Sony bringt für die spiegellosen Kleinbildkameras Alpha 7 III und Alpha 7R III je ein Firmware-Update auf Version 2.00. Sie bringt neue Funktionen im Zusammenhang mit den Objektiven SEL400F28GM und SEL24F14GM, etwa die Unterstützung des Funktionsrings dieser Objektive. Außerdem verbessert die neue Firmware den Autofokus im Zusammenhang mit dem Objektivadapter LA-EA3, ebenso die Bildqualität bei RAW-Aufnahmen sowie die Belichtung bei auf Aufnahmen mit Blitz.
Firmware 2.00 für die Sony Alpha 7 III und Alpha 7R III wird jeweils zur Installation via Mac und Windows angeboten. Für das Firmware-Update schließen Sie die Kamera via USB an Ihren Rechner an. Sony gibt auf den jeweiligen Download-Seiten detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen für das Firmware-Update.
Download Firmware 2.00 für Sony Alpha 7 III und Sony Alpha 7R III.
Sony nennt diese Vorteile und Verbesserungen durch Firmware 2.00:
Vorteile und Verbesserungen der neuesten Aktualisierung
Unterstützung von „SEL400F28GM“ und „SEL24F14GM“:
- Leistung des optischen Bildstabilisators optimiert und einen neuen Bildstabilisierungsmodus des Objektivs (Modus 3) (nur „SEL400F28GM“) hinzugefügt
- Funktionsring (Objektiv) zum Menü hinzugefügt
Hinweis: Beim SEL400F28GM Objektiv kann die Einstellung [APS-C S35/Full Frame Sel.] (APS-C-S35/Vollformat Sel.) dem Funktionsring zugewiesen werden, neben [Power Focus] (Power-Fokus). - Einstellung [Aperture Drive in AF] (Blendenmotor AF) zum Menü hinzugefügt.
* Wenn bei der Verwendung von Objektiv „SEL400F28GM“ oder “SEL24F14GM” [Silent priority] (Leiser Prioritätsmodus) ausgewählt wird, werden die vom Blendenmotor ausgegebenen Geräusche reduziert. Dies ist nützlich in Aufnahmesituationen, in denen Kamerageräusche
auf ein Minimum reduziert werden sollten. Beachten Sie, dass der Autofokus möglicherweise langsamer ist, wenn [Silen priority] (Leiser Prioritätsmodus) ausgewählt ist.
Neue Funktionen:
- [AF Track Sens] kann einer individuell programmierbaren Taste zugewiesen werden.
- Bei Verwendung mit dem Objektivadapter LA-EA3 [Link zur Produktseite], werden alle Fokusbereiche unterstützt.
Hinweis: Fokusbereich-Optionen hinzugefügt: „Zone“, „Erweiterter flexibler Spot“ und „AF-Verriegelung“.
Die Belichtungsreihenfunktion steht während der leisen Aufnahme zur Verfügung, wenn [File Format] (Dateiformat) auf [RAW] oder [RAW & JPEG] und [RAW File Type] (RAW Dateiformat) auf [Uncompressed] (Umkomprimiert) gesetzt ist.
Weitere Verbesserungen:
- Verbesserung der Leistung und die Gesamtstabilität der Kamera.
- Bessere Wiedergabe der Abstufung von RAW-Bildern.
Hinweis: Die Imaging Edge Software muss aktualisiert werden, um von der Verbesserung der RAW-Verarbeitung zu profitieren. - Bei Aufnahmen mit Blitz in einer Umgebung mit flackernden Lichtquellen ist die Belichtungsstabilität verbessert.
- Die Verwaltung von Serienaufnahmen als Gruppe wurde verbessert.
Bitte beachten Sie die Hilfe für die Nutzung aktualisierter Funktionen.
Das liest doch klasse.
Wenn man so wie ich noch SSM und SAM A-Mount Objektive hat, wird der Weg zu E-Mount nun sehr weich.
…funktioniert für Mac user unter 10.12 leider nicht. UpdateSettingTool.app beendet sich nach Erscheinen von "Mass storage" von selbst.
Testen die ihr Zeugs nicht??? Frühere Updates liefen anstandslos durch.
Sehr ärgerlich, weil ich das 24mm f/1.4GM geordert habe.
Warum ist das nicht so einfach wie früher bei meiner Canon (Update auf die Speicherkarte ziehen und mittels Kameramenupunkt auswählen??). Das wäre auch der sicherere Weg, da kein Infektionsrisiko besteht (Sony ist aus der Vergangenheit bekannt für Sicherheitsprobleme).
Bei Usern, die mehrere Kameras haben, auch sehr praktisch, da man die Karte mit dem Update für mehrere Kameras verwenden kann.
ärgerlich, klar. Aber man kann nicht erwarten, dass als Voraussetzung der Meldung alle Systemanforderungen getestet werden, beim Betriebssystem also 10.11, 10.12 und 10.13.
…und mit der aktuelleren Version macOS 10.13 geht es – mit einer Unterbrechung, bei der man den Akku herausnehmen muss, aber das Menü führt einen da durch. Firmware-Updates sind immer etwas kritisch oder so fühlt es sich an…
danke für info!
zu blöd, dass ich jetzt auch noch dem computer updaten muss. wer weiß, welche ältere software dann wieder nicht funktioniert.
sony sollte sich wirklich überlegen, auf die simple und effiziente canon-methode umzusteigen, weil die völlig betriebssystemunabhängig funktioniert. spart ihnen auch ne menge testerei, die sie aber offenbar eh nicht durchführen.
Das Update ist in der Tat äußerst hakelig. Am Wochenende wird's einen neuen Beitrag dazu geben, wie's doch funktionieren kann.