Tokina gründet mit dem opera 50mm F1.4 FF eine neue Familie an Vollformatobjektiven für DSLR. Für besonders hohe Abbildungsleistungen sollen beim jetzt vorgestellten 50er drei SD-Linsenelementen (Super-Low Dispersion) sowie einem asphärisches Glaselement in der Rückfokussierungslinsengruppe sorgen. Das mit einem Gewicht von fast einem Kilo recht schwere Objektiv ist gegen Staub und Feuchtigkeit abgedichtet. Das Tokina opera 50mm F1.4 FF soll ab Ende Oktober für DSLR von Canon und Nikon auf den Markt kommen rund 980 Euro kosten.
Pressemitteilung der HapaTeam Handelsges. mbH:
Tokina opera 50mm F1.4 FF
Das Tokina opera 50mm F1.4 FF ist die erste Festbrennweite der Premium-Objektivserie “opera” für Vollformat-DSLR-Kameras der Spitzenklasse von Canon (EF) und Nikon (F) und ist ab Ende Oktober im Handel erhältlich.
Mit dem Debüt des opera 50mm F1.4 FF bringt Tokina eine neue Serie von Vollformatobjektiven der nächsten Generation für hochauflösende High-End-DSLR-Kameras auf den Markt. Neben der Tokina AT-X-Serie positioniert sich das neuen opera-Lineup als Premium-Vollformat-Serie, die schon in Kürze mit weiteren Modellen sukzessive ausgebaut wird.
Das 50mm-Objektiv ist eine technologische Neuentwicklung von Tokina und wurde in allen Bereichen des optischen und elektronischen Designs für die aktuellen Vollformat-DSLR-Kameras von Nikon und Canon optimiert. Beim opera kommt ein ringförmiger Ultraschallmotor im Autofokus-Antriebsmodul sowie eine neu entwickelte Tokina ELR-Beschichtung zum Einsatz. Das Objektiv ist wirksam abgedichtet, sodass Staub und Feuchtigkeit nicht in das Gehäuse gelangen können.
Hervorragende optische Leistung und natürliches Bokeh
Zur effektiven Unterdrückung von Aberrationen sowie für optimale Schärfe über das gesamte Bild hinweg, besteht die optische Konstruktion des Tokina opera 5omm F1.4 FF aus drei SD-Linsenelementen (Super-Low Dispersion) sowie einem asphärisches Glaselement in der Rückfokussierungslinsengruppe. Runde Blendenlamellen sorgen für ein natürlich schönes Bokeh und die im Mount integrierte elektrische Membran ermöglicht eine bessere und genauere Blendensteuerung. Durch die konstante AF-Leistung vom Nahbereich bis Unendlich, gepaart mit einer hervorragenden Bildschärfe bis in den Randbereich, auch bei Offenblende, ist dieses Objektiv für eine Vielzahl von fotografischen Genres und Aufgaben bestens geeignet und holt das Maximum an Abbildungsleistung aus modernen DSLR-Vollformatkameras heraus.
Exklusive Tokina ELR-Beschichtung der nächsten Generation
Mit der exklusiv für die opera-Serie neu entwickelten Tokina ELR (Extremely Low Reflection) Beschichtung wird der durchschnittliche Lichtreflexionsgrad im sichtbaren Lichtspektrum im Vergleich zur Leistung einer herkömmlichen Beschichtung stark reduziert. Durch diese Technologie werden Geisterbilder und Flares auch in stark beleuchteter Umgebung deutlich minimiert.
Objektivabdichtung gegen eindringenden Staub und Feuchtigkeit
Das Objektiv ist an insgesamt acht Verbindungsstellen abgedichtet, sodass Staub und Feuchtigkeit nicht in das Gehäuse eindringen können. Bei Verwendung mit einer ebenfalls abgedichteten DSLR-Kamera, kann mit dem opera auch bei ungünstigen Aufnahmebedingungen, wie Nieselregen oder feuchtem Nebel, problemlos gearbeitet werden.
* Die abgedichtete Konstruktion zielt darauf ab, die Staub- und Wetterbeständigkeit des Produkts zu verbessern, garantiert aber nicht, dass die Linse vollständig staubabweisend und wasserdicht ist.
Fokusring-Rotation
Die Richtung der Fokusringrotation des Tokina opera 5omm F1.4 FF entspricht der der originalen Nikon- und Canon-Objektive.
Leises und präzises AF-Antriebsmodul
Um einen schnellen und genauen AF zu gewährleisten, verfügt das Tokina opera 5omm F1.4 FF über einen leistungsstarken, ringförmigen Ultraschallmotor für einen nahezu geräuschlosen Betrieb. Eine Vielzahl von Aufnahmen, die früher unmöglich schienen, können nun mit diesem Objektiv realisiert werden.
Sonnenblende mit Filterbedienfenster
Die im Lieferumfang des opera 50mm F1.4 FF enthaltene Gegenlichtblende BH-726 verfügt über ein spezielles Filterfenster, das in das Design integriert ist. Wenn das Fenster geöffnet wird, hat der Benutzer Zugang zum Filter und kann diesen drehen (z.B. CIR-POL Filter).
Verfügbarkeit & Preis
Das Tokina opera 50mm F1.4 FF ist ab Ende Oktober zum Preis von 979 Euro (UVP) erhältlich.
Technische Daten: Tokina opera 50mm F1.4 FF
Hersteller | Tokina |
Modell | Opera 50 mm 1.4 FF |
Preis (UVP) | 979,00 EUR |
Bajonettanschluss | Canon EF, Nikon F |
Brennweite | 50,0 mm |
Lichtstärke (größte Blende) | F1,4 |
Kleinste Blendenöffnung | F16 |
Sensorgröße | Kleinbild/Vollformat |
Linsensystem | 15 Linsen in 9 Gruppen inkl. ED und asphärische Linsen |
Anzahl Blendenlamellen | 9 |
Naheinstellgrenze | 0,40 Meter |
Bildstabilisator vorhanden | nein |
Autofokus vorhanden | ja |
Wasser-/Staubschutz | ja |
Filtergewinde | 72 mm |
Abmessungen (Durchmesser x Länge) | 80 x 107,5 mm |
Objektivgewicht | 950 g |
Wer soll das Objektive noch kaufen, die besten Plätze günstiger sind doch schon längst belegt!
Das letzte Quäntchen Randschärfe (wer braucht es?) bei Offenblende kostet eben richtig Geld.
Versuch einer Abklärung der offenen Fragen:
– Wer als Rentner seit seiner Jugend immer wieder den gebetsmühlenartigen Spruch "50mm ist eine langweilige Brennweite" gehört und nachgeplappert hat, wird dieses Objektiv und alle anderen nicht brauchen.
– Wer eine Kamera hat, deren Sensor in der Bildmitte einen Pixelabstand von 10 nm, am Rand aber 50nm hat, für den gibt es Objektive, welche einen Canon 50mm täuschend ähnlich sehen, für unter 100 Euro. Siehe unten.
– Für höhere Ansprüche und geringere Unterschiede zwischen Bildmitte und Bildrand gibt es ein breit abgestuftes Anbebot. Ich habe im Februar eine Liste mit den damals lieferbaren oder angekündigten 50mm Objektiven ab f/2 gemacht. Ich war selbst mehr als überrascht, was da alles umschwirrt. Die Liste umfasst nur Fremdobjektive im "Vollformat" 24x36mm für (D)SLRs.
Carl Zeiss Planar 50mm f/1.4 für Canon, Nikon, Pentax und M42, Restbestände
Carl Zeiss Macro Planar 50mm f/2 für Canon, Nikon, Pentax und M42, Restbestände
Zeiss Milvus 50mm f/1.4 für Canon und Nikon
Zeiss Milvus 50mm f/2 Macro für Canon und Nikon
Zeiss Otus Distagon 55mm f/1.4 für Canon und Nikon
Voigtländer Nokton 58mm f/1.4 SL und SL II für Nikon
Voigtlander Ultron 40mm f/2 SL SL und SL II S Aspherical für Nikon
Sigma 50mm F1.4 EX DG HSM für Canon, Nikon, Sony, Pentax, Olympus und Sigma, Restbestände
Sigma Art 50mm F1.4 DG HSM für Canon, Nikon, Sony und Sigma
Tamron SP 45mm F/1.8 Di VC USD für Canon, Nikon und Sony
Tokina Opera 50mm f/1.4 FF für Canon und Nikon, baugleich Pentax HD FA 50mm f/1.4 SDM AW
Samyang 50mm F1.4 AS UMC für diverse Anschlüsse, bei uns nur in der Video Variante Samyang 50mm T1.5 AS UMC VDSLR erhältlich
Samyang XP 50mm f/1.2 für Canon
YongNuo YN 50mm F/1.8 AF für Canon und Nikon, mittlerweile Version II
YongNuo YN 50mm F/1.4 AF Prototyp für Canon von 2014, mittlerweile Version II für Ca und Ni angekündigt
Irix 45mm f/1.4 Prototyp von 2016, bis heute nicht auf dem Markt
Kinoshita Kistar 55mm f/1.2 für Contax, Prototyp von 2015, keine Bezugsquelle gefunden
Lensbaby Velvet 56 f/1.6 für Canon, Nikon, Sony, Pentax und Spiegellose. Softfocus und Makro
Lensbaby Creative Aperture Optic (50mm f/2) für externe Fokussiereinheit
Schneider-Kreuznach Xenon 50 mm f/1.4 für Canon und Nikon, Prototyp von 2014, Markteinführung abgesagt, nur Video Version verfügbar
Oprema Jena Biotar 58mm f/2 für diverse SLRs und Spiegellose, mittlerweile im Konkurs
Zenitar-N 50mm f/1.2 MC für Canon und Nikon. Russische Neuentwicklung
– Wer sich als Early Adopter auf eine Z oder EOS R einlassen möchte, ist mit den dafür angekündigten Originalobjektiven besser bedient.
– Wer seine Motive vorwiegend in der Bildmitte platziert (igitt, da werden die Fotokünster aber schimpfen) und deshalb mit ungleicher Schärfe in den einzelnen Bildecken kein Problem hat und wer bevorzugt über Liveview fokussiert und deshalb nicht auf einen reproduzierbar exakten AF angewiesen ist, der findet bei der Marke mit der größten Intenet-Fangemeinde genau was er braucht.
Bleiben somit nur:
– Die von Herrn B. angesprochenen Fotografen, welche das letzte Quäntchen Randschärfe brauchen.
– Sowie jene, die das letzte Quäntchen Randschärfe nicht um jeden Preis brauchen, es aber haben möchten. Also zum Beispiel Leute, die gutes Geld für gute Arbeit verdienen und es für Produkte ausgeben wollen, an welchen genau so gut gearbeitet wurde. Und da gibt es viele Canon und Nikon Kameras, an welches so ein Objektiv sehr gut passen möchte.
Man wird abwarten müssen, bis die Fotohändler das Objektiv lagernd haben und es zum Test aushändigen können. Auf die zahlreichen Hochzeitsfotografen mit Nebenkompetenz "Objektivtest", welche immer die ersten sind, die im Internet mit sowas raus kommen, möchte zumindest ich mich nicht verlassen. Ich habe Aufnahmen des baugleichen Pentax gesehen, welche ohne Nachbearbeitung direkt aus der Kamera kamen und wenn das Tokina dieses Niveau halten kann, dann sind 1000 Euro IMHO ein mehr als fairer Preis.
schon fast wieder lustig. Jetzt nnach Vorstellung des Canon R und Bikon Z Bajonetts noch mit einer neuen, kiloschweren, kiloteuren Linsenserie für zwei veraltete Objektivanschlüsse rauszukommen. Wie sagte Gorbi? "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben."