Skylum kündigt zum 1. November 2018 ein Update für Luminar 2018 an, das mit dem „Sky Enhancer“ eine Funktion zur automatischen Korrektur der Himmelspartien bekommt. Der Sky Enhancer basiert auf Künstlicher Intelligenz und verbessert den Himmel im Bild mit nur einem Regler – ganz ohne Masken oder Auswahlen. Das Update auf die kommende Version wird für alle Besitzer von Luminar 2018 kostenlos sein.
Für Ende dieses Jahres wird der nächste große Versionssprung von Luminar erwartet, dann bekommt die Lightroom-Alternative endlich auch die lang erwartete Bildverwaltung.
Vorher wird Skylum am 1. November jedoch noch ein Gratis-Update für Luminar 2018 veröffentlichen, das mit dem Sky Enhancer eine interessante Funktion für Landschafts-, Architektur- und Streetfotografie erhält. Sky Enhancer verbessert mit nur einem Regler Kontraste und Farben in den Himmelspartien. Dank Künstlicher Intelligenz soll die Funktion laut Skylum den Himmel sauber von anderen Bildpartien unterscheiden können – auch von ähnlichen wie etwa Wasser. Skylum stellt den Sky Enhancer hier ausführlich vor.
Luminar 2018 wird derzeit für 59 Euro angeboten(statt 69 Euro). Als Leser von photoscalaerhalten Sie zusätzlich 10 Euro Rabatt (ebenso für Aurora HDR 2018), wenn Sie bei der Bestellung den Rabattcode PHOTOSCALA eingeben.
Himmel hilf(t nicht)! – Ich sehe auf der verlinkten Beispielseite kein Foto, welches aus den dort gezeigten wirklich schlechten Bildern mit dieser Funktion ein gutes machen würde, im Gegenteil – sie werden farblich alle deutlich unnatürlicher. Die Beispielbilder zeigen schön, für wen all diese Funktionen offensichtlich zusammengebastelt werden. Keine KI und kein Schieberegler der Welt kann die HI (humane Intelligenz) vor der Kamera ersetzen.
Es gab immer diese Buzz-Words, die das Marketing liebt. Einst war es HiFi, dann "bit" bei Spielekonsolen, nun ist es künstliche Intelligenz bei Smartphones und Computern. Und diese wird auch dort eingesetzt, wo das Ganze gar keinen Sinn ergibt. Manchmal ist eine Low-Tech-Lösung deutlich besser als High-Tech, und zwar aus dem simplen Grund, weil weniger schief laufen kann.
Aber gut, mit der Zeit werden die Hersteller merken, dass Buzz-Words alleine nicht ewig Produkte verkaufen können.