Bösen Zungen sagen dem Sony E-Bajonett nach, dass es sich eigentlich überhaupt nicht für Kleinbildobjektive eigne. Zumindest nicht für besonders lichtstarke, denn dafür sei der Innendurchmesser des Bajonetts zu gering. Dem hat Sony jetzt deutlich widersprochen und klargestellt: Selbst E-Mount-Objektive mit F/1.0 wären technisch kein Problem.

Nikon hebt seit Einführung der Z-Familie im Sommer immer wieder den mit 55 Millimeter sehr großen Innendurchmesser des Z-Bajonetts hervor. Auch um das zu unterstreichen, hat Nikon mit dem Nikkor Z 58/0.95 Noct bereits ein extrem lichtstarkes Objektiv für 2019 angekündigt. Und erst dieser Tage hat Nikon Frankreich bestätigt, dass das Z-Bajonett theoretisch AF-Objektive bis zur Lichtstärke F/0.65 ermöglicht.

Da müsste Sony eigentlich stark ins Hintertreffen geraten, denn der Innendurchmesser des E-Bajonetts beträgt nur 44,5 Millimeter. Jetzt hat Kenji Tanaka, Senior General Manager of Sony’s Digital Imaging Business Group, jedoch gegenüber dem britischen Magazin Amateur Photographer klargestellt: Sony könnte E-Mount-Objektive mit Lichtstärke F/1.0 entwickeln.

Kenji Tanaka betont aber auch: Aus wirtschaftlicher Sicht würde derart lichtstarke Objektive für Sony keinen Sinn machen, die Nachfrage nach F/1.0-Objektiven sei viel zu gering. Selbst Objektive mit Lichtstärke F/1.2 würden viel zu selten verlangt.