Hasselblad stellt heute einen ganzen Strauß an Neuigkeiten vor: Die spiegellose Mittelformatkamera X1D II 50C mit größerem Display, verbessertem Sucher und weiterhin 50 Megapixel. Das Zoomobjektiv XCD 3,5 – 4,5 / 35 – 75 mit Zentralverschluss. Und die Workflow-App Phocus Mobile 2 fürs iPad. Außerdem kündigt Hasselblad  die Entwicklung des verbesserten digitalen Rückteils CFV II 50C und des neuen Kameragehäuses 907X an.

Update, 20. Juni, 11:00 Uhr: Tabellen mit Technischen Daten und Verbesserungen gegenüber Vorgänger-Modell nachgetragen.

Die heute präsentierte X1D II 50C löst die X1D 50C ab. Geblieben ist es beim 50-Megapixel-Sensor mit 5,3 μm Pixelabstand. Neu sind ein verbesserter OLED-Sucher mit höherer Auflösung (3,69 Millionen Dots), das rückwärtige Display löst jetzt 1024 x 768 Pixel auf. Startzeit und Auslöseverzögerung will Hasselblad halbiert haben, die Serienbildgeschwindigkeit steigt. Die X1D II ist ab sofort zu haben und soll knapp 6000 euro kosten – eine im Vergleich zu Vorgängerin deutliche Preisreduzierung.  

Pressemitteilung der Hasselblad B.V.:

Hasselblad macht das Mittelformat zugänglicher – für noch mehr kreative Vielfalt

Vorstellung der X1D II 50C, des XCD 35 – 75 Zoomobjektivs und der Phocus Mobile 2 App, sowie die Bekanntgabe weiterer Details zum digitalen Rückteil CFV II 50C und dem Kameragehäuse 907X

Nach der Markteinführung der ersten spiegellosen digitalen Mittelformatkamera, der X1D-50C, stellt Hasselblad neue Produkte im Portfolio vor. Die neuen Produkte geben Bildspezialisten die umfangre- ichen Möglichkeiten des Mittelformats an die Hand. Zu den Produkten gehören die weiterentwickelte Kamera X1D II 50C, das bereits erwartete Zoomobjektiv XCD 3,5 – 4,5 / 35 – 75 und die Phocus Mobile 2 App. Darüber hinaus kündigt Hasselblad Entwicklungsdetails zu dem bald erhältlichen digitalen Rückteil CFV II 50C und dem Kameragehäuse 907X an. Die neuesten Produkte von Hasselblad sindein weiterer Schritt zum Ausbau des Mittelformatpotentials in der Fotografie – mit mehr Modularitätund Flexibilität, bei der gleichen atemberaubenden Bildqualität, für welche die Marke bekannt ist.

X1D II 50C – DAS ERLEBNIS MITTELFORMAT WEITERENTWICKELT

Mit dem Ziel das Mittelformat auch außerhalb des Studios zur Verfügung zu stellen, ist Hasselblad erfreut darüber, die Fortsetzung des X-Systems in Form der spiegellosen digitalen Mittelformatkamera X1D II 50C vorzustellen. Hasselblad hat sich der Optimierung des X-Systems für ein breiteres Publikum verschrieben und das Feedback der Anwender in einer elektronisch verbesserten Version umgesetzt. Die neue Generation bietet ein noch reaktionsschnelleres und benutzerfreundlicheres Erlebnis.

X1D-II-45frontright-white

Dem Anspruch der X1D als der mobilsten und leichtesten digitalen Mittelformatkamera folgend, bietet die neue X1D II 50C die Leistung des Mittelformats in kompakteren Gehäuseabmessungen, als bei den meistendigitalen Vollformat-Spiegelreflexkameras. Ihr großer, hochauflösender 50-Megapixel-CMOS-Sensor (43,8 x 32,9 mm) ist 1,7-mal größer als 35-mm-Vollformatsensoren und bietet riesige Pixel (5,3 x 5,3 μm) für Aufnahmen mit hervorragendem Tonwertumfang. Die außergewöhnliche Farbtiefe und ein Dynamikumfang von 14Blendenstufen ermöglichen das Einfangen feinster Details in Schatten- und Lichterbereichen. Hierdurch bleibt besonders viel Spielraum für die Nachbearbeitung erhalten. Die integrierte Hasselblad NaturalColour Solution (HNCS) liefert überragende, natürliche Farbtöne, welche mit der visuellen menschlichenWahrnehmung nahezu übereinstimmen. Aufbauend auf dem preisgekrönten Design der ersten Generation, verbindet die X1D II 50C Form und Funktion mit minimalistischer, skandinavischer Ästhetik und einfacher Bedienbarkeit mit dem ergonomischen Griff, in dem sich der Akku verbirgt. Die neue X1D II 50C bietet Kreativen die traditionell hervorragende Bildqualität von Hasselblad und stellt RAW-Aufnahmen mit einerFarbtiefe von 16 Bit und JPEG-Dateien mit voller Auflösung zur Verfügung – und das bei einem kompaktenund leichten Gehäusedesign.

Aufbauend auf der ersten Generation des X-Systems, bietet die verbesserte Elektronik der X1D II 50C einengrößeren Touchscreen mit 3,6 Zoll und 2,36 Millionen Punkten, dem physikalisch größten derzeit in einer digi- talen Mittelformatkamera verfügbaren LCD-Display. Zusätzlich bietet die X1D II 50C einen verbesserten OLEDEVF (elektronischen Sucher) mit höherer Auflösung von 3,69 Millionen Punkten – mit einem Vergrößerungsfaktor von 0,87 sieht man mit dem neuen EVF noch mehr Details. Die viel höhere Auflösung des hinteren Bildschirms (1024 x 768) sorgt für ein lebendigeres und naturgetreueres Erlebnis der Bildbetrachtung. Mit, im Vergleichzum Vorgänger, beinahe halbierter Startzeit, höherer Live-View-Wiederholrate, geringer Auslöseverzögerung und verkürzten Wartezeiten zwischen den Einzelaufnahmen, als auch verbesserter Serienaufnahme, ist die X1D II 50C insgesamt wesentlich leistungsstärker. Aufbauend auf der bereits intuitiven Menüführung des Vorgängers, wurden mit dem neuen Modell einige Neuerungen implementiert, um die Bedienung weiter zu verbessern. Beispielsweise kann bei Nutzung des EVF ebenfalls auf das Systemmenü zugegriffen werden, was besonders bei starker Sonneneinstrahlung von Vorteil ist.

Um auch mobile Arbeitsabläufe mit dem Mittelformat zu ermöglichen, umfasst die Nachbearbeitungslösung von Hasselblad die neue Phocus Mobile 2 App. Mit der Anbindung über USB-C oder Wi-Fi können Fotografen RAW-Dateien unterwegs direkt übertragen und bearbeiten. JPEG-Dateien können sie von der X1D II 50C aufein iPad Pro oder ein iPad Air (Modelle 2019) transferieren.

DAS NEUE XCD 3,5 – 4,5 / 35 – 75: DIE OPTISCHE LEISTUNG EINER FESTBRENNWEITE IN EINEM KOMPAKTEN ZOOMOBJEKTIV

XCD35-75-side-above

Das neunte Objektiv in der Reihe der X-System-Objektive ist das bereits erwartete XCD 3,5 – 4,5 / 35 – 75Zoomobjektiv. Das Objektiv liefert die gleiche herausragende Bildqualität und Kantenschärfe wie die XCD- Objektive mit Festbrennweite, dieses besondere Hochleistungsobjektiv deckt den Brennweitenbereich vom leichten Weitwinkel bis hin zum leichten Tele ab. Die Innenfokussierung hält die Länge des Objektivs konstant, sorgt für einen schnellen Autofokus und hält außerdem das Gesamtgewicht niedrig. Damit eignet es sich ideal für Fotografen, welche Landschaftsaufnahmen oder Portraits aufnehmen möchten, aber für Ihre Reisen nur wenig Equipment mitnehmen wollen und keine Kompromisse in der Bildqualität eingehenmöchten. „Dies ist wirklich das beste Objektiv, das Hasselblad entwickelt hat. Die Leistung ist extrem hochund konkurriert mit unseren besten Objektiven. Ich kann sogar sagen, dass es wahrscheinlich das beste derzeit auf dem Markt erhältliche Zoomobjektiv ist“, sagt Per Nordlund, Lead Optical Designer bei Hasselblad.Wie bei allen anderen XCD-Objektiven, verfügt auch das XCD 35 – 75 über einen Zentralverschluss mit Belichtungszeiten zwischen 68 Minuten und 1/2000 einer Sekunde – mit durchgängiger Blitzsynchronisation.

PHOCUS MOBILE 2 – MACHT DEN PROZESS DER BILDBEARBEITUNG MOBIL

Für noch mehr Möglichkeiten in der Arbeit mit einer Hasselblad, hebt Phocus Mobile 2 den Bildbearbeitungsprozess auf eine neue, mobilere Ebene. Kompatibel mit der X1D II 50C über USB-C oderWi-Fi, arbeitet Phocus Mobile 2 auf dem iPad Pro und aktuellen iPad Air (Modelle 2019) – womit auch viel-reisende Fotografen stets einen schnellen, effizienten und immer verfügbaren mobilen Arbeitsablauf dabeihaben. Mit der App können Anwender RAW-Aufnahmen importieren und bearbeiten, oder JPEG-Aufnahmenmit voller Qualität übertragen und direkt bewerten. Darüber hinaus lassen sich Bilder in voller Qualität exportieren, die Kamera über das Tablet steuern und Tethered-Aufnahmen durchführen.

DAS CFV II 50C UND DAS 907X VERBINDEN DIE GESCHICHTE HASSELBLADS IN EINEM SYSTEM

Hasselblad kündigt die Entwicklung des aktualisierten und verbesserten digitalen Rückteils CFV II 50C unddes Kameragehäuses 907X an. Beide zusammen verbinden die Geschichte Hasselblads in einem System.

Das digitale Rückteil CFV II 50C wird über einen hervorragenden Mittelformatsensor mit 50 Megapixeln verfü- gen. Neben der Kombinationsmöglichkeit mit technischen und Fachkameras, wird auch der Einsatz mit denmeisten Hasselblad V-Systemkameras, welche nach 1957 produziert wurden, möglich sein. Zur Verbesserungder Benutzerfreundlichkeit stellt das CFV II 50C einen erstklassigen neigbaren Touchscreen zur Verfügung. Über diesen haben Fotografen Zugriff auf die von Hasselblad bekannten Menüs, welche die Überprüfung der Aufnahmen zulassen oder Anpassung der Belichtungseinstellungen und anderer Parameter erlauben. Anwender vorheriger digitaler Rückteile können sich nun über einen integrierten Akku, der baugleich zum Akku der X1D-Plattform ist, freuen. Dieser Aufbau verringert die Abmessungen insgesamt und erlaubt zudemdas direkte Aufladen des Akkus über USB-C. Mit dieser Kombination aus moderner Technologie und klas- sischer Ästhetik, steht das CFV II 50C als Reminiszenz an die Geschichte von Hasselblads, kombiniert mit seiner weltbekannten Bildqualität.

X1D-II-45frontright-whiteDie Kombination aus dem CFV II 50C mit dem kleinsten von Hasselblad jemals gebauten Kameragehäuse,der 907X, stellt ein besonders kompaktes Paket dar. Sie bietet durch den neigbaren Bildschirm des CFV II50C ein wahrlich einzigartiges photographische Erlebnis, welches den klassischen V-System-Aufnahmestilauf Hüfthöhe ermöglicht. Mit der 907X werden Fotografen Zugriff auf alle hochwertigen X-System-Objektiveerhalten und können zudem über Adapter viele weitere Hasselblad Objektive des H-, V- oder XPan-Systemseinsetzen. Zusätzlich wird die 907X den Einsatz einer Reihe an Objektiven und Adaptern von Drittherstellernermöglichen. Weiteres Zubehör zur Ergänzung der Kombination ist derzeit in der Entwicklung und umfassteinen Bedienungs-Handgriff und einen externen optischen Sucher für die 907X.

HASSELBLAD FÜHRT DIE FEIERLICHKEITEN ZUR KUNST IM MITTELFORMAT IM JULI 2019 FORT

Der Juli 2019 markiert das 50-jährige Jubiläum der ersten Mondlandung – dies ist nicht nur ein historischerMeilenstein für die NASA, sondern auch für Hasselblad und seine fotografische Geschichte. Die Kameras zurDokumentation dieser legendären Reise wurde von Hasselblad entwickelt und von der NASA ausgewählt. Daher wird Hasselblad diesen wichtigen Moment feiern, der entscheidend dazu beigetragen hat, dass dieschwedische Marke für Fotografie zu dem wurde ist, was sie heute ist. Zu diesem festlichen Moment werdenwir demnächst weitere Informationen liefern.

Die X1D II 50C hat eine UVP von € 5,000,- (zzgl. MwSt.). Lieferbeginn im Juli 2019. Kann sofort bestellt werden.

Das XCD 3,5-4,5/35-75 Zoomobjektiv hat eine UVP von € 4,500,- (zzgl. MwSt.). Voraussichtlicher Lieferbeginnim Oktober 2019. Informationen zum Bestellvorgang werden kurz vorher bekanntgegeben.

Phocus Mobile 2 kann ab Juli 2019 für Hasselblad-Anwender kostenfrei heruntergeladen werden.

Produkt-Details über das CFV II 50C und die 907X, inklusive Informationen zu Preisen und Verfügbarkeitwerden später in diesem Jahr bekannt gegeben.

Details zu allen neuen Produkten finden Sie hier: www.hasselblad.com/de-de/ 

X1D II 50C: Verbesserungen im Vergleich mit der ersten Generation der X1D

In der folgenden Tabelle (auf Englisch) nennt Hasselblad, was bei der X1D II 50C im Vergleich zur Vorgängerin verbessert wurde.

New Rear Display43% larger display area (3.6” vs 3.0”)
Higher resolution: 156% more pixels (2.36 million dots vs 920,000 dots)
Brighter, more vivid colour reproduction
New Electronic ViewfinderHigher resolution: 55% more pixels (3.69 million dots vs 2.36 million dots)
Higher magnification (0.87x) delivering a larger image
PerformanceStart-up time reduced by 46%
Reduced shutter lag and blackout time
Higher frame rate Live View with a 62% faster refresh (60 fps vs 37 fps)
Continuous shooting rate has been increased by 35% (2.7 fps vs 2.0 fps)
Overall system response speed when browsing images and menus has been improved • Autofocus accuracy improved
User InterfaceSelf-Timer/ Interval / Bracketing options are now available in the Drive Modes on Control Screen for quick access
Menu system can be accessed when using the EVF
Balance Scale indicates exposure adjustment on the Control Screen
The menu structure has been reorganized for more logical control and easier access • Improved visual language of icons and text
New touch-to-select focus point selection on the rear screen
Minor improvements throughout for a better user experience
Battery & ChargingThe battery can be charged in the camera via USB from a computer, charger or power bank
GPSThe GPS module is now located internally (the first generation X1D had an external GPS unit that occupied the flash hot-shoe)
JPEG OutputFull resolution JPEGs (50MP) available
JPEG-only capture option available
Improved image quality for JPEG

Technische Daten: Hasselblad X1D II 50C

Camera TypeMedium Format Mirrorless Digital camera with Autofocus, Auto exposure, interchangeable lenses.
ConstructionMachined aluminium. Tripod socket 1/4”.
Sensor Type CMOS, 50 megapixels (8272 × 6200 pixels, 5.3 × 5.3 μm).
Sensor Dimensions43.8 × 32.9 mm
Image SizeStills: 3FR RAW capture 106 MB on average. JPEG 5 to 25 MB depending on setting, TIFF 8 bit: 154 MB.
Video: To be enabled at a later date.
File FormatHasselblad 3FR RAW, Full size JPEG.
Shooting ModeSingle shot, Continuous, Self Timer, Interval Timer and Exposure Bracketing.
Colour Definition16-bit; Dynamic range up to 14 stops.
ISO Speed RangeISO Auto, 100, 200, 400, 800, 1600, 3200, 6400, 12800, 25600.
Storage OptionsDual UHS-II SD cards or tethered to Mac or PC. SD Cards can be used in Overflow or Backup mode. Max 1 TB. High Speed UHS-II cards are recommended.
Colour ManagementHasselblad Natural Colour Solution (HNCS)
Storage Capacity64 GB card holds approximately 600 RAW or 2000 JPEG High Quality images on average.
Capture Rate2.7 frames per second (RAW)
User InterfaceTouch interface including swipe, scroll and pinch/spread to zoom. Camera grip with buttons and Scroll Wheels. Many camera functions and settings can be controlled from a tethered computer or iPad Pro/iPad Air (2019) over Wi-Fi or tethered.
Display3.6-inch TFT type, 24-bit colour, 2.36-million-dot; Touch functionality: Full support
Live ViewOn camera and host computer with high frame rate.
ViewfinderOLED, 3.69-million-dot Electronic Viewfinder (EVF). Viewing Area : 100%. Magnification: 0.87x
Histogram FeedbackYes, in Browse Mode on rear display and in EVF.
IR FilterMounted in front of sensor.
Acoustic FeedbackYes
SoftwarePhocus for Mac and Windows. Compatible with Adobe Photoshop Lightroom® and Adobe Camera Raw®
Platform SupportPhocus Mobile 2 including support for tethered connection via USB-C
iOS device SupportMacintosh: OS X version 10.12.2 or later. PC: XP/Vista/Windows 7 (32 and 64 bit)/ 8 / 10. iPad Pro or iPad Air (2019 or later)
Host Connection TypeUSB 3.0 (5 Gbit/s) Type-C connector.
Additional ConnectionsAudio In/Out.
Operating Temperature-10 to 45 ̊C. 14 to 113 ̊F.
Wi-Fi & GPS802.11 b, g, n, a, ac (a and ac depending on region). GPS built-in.
LensesHasselblad XCD lenses with built in electronically controlled shutter and aperture. Automatic or manual focusing with instant manual focus override. Lens shades can be mounted in reverse for transport.
Compatible with all H System lenses and some H System accessories using an XH Lens Adapter. Also compatible with V System and XPan Lenses using a XV or XPan Lens Adapter. Many other lenses via 3rd party lens adapters (E-shutter only).
ShutterElectronically controlled lens shutter with speeds up to 1/2000 s. Flash sync at all speeds. Option- al electronic shutter
Shutter Speed Range68 minutes to 1/2000 s with XCD Lenses. 1/800 s or 1/2000 s with HC/HCD Lenses. Electronic shutter 68 min to 1/10000 s.
Flash Sync SpeedFlash can be used at all shutter speeds. Mechanical shutter only.
Flash ControlTTL centre weighted system. Compatible with NikonTM System flashes. ISO range 100 to 6400. Flash output can be adjusted (-3 to +3 EV) for fill-in purposes independent of ambient light. Sync at all shutter speeds. Mechanical shutter only.
Flash CompatibilityIn TTL-mode, the following Nikon Flash products can be used: SB-300, SB-500, SB-5000, SB-700, SB-900, SB-910.
The following Profoto products can be used in TTL-mode: A1, B1 and B2 with Nikon interface.
FocusingAutomatic and manual focusing. Instant manual focus override. Automatic focusing using contrast detection. 100% zoom or Focus Peaking available in manual focus. Up to 117 selectable autofocus points.
Exposure MeteringSpot, centre weighted and centre spot.
Power SupplyRechargeable Li-ion battery (7.27 VDC/3400 mAh). Can be charged in camera via USB or external charger. Charging time approximately 2 hours with the supplied USB charger.
DimensionsComplete camera w/ XCD 45 mm lens: 148 x 97 x 125 mm [W x H x D]. Camera Body only: 148 x 97 x 70 mm
Weight1230 g (Complete camera with XCD 45mm lens, Li-ion battery and card). 650 g (Camera Body). 766 g (Camera Body with battery and SD Card).