Vom Zubehörspezialisten Reflecta kommt mit der Leuchtplatte A4+ eine Alternative für ein klassisches Leuchtpult in LED-Technik. Das lediglich 0,8 Zentimeter dicke Gerät bietet auf einer Fläche von 310 x 210 mm Platz für 24 gerahmte Kleinbilddias. Die Farbtemperatur lässt sich in drei Stufen einstellen, zudem ist das LED-Licht stufenlos dimmbar. Die Leuchtplatte A4+ ist ab Mitte Dezember für ca. 120 Euro im Fachhandel erhältlich.
Pressemitteilung der Reflecta GmbH:
Leuchtplatte A4+ mit regelbarer Farbtemperatur
reflecta präsentiert LED Leuchtplatte A4+ mit regelbarer Beleuchtung und regelbarer Farbtemperatur
Eutingen – 04. Dezember 2017 – Wer regelmäßig und oft mit Filmmaterial jeglicher Art (Dias und Negative) zu tun hat, kommt um den Einsatz einer Leuchtplatte nicht herum. Der Baden-württembergische Spezialist für Präsentationstechnik, die reflecta GmbH aus Eutingen bei Stuttgart, bietet mit der Leuchtplatte A4+ ein LED Leuchtfeld mit dimmbarer Beleuchtung und regelbarer Farbtemperatur an.
Die neue reflecta Leuchtplatte A4+ hat ein Leuchtfeld von 310 x 210 mm, so dass 24 gerahmte Kleinbild-Dias auf einmal betrachtet werden können. Die Farbtemperatur kann am neuen Leuchtfeld auf ca. 3000, 5000 und 8000 Kelvin eingestellt werden, um unterschiedliche Lichtsituationen zu simulieren. Mit Hilfe der Leuchtplatten lassen sich Zeichnungen korrigieren, Skizzen verfeinern oder kontrollieren. Kleinbild-Dias, sortiert in Archivhüllen können komplett auf den Leuchtplatten betrachtet werden. Die Leuchtplatte ist ein wichtiges Arbeitsmittel in Druckereien sowie in Film, Foto, Repro und Tattoo Studios. Auf einer Leuchtplatte lässt sich durchsichtiges Material wie z. B. Transparentpapier übereinanderlegen und bearbeiten.
Die dimmbaren LEDs mit einer Lebensdauer von ca. 50.000 Stunden sorgen für eine gleichmäßige Ausleuchtung des Leuchtfeldes, so dass auch die Randbereiche zum Betrachten von Positiven genutzt werden können.
Ein Gewicht von nur 640 Gramm sowie die äußerst geringe Dicke von nur 0,8 cm und das gelungene leichte Design der Leuchtplatte überzeugen jeden Anwender. Dank Ihrer geringen Abmessungen lässt sich die Leuchtplatte auch leicht transportieren und verstauen, sowie als optischer Hingucker an jedem Arbeitsplatz harmonisch integrieren.
Leuchtplatte A4+Leuchtfeld: 31 x 21 cm
- Regelbare Beleuchtung (dimmbar)
- Regelbare Farbtemperatur 3000K / 5000K / 8000K
- Lichtquelle: LEDs
- Lebensdauer LEDs: ca. 50.000 Stunden
- Stromversorgung: Netzteil 5 Volt 2 Ampere
- Gewicht: 640 Gramm
reflectas neue Leuchtplatte A4+ ist ab Mitte Dezember im Fachhandel für einen empfohlenen Endkundenpreis von 119,90 Euro inkl. MwSt.
Nichts Neues. Ich habe schon lange so ein Ding aus China von Amazon. Auch mit regelbarer Helligkeit, aber "nur" mit 5000 K.
Doch eigentlich schon was Neues… und wenn das Gerät eine gute Helligkeit und eine gleichmäßige Ausleuchtung hat, wäre das auch interessant für mich. Die regelbare Lichtfarbe finde ich jedenfalls sehr nützlich, in Verbindung mit dem komfortablen Packmaß. Ich habe auch eine China-Leuchtplatte, die könnte aber ruhig ein bisschen heller sein. Eine alte Platte die ich häufiger verwende ist hell genug, aber leider etwas sperrig.
Zitat:
» Die Leuchtplatte ist ein wichtiges Arbeitsmittel in Druckereien sowie in Film, Foto, Repro und Tattoo Studios.«
Eher weniger, denn seit 3 Jahren findet das grosse Druckerei-Sterben statt, und es gibt jede Menge sehr guter Leucht-, Licht-, Lithografie- (sogar Linier-Tische) und Zeichentische im Format von rund 110 x 70 cm, die sogar eine Hydraulik haben, mit der man die Platte kippen kann. Fotografen, die noch mit Film arbeiten, Repro-Shops, Architekten, etc. haben sich bereits mit diesen Leucht-Tischen eingedeckt, die sie ab 60 € in fast neuwertigem Zustand kaufen konnten. Professionelle Anwender können mit den kleinen Dingern von Reflekta überhaupt nichts anfangen.
Zitat:
»als optischer Hingucker an jedem Arbeitsplatz harmonisch integrieren.«
Na, wenn das kein ultimatives Kauf-Argument ist…
Übrigens: Im letzten Satz fehlt das Wort 'erhältlich' am Ende.