Lensbaby hat in der zurückliegenden Woche ein Weitwinkelobjektiv mit spezieller Bokehwiedergabe vorgestellt. Das Velvet 28mm F/2.5 versieht Spitzlichter im Unscharfen mit einem Schein. Das manuelle Objektiv ohne elektronischen Kontakt zur Kamera wird mit Anschlüssen für Nikon F, Fujif X, Sony E und MFT angeboten und kostet 550 Euro.

Wie die anderen Festbrennweiten der Velvet-Familie (56mm und 85mm) versieht auch das neue Lensbaby Velvet 28mm F/2.5 Lichtquellen und andere Spitzlichter im Unscharfen mit einem Glüh-Effekt. Der Effekt ist umso stärker ausgeprägt, je weiter das Objektiv aufgeblendet wird. Unterstützt wird die samtartige Bokehwiedergabe durch eine Irisblende mit zwölf Lamellen.

lensbaby-velvet-28-Bsp

Das Lensbaby Velvet 28mm F/2.5 zeichnet sich durch ein samtiges Bokeh mit charakteristischem Glüheffekt aus.

Die optische Konstruktion besteht aus acht Elementen in sieben Gruppen. Das Objektiv erlaubt einen sehr kurzen Arbeitsabstand von, woraus sich ein maximaler Abbildungsmaßstab von 1:2 ergibt. Der Filterdurchmesser beträgt 67 Millimeter.

Lensbaby-velvet-28-SonyDas Lensbaby Velvet 28mm F/2.5 wird derzeit mit Anschlüssen für Nikon F, Fujif X, Sony E und MFT angeboten. Varianten für Canon EF, Canon RF und Nikon Z dürften bald folgen. Größe und Gewicht variieren je nach Anschluss leicht, die Ausführung für Sony E (Bild links) wiegt knapp 600 Gramm.