Ihre kompakte Bauform und zusätzliche Funktionen ermöglichen es Filmemachern, aus der freien Hand oder vom Rig und von einer Drohne zu drehen. Außerdem bietet sie mehrere Aufnahmeformate zur Speicherung auf SD-Karten ‒ einschließlich 4K bis zu 120 B/s in 4:2:2 10 Bit in XF-AVC (All-I oder Long GOP) oder MP4 in HEVC (H.265) oder H.264. Das erlaubt Filmemachern die Anpassung auf unterschiedliche Produktionsvorgaben. Ebenfalls wird heute der Bajonettadapter EF-EOS R 0.71x vorgestellt: Ein EF-auf-RF-Adapter, mit dem die umfangreiche Auswahl von Canon EF Objektiven mit der EOS C70 unter Beibehaltung des Vollformat-Bildwinkels verwendet werden kann. Hiermit wird die Kompatibilität zwischen den zwei beliebten Canon Wechselobjektivsystemen verbessert.

Kompakte Kamera für Kinoqualität

Dank des geringen Auflagemaßes des EOS R Systems wurde das kompakte Design der EOS C70 erst möglich. Die Kamera ist zwar die kleinste und leichteste im Canon Cinema EOS System, aber trotzdem mit Funktionen ausgestattet, die ein vielseitiges Spektrum professioneller Produktionsvorgaben unterstützen. Sie verfügt über 13 konfigurierbare nummerierte Tasten am Kameragehäuse, einen multifunktionalen Handgriff für einfache Bedienbarkeit, professionelle Ein-/Ausgänge einschließlich Timecode, HDMI und zwei Mini-XLR-Anschlüsse für Audio sowie ein unabhängiges Belüftungssystem. Zusätzlich bietet sie eine neue, dünnere Anordnung der ND-Filter, die bis zu 10 Stufen abdecken und somit Filmemachern eine bessere Steuerung von Belichtung und Schärfentiefe ermöglichen.

Die Welt des RF Bajonetts ‒ jetzt für Kinoproduktionen

Die RF Objektive von Canon sind für ihre ausgezeichnete Bildqualität und Funktionalität bekannt. Die Technologie des Bajonetts wurde entwickelt, um aktuelle Vorteile bei der Videoproduktion zu nutzen ‒ ideal für die Kameras des Canon Cinema EOS Systems. Der EOS C70 steht nunmehr eine umfassende Auswahl an hochwertigen Objektiven aus der immer größer werdenden RF Serie zur Verfügung ‒ darunter Tele-, Zoom- und Makroobjektive sowie hochwertige Festbrennweiten mit besonders hoher Lichtstärke. Für eine optimale Bildstabilisierung bietet die EOS C70 die Kombination aus optischem IS des Objektivs und dem kamerainternen digitalen Movie IS. Diese außergewöhnlich effektive Stabilisierung ermöglicht deutlich mehr Spielraum beim Dreh aus der freien Hand. Die erweiterte Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera erschließt zusätzliche Funktionen wie z.B. die Möglichkeit, den Objektabstand auf dem LCD-Monitor der Kamera anzuzeigen.

Der Canon Bajonettadapter EF-EOS R 0.71x ist ein EF-auf-RF-Adapter, der es ermöglicht, mit dem umfangreiche Angebot von Canon Vollformat EF Objektiven selbst auf dem Super-35mm-Sensor den gleichen Blickwinkel abzubilden wie auf einem Vollformatsensor. Durch die Verkürzung der Brennweite des Objektivs erhöht sich die Lichtstärke um ca. eine Blende. Die vollständige Kommunikation zwischen EF Objektiv und Kameragehäuse bleibt bei Verwendung des Adapters erhalten. Der Bajonettadapter EF-EOS R 0.71x unterstützt den Autofokus, die Vignettierungskorrektur und die Korrektur chromatischer Aberrationen sowie zudem den vollständigen Austausch der Objektiv-Metadaten.

Spektakuläre 4K-Bildqualität

Dank des Super 35mm DGO-Sensor (Dual Gain Output), der auch in der beliebten EOS C300 Mark III zum Einsatz kommt, liefert die EOS C70 eine außergewöhnliche Bildqualität mit mehr als 16 Stufen Dynamikumfang. Ähnlich wie die EOS C300 Mark III begeistert auch die EOS C70 mit naturgetreuen, kinoreifen Farben, einer außergewöhnlich makellosen Bildqualität auch bei wenig Licht sowie erstklassige HDR-Aufnahmen. Mit dem DGO-Sensor und dem DIGIC DV7 Bildprozessor liefert die EOS C70 exzellente Ergebnisse bei professionellen 4K-Aufnahmen. Sie ermöglicht Zeitlupenaufnahmen in 4K 120 B/s mit Dual Pixel CMOS AF und Tonaufzeichnung. Noch höhere Bildraten bietet der Super 16mm Modus mit 2K 180 B/s. Die EOS C70 kann auf zwei SD-Karten im Canon XF-AVC-Format mit bis zu 4K 4:2:2 10 Bit aufzeichnen. Hochauflösendes Material kann damit für eine Vielzahl von Anwendungen aufgenommen werden ‒ von Dokumentationen und Reportagen bis hin zu Musikvideos und webbasierten Inhalten.

Kompatibel mit vielen innovativen Funktionen anderer Systeme

Die EOS C70 bietet weitere „Premieren“ in der Reihe der Cinema EOS Systeme. Sie unterstützt nicht nur den bewährten Canon Dual Pixel CMOS AF, sondern ist auch die erste Kamera des EOS Systems, die mit dem revolutionären EOS iTR AF X (Intelligent Tracking and Recognition) ausgestattet ist, das von der neu eingeführten EOS R5 übernommen wurde. Das System verwendet einen Algorithmus, der mit einer Deep-Learning-KI programmiert wurde, um die Aufnahmeszene sowie Augen, Gesichter, Köpfe und Körper zu erkennen. In Verbindung mit dem Gesichtserkennungs-AF verbessert diese Funktion die Zuverlässigkeit bei der Scharfstellung und Verfolgung sich bewegender Motive. Ebenso wird mit der EOS C70 erstmalig die Auto-ISO-Funktion in die Cinema EOS Modellfamilie eingeführt.

Canon beschreitet mit der EOS C70 neue Wege, denn sie ist die erste Kamera des EOS Systems mit einem speziellen Hochformat-Aufnahmemodus, der die Erfassung von Inhalten für Social Media und Digital Signage unterstützt.

Praktisches Speicherkonzept und individuelle Workflows

Die EOS C70 bietet unterschiedliche Speicheroptionen bei Auflösungen von 4K DCI, 4K UHD, 2K und Full HD. Die zwei SD-Kartenslots wurden für Aufgaben entwickelt, die den Workflow in der Postproduktion vereinfachen, und unterstützen Highspeed SD UHS-II Speicherkarten mit diversen Konfigurationen: Backup-Aufzeichnung, gleichzeitige Aufzeichnung in verschiedenen Formaten oder fortlaufende Aufnahme. Zum ersten Mal ist es bei einer Cinema EOS Kamera möglich, verschiedene Formate, Auflösungen und Bitraten auf unterschiedliche Kartensteckplätze aufzuzeichnen, was zu einem wirklich flexiblen Workflow beiträgt.

Außerdem wird heute das CJ20ex5B IASE S vorgestellt, ein 2-in-1-Objektiv der UHDxs-Klasse mit einem leistungsstarken 20fachen Zoom mit 5mm-Weitwinkel und 2fach-Extender, das die Palette branchenführender 4K-Broadcast-Objektive für Kameras mit 2/3-Zoll-Sensor von Canon erweitert.

Die neue Kamera wird auf der Canon Vision angekündigt ‒ einer Plattform, die am Donnerstag, dem 24. September 2020, um 14:00 Uhr MESZ startet und eine Messeumgebung virtuell vermittelt. Um die Canon Vision zu besuchen und das Veranstaltungsprogramm der Plattform einzusehen, melden Sie sich bitte unter dem folgenden Link an: www.canon.de/pro/events/canon-vision/

Preis und Verfügbarkeit

Die EOS C70 wird voraussichtlich ab November 2020 zum Preis von 5.219,00€ UVP inkl. MwSt. verfügbar sein.
Der neue Bajonettadapter EF-EOS R 0.71x wird voraussichtlich ab Dezember 2020 zum Preis von 579,00€ UVP inkl. MwSt. erhältlich sein.

Bildergalerie: Canon EOS C70

5 Abbildungen

Technische Daten: Canon EOS C70

BILDSENSOR
SensorSuper 35mm DGO-Sensor (Dual Gain Output)
SystemRGB-Primärfarbfilter (Bayer-Sensor)
Sensor-ModiSuper 35mm (Crop) / Super 16mm (Crop)
Pixel gesamtCa. 9,6 Megapixel (4.206 x 2.280)
Pixel effektivCa. 8,85 MP (4.096 x 2.160): Bei gewählter Auflösung von 4.096 x 2.160 oder 2.048 x 1.080
Ca. 8,29 MP (3.840 x 2.160): Bei gewählter Auflösung von 3.840 x 2.160 oder 1.920 x 1.080
Effektive Sensor-BildflächeSuper 35 mm;
26,2 x 13,8 mm (29,6 mm Diagonale): Wenn 4.096 x 2.160 oder 2.048 x 1.080 als Auflösung gewählt wurde
24,6 x 13,8 mm (28,2 mm Diagonale): Wenn 3.840 x 2.160 oder 1.920 x 1.080 als Auflösung gewählt wurde
DynamikumfangCanon Log 2: 1.600% / 16+ Stufen
Canon Log 3: 1.600% / 14 Stufen
Wide DR: 800% (bei ISO 400)
BILDPROZESSOR
TypDIGIC DV7
OBJEKTIV
ObjektivanschlussCanon RF Bajonett
Kompatible Objektive1: Alle RF Objektive und alle EF Objektive
(einschließlich EF-S Objektive/EF Cinema Objektive)
BrennweitenumrechnungsfaktorSuper 35mm;
Auflösung 4.096 x 2.160 oder 2.048 x 1.080: tatsächliche Brennweite x ca. 1,460
Auflösung 3.840 x 2.160 oder 1.920 x 1.080: tatsächliche Brennweite x ca. 1,534

Super 16mm (mit Crop):
2.048 x 1.080 Auflösung: tatsächliche Brennweite x ca. 2,920
1.920 x 1.080 Auflösung: tatsächliche Brennweite x ca. 3,069

Mit dem Canon Adapter EF-EOS R 0.71x gibt es keine Veränderung der effektiven Brennweite.
VignettierungskorrekturJa
Korrektur der chromatischen AberrationJa
VerzeichnungskorrekturJa, nur RF Objektive
BeugungskorrekturJa
ND-Filter2, 4 oder 6 Stufen. Bis zu 10 Stufen per integriertem ND-Filter-System (im erweiterten Modus)
Steuerung Irisblende (Objektive mit EF Bajonett)Halbe Stufen, Drittelstufen oder Feinjustierung
Unterstützung von AnamorphotenJa, x2,0/x1,3
BildstabilisatorJa. Funktion ist abhängig vom verwendeten Objektiv, digitaler 5-Achsen Bildstabilisator mit Objektiven ohne optischen IS. Kombination von optischem IS und digitalem IS für einen kombinierten 5-Achsen-IS. IS ist abhängig vom verwendeten Objektiv.
AUFZEICHNUNG
Internes AufnahmemediumSD-Speicherkarte für XF-AVC oder MP4-Aufnahmen. Aufnahme mit zwei Speicherkarten.
Die SD-Karte wird auch zur Aufzeichnung für Fotos (1.920 x 1.080), CP-Übertragung von Einstellungen und für Firmware Updates verwendet
Highspeed SD UHS-II Speicherkarten werden empfohlen. Für alle Aufnahmefunktionen wird der V90 Standard empfohlen.
AufnahmezeitXF-AVC / MXF: 4.096 x 2.160: 410 Mbps 156 Min.
MP4 (HEVC): 4.096 x 2.160: 225 Mbps 285 Min.
MP4: 4.096 x 2.160: 150 Mbps 428 Min.
AufnahmeformatXF-AVC (MXF) ALL-I oder Long GOP, 4:2:2 10 Bit
MP4 H.265/HEVC, 4:2:2 10 Bit
MP4 H.264, 4:2:0 8 Bit
Relay RecordingJa
Synchrone Speicherung auf zwei SpeicherkartenJa
Gleichzeitige Aufzeichnung in unterschiedlichen FormatenJa, im Dual-Recording-Aufnahmemodus
Verfügbare Optionen: [XF-AVC / MP4] [All-I / Long GOP] [4:2:2 10 Bit / 4:2:0 10 Bit / 4:2:0 8 Bit] [UHD / 2K / FHD]
Systemfrequenz / Bildrate59,94-Hz-Modus (59,94p / 59,94i / 29,97p / 23,98p)
50,00-Hz-Modus (50,00p / 50,00i / 25,00p)
24,00-Hz-Modus (24,00p)
Bitrate XF-AVC Proxy-Aufnahme / Sampling (PAL) auf SD-Karte2.048 x 1.080: 50,00p, 4:2:0 8 Bit 35 Mbps/ 1.920 x 1.080 24 Mbps Long GOP
Slow-/Fast-Motion4K-Aufnahme: bis zu 120 B/s
2K (Crop) Aufnahme: bis zu 180 B/s
Tonaufnahmen sind bei normalen Bildraten möglich
Intervall-AufnahmeNein
Frame-AufnahmeNein
Pre-Recording (Cache-Aufnahme)Ja, 3 Sekunden (nur XF-AVC Aufnahme)
Scan ReverseJa
HD > SD-KonvertierungNein
Speichermedium (für Fotos)SD-/SDHC-Speicherkarte
Qualität Fotoaufnahme4.096 x 2.160 / 3.840 x 2.160 / 2.048 x 1.080 / 1.920 x 1.080
SYSTEM
Anzeigetyp3,5 Zoll LCD-Touchscreen
Auflösung3,5 Zoll LCD-Touchscreen mit 2,76 Millionen Bildpunkten (1.280 x 720 x RGB)
Touchscreen-FunktionenAuswahl des Fokuspunktes, Anpassung der Aufnahmeeinstellungen, Aufnahme Start/Stop (über das Menü aktivierbar)
OSD für Aufnahmen im HochformatJa, über das Menü oder eine entsprechend konfigurierte Taste
Waveform-MonitorJa. LCD oder externe Ausgabe via HDMI.
Anzeige Falschfarbe (Belichtungsindikator)Ja. LCD oder HDMI (die Verwendung von LUT hat Einfluss auf die Falschfarben-Darstellung)
FarbbalkenSMPTE, EBU und ARIB
PeakingPeaking 1, Peaking 2 (Farbe, Gain, Frequenz individuell einstellbar)
ZebraLevel 1, Level 2, Beide
Ausgabe via HDMI: Ja
MarkerEin/Aus. Wählbar: Mitte, horizontal, Gitter, Aspekt, Sicherheitszone, rechteckiger und individueller Marker. Farbe wählbar, Gelb, Blau, Grün, Rot, Schwarz, Grau oder Weiß.
ELEKTRONISCHER SUCHER
Integrierter elektronischer Sucher (EVF)Nein
EIN- / AUSGÄNGE
Audio-EingangMini XLR 3-polig x2 , 3,5-mm-Miniklinke (Stereo) (nur Eingabe)
In das Kameragehäuse integriertes Stereomikrofon
Kopfhörer-Ausgang3,5-mm Stereo-Miniklinke (nur Ausgang, Kameragehäuse)
HDMIHDMI-Anschluss (Typ A) (nur Ausgang)
USBJa, Typ C (USB 3.2 Gen1) Anschluss für optionalen GPS-Empfänger, oder WLAN-/LAN-Adapter von Drittanbietern
TimecodeBNC / HDMI
DC-Ausgang24 V DC Eingang
DC-EingangXLR 4-poliger Stecker
Anschluss FernbedienungREMOTE A Anschluss: 2,5-mm Stereo-Miniklinke (nur Eingang)
IP-Streaming / FTPJa. Zum IP-Streaming sind ein optionaler USB-C LAN-Adapter und ein Decoder-Übertragungsgerät von Drittanbietern erforderlich.
FTP via FT Server. Übertragung von Videoclips auf SD-Karte (Media Modus)
Verwendung von LUTsJa. Verfügbar für LCD-Ansicht oder direkt auf Aufnahmen angewendet. Kompatibel mit .CUBE LUT Dateien
Standardeinstellung der Funktionstasten1. Weißabgleich
2. Einstellung Weißabgleich
3. Peaking: Alle
4. WFM: Alle
5. DISP
6. Zebra: Alle
7. Push Auto Iris
8. INDEX / Vergrößerung
9. FUNC
10. One-Shot AF
11. (nicht zugewiesen)
12. AF-Speicherung
13. Audio-Status
Konfigurierbare Tasten13 konfigurierbare Tasten (nummeriert) am Kameragehäuse. In mehr als 80 Optionen über das Menü
SONSTIGES
KontrollleuchteJa
Custom WahlradJa
BELICHTUNG
BelichtungsmesserManuelle Belichtung erfolgt über die Einstellungen für Verschluss, Blende, ISO/Gain und ND-Filter; Push Auto Iris, Auto Iris
BelichtungskorrekturJa
Automatische BelichtungseinstellungAuto Iris mit kompatiblen Objektiven
Push Auto IrisJa
BelichtungsspeicherungNein
Automatische Gain-SteuerungJa
ISO-EmpfindlichkeitAnzeige in ganzen Stufen: [100], 160(*), 200, 400, 800, 1.600, 3.200, 6.400, 12.800, 25.600, [51.200, 102.400]
Wird nur bei eingeschalteter ISO-Erweiterung angezeigt. (*) Wird nur bei ausgeschalteter ISO-Erweiterung angezeigt.
Anzeige in Drittelstufen: [100, 125], 160, 200, 250, 320, 400, 500, 640, 800, 1.000, 1.250, 1.600, 2.000, 2.500, 3.200, 4.000, 5.000, 6.400, 8.000, 10.000, 12.800, 16.000, 20.000, 25.600, [32.000, 40.000, 51.200, 64.000, 80.000, 102.400]
Nur bei eingeschalteter ISO-Erweiterung.
Autofokus SystemDual Pixel CMOS AF, Kontrast-AF. Priorität Gesicht, nur Gesicht und Nachführ-AF verfügbar
AF-BildgrößenLarge; der Bereich entspricht ca. 20% (vertikal) x 25% (horizontal) des Bildfelds
Small; der Bereich entspricht ca. 20% (vertikal) x 8% (horizontal) des Bildfelds
Wählbare AF-Felder über ca. 80% der Sensorfläche
Dual Pixel AF Bereich ca. 60% mit EF Objektiven und EF-EOS RF Adapter
Autofokus ModiOne-Shot AF, Nachführ-AF und AF-unterstützte manuelle Fokussierung. Alle Modi können eingesetzt werden, wenn der AF/MF-Schalter am EF Objektiv auf AF gestellt ist.
One-Shot AF, Nachführ-AF und AF-unterstützte manuelle Fokussierung
Gesichtserkennungs-AFJa; Priorität Gesicht oder Nur Gesicht
Fokus-LeitfadenAlle kompatiblen Canon RF, Canon EF Objektive, Canon Cine Servo Objektive (EF Bajonett mit EF-EOS RF Adapter)
Signalverstärkung (Gain)[-6 dB, -3 dB], -2 dB(*), 0 dB, 3 dB, 6 dB, 9 dB, 12 dB, 15 dB, 18 dB, 21 dB, 24 dB, 27 dB, 30 dB, 33 dB, 36 dB, 39 dB, 42 dB, [45 dB, 48 dB, 51 dB, 54 dB]
Wird nur bei eingeschalteter ISO-Erweiterung angezeigt. [*] Wird nur bei ausgeschalteter ISO-Erweiterung angezeigt.
Bei eingeschalteter ISO-Erweiterung: von -2 dB bis 54 dB
Bei ausgeschalteter ISO-Erweiterung: jeder Wert von -2 dB bis 42 dB kann in 0,5-dB-Schritten eingestellt werden
VERSCHLUSS
SteuerungAus; Geschwindigkeit; Winkel; Clear Scan (CS); Lange Verschlusszeit (SLS)
Belichtungszeit1 bis 1/2.000 je nach Bildrate und Shutter-Control-Modus, 39 Einstelloptionen
Verschlusswinkel11,25º bis 360º (je nach gewählter Bildrate)
Lange Verschlusszeit (SLS)1/3, 1/4, 1/6, 1/8, 1/12, 1/15, 1/25, 1/30 (je nach gewählter Bildrate)
Clear Scan24,00 Hz bis 250,40 Hz
BENUTZERDEFINIERTE BILDEINSTELLUNG
VoreinstellungenC1: BT.709 (BT.709 Wide DR / BT.709 Gamut)
C2: LOG2 (Canon Log 2 / Cinema Gamut)
C3: LOG3 (Canon Log 3 / Cinema Gamut)
C4: PQ (PQ / BT.2020 Gamut)
C5: HLG4 (HLG / BT.2020 Gamut)
USER06 bis USER20 (BT.709 Wide DR / BT.709 Gamut)
FarbmatrixNeutral: Präzise Farbreproduktion
Produktionskamera: Farbreproduktion für die Filmproduktion
Video: Farbreproduktion entsprechend C300/500 CP-OFF (für kommerzielle Kameras)
Master Pedestal-50 bis +50
Master BlackFür jeden Kanal anpassbar RGB -50 bis +50 plus Master Black -50 bis +50
Schwarz GammaAnpassbar -50 bis +50, Bereich -20 bis +50 und Punkt -20 bis +50
Korrektur bei schwacher FarbsättigungAnpassbar: -50 bis +50
KneePunkt -50 bis +109, Gefälle -35 bis +50, Sättigung -10 bis +10
ScharfstellungAnpassung von Detail-Level, Detail-Frequenz, Coring, HV-Balance, Detail-Limit, Detail-Auswahl, Knee Aperture und levelabhängigem Schärfegrad
RauschreduzierungEin, Aus – Zwei Optionen: Raumfilter (1-12) / Rahmenkorrelation (1-3)
Hautton-AnpassungAus, Gering, Mittel, Stark / Hue, Chroma, Bereich, Helligkeit. 32 Stufen
Selektive RauschreduzierungAus, Gering, Mittel, Stark / Hue, Chroma, Bereich, Helligkeit.
Farbmatrix (Benutzereinstellungen)Anpassung von Phase, Gain und RGB, zusammen mit der Gamma-Auswahl
WeißabgleichAWB, USER Einstellung 01(Einstellbereich: 2.000K bis 15.000K/ -20 CC bis
+20 CC), Tageslicht, Bewölkt, Einstellungen (A/B)
FarbkorrekturBereichsauswahl / Festlegung des Korrekturumfangs (zwei Bereiche)
Setup-Einstellungen-50 bis +50 / Ein/Aus
WLAN- UND GPS-SPEZIFIKATIONEN
WLAN (optional erhältliches Zubehör von Drittanbietern)(1) WPS [Wi-Fi Protected Setup] (Push-Button System, PIN Code System)
(2) Manuelles Setup
(3) Suche nach Zugriffspunkten
Offen, WPA-PSK, WPA2-PSK, WEP-64, WEP-128, TKIP, AES, Auto / manuell
GPS-Information (optionales Zubehör erforderlich)Breitengrad/Längengrad/Höhe/Standardzeit (UTC)
WEISSABGLEICH
AutoJa
VoreinstellungTageslicht (5.400 K), Kunstlicht (3.200 K), Kelvin (2.000K - 15.000 K, 100-K-Intervalle), Set A, Set B
Weißabgleich-MatchingJa, für Vorgängermodelle
Weißabgleich-VerschiebungJa. -9 bis +9 (nur Tageslicht und Kunstlicht)
SCHWARZABGLEICH
Schwarzabgleich-AnpassungJa
TIMECODE
ZählsystemRegen, RecRun, FreeRun, Extern, Anhalten (Drop-Frame-Funktion für einige Bildraten verfügbar)
Zählbeginn-Einstellung„00:00:00:00“, Set/Reset wählbar
TONAUFNAHMEN
AufnahmeformatXF-AVC: Linear PCM (24 Bit / 48 kHz, 4 Kanäle)
MP4: MPEG-2 AAC LC (16 Bit, 48 kHz, 2 Kanäle) / Linear PCM (16 Bit, 48 kHz, 4 Kanäle)
ZUBEHÖR
LieferumfangMikrofonhalterung
Tragegriff
Kompakt-Netzgerät CA-CP200L
Akkuladegerät CG-A20 OTH
Netzkabel
Akku
(BP-A30)

Sonstiges: Kameraabdeckung, Schuhadapterknopf und Schrauben für Mikrofonhalterung.
Optionales ZubehörCanon Akku BP-A30 (wie im Lieferumfang)/BP-A60
Canon Akkuladegerät CG-A10/CG-A20 (wie im Lieferumfang der Kamera)
Canon Fernbedienung RC-V100
Canon Kompakt-Netzgerät CA-CP200L (wie im Lieferumfang der Kamera)
Canon Schultergurt SS-1200 (wie im Lieferumfang)
Canon Schulterhalterung SU-15
Canon Stativplatte TB-1
Canon GPS-Empfänger GP-E2
Canon RF Objektive, EF Objektive, EF Cinema Objektive
und das entsprechende Objektivzubehör
Canon Bajonettadapter EF-EOS R
Canon Bajonettadapter für Ringsteuerung EF-EOS R
Canon Bajonettadapter mit Einsteckfilter-Halter EF-EOS R
(mit variablem ND-Einsteckfilter A und einem Zirkularpolfilter A)
Zubehör von DrittanbieternWLAN-Adapter, LAN-Adapter (TBC)
STROMVERSORGUNG
Stromversorgung (Akku)BP-A30 (im Lieferumfang), BP-A60 (optional)
Stromversorgung (Netz)Kompakt-Netzadapter CA-CP200L: 24 V DC
Stromverbrauch (ca.)Maximaler Stromverbrauch: ca. 14,6 W
Gesamtaufnahmezeit (ca.)Mit Akku BP-A30 aus dem Lieferumfang:
Super 35mm, 4.096 x 2.160/50,00p 175 Min.
Super 16mm, 2.048 x 1.080/50,00p 205 Min.
ALLGEMEINE ANGABEN
Abmessungen (nur Gehäuse)Ca. 160 x 130 x 116 mm
Gewicht (nur Gehäuse)Ca. 1.190 g (mit Gurt und Maßbandhaken)
Gewicht (Zubehör)Ca. 1.620 g (BP-A30, 2 SD-Karten, Griff, Mikrofonhalter, Gurt und Maßbandhaken)
BetriebstemperaturCa. 0 bis 40 °C (85% relative Luftfeuchtigkeit)
Ca. -5 bis 45°C (60% relative Luftfeuchtigkeit)