Seit iOS 11 speichern iPhone und iPad Fotos nicht mehr im JPEG-Format, sondern setzen auf das neue Dateiformat HEIC. Das benötigt bei gleicher Bildqualität deutlich weniger Speicherplatz als JPEG-Bilder. Windows kann allerdings mit HEIC-Dateien nichts anfangen. Mit CopyTrans HEIC kommt nun ein kleines Gratis-Programm, das diese Windows-Lücke stopft.
Dass Windows mit dem neuen „High Efficiency Image File Format“ nicht umgehen kann, ist in der Regel kein größeres Problem. Zwar speichern neuere iGeräte Bilder mit der Endung HEIC. Aber sobald diese Date weitergeleitet werden, wandelt sie iOS 11 in herkömmliche JPEGs um.
Sollten Sie dennoch einmal HEIC-Dateien erhalten, gibt es jetzt die Freeware CopyTrans HEIC. Die Software klingt sich als Plugin in den Windows Explorer ein, worauf er Vorschauen auf HEIC-Bilder anzeigen kann. Aber auch Programme, die die Windows-Bildanzeige nutzen, profitieren davon – etwa Microsoft Office. Außerdem kann CopyTrans HEIC HEIC-Bilder in herkömmliche JPEGs konvertieren.
Weiterführende Informationen: Download CopyTrans HEIC