Bei Canon läuft es richtig rund, das Unternehmen konnte im dritten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres ein deutliches Plus bei Umsatz und Gewinn verzeichnen. Dazu beigetragen hat auch Canon Imaging, wobei das Wachstum in diesem Geschäftsbereich deutlich geringer ausfällt als im Gesamtunternehmen.

Bei Canon laufen die Geschäfte gut. Im dritten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres 2017 stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um fast 28 Prozent auf 995 Milliarden Yen (7,5 Milliarden Euro). Der operative Gewinn hat sich gar auf 81 Milliarden Yen (613 Millionen Euro) verdoppelt.

Canon 2017Q3

Bei keinen Canon hat der Umsatz mit Digitalkameras im dritten Quartal wieder kräftig angezogen.

Rund ein Viertel des Umsatzes erzielt Canon Imaging mit Digitalkameras und Tintenstrahldruckern. Hier fiel das Umsatzplus mit neun Prozent allerdings deutlich bescheidener aus als im Gesamtunternehmen. Dafür erwirtschaftet der Imaging-Bereich von Canon bei 39 Milliarden Yen Gewinn eine hervorragende Umsatzrendite von 14,5 Prozent.

Im dritten Quartal 2017 hat Canon fünf Prozent weniger Systemkameras (DSLR und Spiegellose) abgesetzt als ein Jahr zuvor. Der Absatz von Kompaktkameras hat dagegen um 13 Prozent zugenommen.

Für das laufende Geschäftsjahr hat Canon Imaging seine Prognose leicht angehoben. Der Umsatz soll demnach um 3,4 Prozent steigen, der Gewinn um 19 Prozent.