Adobe aktualisiert Lightroom Classic auf Version 8.4. Die Liste der Neuerungen fällt dieses Mal knapp aus, dafür haben es einige neue Funktionen in sich. An erster Stelle die stark verbesserte Unterstützung der GPU, die Lightroom auf modernen Rechner spürbar beschleunigt. Verbesserungen gibt es auch bei der HRD- und Panoramafunktion, Export geht nun auch als PNG.  

Viele der mit Lightroom Classic 8.4 eingeführten Neuerungen bringt Adobe auch für Camera Raw (der RAW-Konverter von Photoshop und Bridge). Falls die Updates noch nicht automatisch über die Creative Cloud angeboten werden, können Sie sie über das Hilfe-Menü von Lightroom und Photoshop installieren.

Erweiterte GPU-Unterstützung

Lightroom kann in der jüngsten Version die Rechenkraft der Grafikkarte (GPU) auch im Entwickeln-Modul nutzen. Die Software reagiert spürbar direkter auf Eingaben und Änderungen an den Regler, insbesondere bei sehr großen Bilddateien. Camera Raw profitiert ebenfalls von dieser Verbesserung.

Lightroom aktiviert die erweiterte GPU-Unterstützung automatisch, sofern Hardware und Betriebssystemversion sie zulassen. Benötigt wird mindestens Windows 10 respektive MacOS 10.14 (Mojave). Unter Windows muss die Grafikkarte DirectX 12 unterstützen, der Treiber darf nicht älter als ein paar Monate sein. Auf dem Mac muss die GPU Metal unterstützen.

Ob Ihr Lightroom nach dem Update von der GPU profitiert, überprüfen Sie in den „Voreinstellungen“ unter „Leistung“. Mit einem Klick auf „Weitere Informationen“ gelangen Sie auf eine Seite von Adobe, die detailliert die Hard- und Software-Voraussetzungen für die GPU-Unterstützung auflistet.

Eine halbwegs aktuelle Grafikkarte mit mindestens 2 GB Video-RAM sind Pfllicht für die neue GPU-Unterstützung.

HDR- und Panoramabilder jetzt auch als Stapelverarbeitung

Lightroom Classic 8.4 kann mehrere HDR- oder Panoramabilder jetzt als Batch verarbeiten. Dazu stapeln Sie zunächst die jeweiligen Ausgangsfotos, wählen dann die zu verarbeitenden Stapel aus und rufen unter „Foto > Zusammenfügen von Fotos“ den gewünschten Befehl auf. Die Stapelverarbeitung läuft ohne Ihr Zutun mit den letzten Einstellungen. Sollte einmal ein nicht geeignetes Foto mit in einen Stapel gerutscht sein, ignoriert Lightroom es einfach.

PNG als neues Format beim Bildexport

Mit dem jüngsten Update bieten Lightroom Classic und Camera Raw das Bildformat PNG beim Export an. Endlich, werden da die Webdesigner rufen.

Farbmarkierungen für Sammlungen

Seit Version 7.4 gibt es in Lightroom die Möglichkeit, Ordner farbigen Markierungen zu versehen. Jetzt führt Adobe diese praktische Funktion auch für Sammlungen ein. Zudem können Sie die Farbmarkierungen nun individuell bezeichnen.

Was sonst noch neu ist

In der Rasteransicht zeigt Lightroom schon seit eh und je auf Wunsch die Indexnummer eines Fotos. Jetzt können Sie diese auch im Filmstreifen einblenden.

Im Buch-Modul gibt es ebenfalls eine Erleichterung: Ziehen Sie ein Bild aus dem Filmstreifen auf eine leere Buchseite, erzeugt Lightroom jetzt automatisch eine neue Zelle.

Außerdem unterstützen Lightroom und Camera Raw jetzt neu diese Kameras:

  • Canon PowerShot G5 X Mark II
  • Canon PowerShot G7 X Mark III
  • Hasselblad X1D II 50C
  • Leica V-Lux 5
  • Panasonic LUMIX DC-GX880
  • Sony A7R IV (ILCE-7RM4)*
  • Sony RX100 VII (DSC-RX100M7)*

*Vorläufige Unterstützung. Die Bildqualität könnte sich in späteren Versionen von Lightroom / Camera Raw noch verbessern.