Nikon: Firmware-Update für Z 6 und Z 7 kommt bald +++ Sigma: 70-210mm F2,8 DG DN | Art ist offenbar fertig +++ Sony: Weitwinkel FE 20 mm F1.8 noch diesen Monat? +++ Tamron: drei weitere Objektive in 2020, aber welche? +++ Voigtländer: Update für Leica M, Neues für Micro Four Thirds.

Nikon wird wohl in Kürze eine Firmware-Update für die Z 6 und Z 7 bringen. Es soll zum einen den Autofokus beider Kameras abermals verbessern. Zum anderen wird gemunkelt, dass Nikon mit dem kommenden Firmware-Update CFExpress-Karten einer Reihe weiterer Hersteller unterstützen wird. Erwartet werden beide Firmware-Updates für die letzte Februar-Woche.

Update 18. 02. 2020, 10:45 Uhr: Nikon hat die neue Firmware für Z 6 und Z 7 bereits einen Tag nach dieser Meldung veröffentlicht. Auch für die Z 50 gibt es ein Firmware-Update. Weitere Informationen: Nikon Z-Familie: Firmware-Updates verbessern die Kameras und erweitern Funktionsumfang.

Sigma hatte (wie andere Hersteller auch) anlässlich der CP+ zur Pressekonferenz eingeladen. Nun ist die Messe in Yokohama abgesagt, neue Sigma-Objektive wird es natürlich dennoch geben. Erwartet wird, dass zumindest das 70-210mm F2,8 DG DN | Art präsentiert wird und demnächst auf den Markt kommt.

Sony könnte als Nächstes ein neues Objektiv vorstellen. Und zwar das FE 20 mm F1.8. Es soll technisch eng verwandt sein mit dem FE 35 mm F1.8. Danach würde sich das 20er für Vollformat eignen, aber auf einen Blendenring verzichten. Ob was dran ist, werden wir wohl Ende Februar erfahren – dann nämlich soll Sony das Super-Weitwinkel offiziell vorstellen.

Sony bringt wohl bald ein FE 20 mm F1.8, das technisch eng verwandt ist mit dem FE 35 mm F1.8 (Bild).

Tamron plant drei weitere Objektive für 2020. Das geht aus dem Geschäftsbericht des Unternehmens hervor, der kürzlich veröffentlicht wurde. Demnach soll dieses Jahr fünf Objektive die Geschäfte von Tamron ankurbeln, zwei davon wurden bereits angekündigt: 70-180 /F2.8 und 20mm F/2.8. Ob die drei bislang unbekannten Objektive Zooms oder Festbrennweiten sind, bleibt offen. Ebenso mit welchem Anschluss sie kommen werden. Gemunkelt wird, dass alle drei mit Sony E-Bajonett kommen werden.

Der Geschäftsbericht von Tamron enthüllt: Für 2020 plant das Unternehmen drei weitere Objektive.

Voigtländer hat offenbar zwei weitere Objektive fertig: NOKTON 35mm f/1.2 Aspherical III VM für Leica M und für Micro Four Thirds das NOKTON 60mm f/0.95. Das Weitwinkel für Leica M soll im März kommen, das Tele für MFT im April.