Von Nikon ist ein Patent aufgetaucht, das eine spiegellose Systemkamera mit einem neuartigen Bildsensor beschreibt. In ihm sind ein vollelektronischer Verschluss (Global Shutter und Phasenvergleichs-Autofokus via „Dual Pixel“-Technik vereint.
Ausgegraben hat das Patent NikonEye, es soll bereits im Januar 2018 veröffentlicht worden sein. Theoretisch ließe sich ein Bildsensor mit „Global Shutter“ und „Dual Pixel“-Autofokus zwar auch in einer klassischen DSLR einsetzen. Die Schemazeichnung zum Patent siehe unten) zeigt laut NikonEyes indes eindeutig eine Systemkamera mit Videosucher. Ob Nikon die in der Patentschrift beschriebene Technik in der kommenden Spiegellosen umsetzen wird, ist unklar. Erwartet wird Nikons erste Profi-Spiegellose zur photokina im November.
Global Shutter = feine Sache! Da freue ich mich wirklich darauf. Die erste echte Innovation, seit ich Digitalkameras benutze. Und das mache ich schon seit 1998. Da wird die Anschaffung eines neuen Gehäuses wohl noch etwas warten müssen.
Seit wann entwickelt NIKON eigene digitale Sensoren? Der Sensor der Nikon D850 stammt aus dem Hause SONY!
Eine Nikon D3 hatte einen Nikon Sensor
Zudem baut Sony den Sensor so wie Nikon ihn bestellt.
Das stimmt nicht der Sensor der Nikon D 850 ist eine hat Nikon wohl selbst entwickelt . Bei den Vorgänger Modellen D 800 und D810 war der Sensor von Sony
Es mag sein, das Nikon in die Entwicklung des Sensors von der D850 beteiligt war, hergestellt wird er aber von Sony. Das hat Nikon erst kürzlich selbst bestätigt.
Das mit dem Sensor ist doch wie mit einem Möbelstück. Ich kann mir meinen eigenen Tisch/Stuhl/Bett entwerfen und gehe dann mit der Zeichnung zum Tischler, der mir das Teil baut.
Schön, wenn das so einfach wäre! Die Entwicklung der Sensoren ist enorm aufwändig und verschlingt Unsummen von Geld!