Ab sofort lassen sich die Rohdaten der Nikon D850 in Photoshop beziehungsweise Bridge öffnen. Adobe hat nämlich Camera Raw 9.12.1 veröffentlicht, das die NEF-Dateien der D850 unterstützt. Lightroom-Anwender müssen sich noch ein wenig gedulden, bis auch sie das entsprechende Update erhalten. Einstweilen hilft ihnen der DNG-Konverter weiter.
Adobe hat gestern mit Camera Raw 9.12.1 eine neue Version des RAW-Konverters für Photoshop und Bridge veröffentlicht. Damit erhalten beide Programme die Fähigkeit, die NEF-Daten der Nikon D850 zu lesen. Abonnenten von Photoshop CC wird das Update via Creative Cloud automatisch zum Download angeboten. Des Weiteren bringt Camera Raw 9.12.1 Korrekturprofile für folgende Objektive:
- Nikon AF-P DX NIKKOR 10-20mm f/4.5-5.6G VR
- Nikon AF-P NIKKOR 70-300mm f/4.5-5.6E ED VR
- Nikon AF-S Fisheye NIKKOR 8-15mm f/3.5-4.5E ED
- Nikon AF-S NIKKOR 28mm f/1.4E ED
Zudem behebt das Update ein Fehler bei der Farbdarstellung von RAW-Dateien, die mit der Canon EOS 6D Mark II aufgenommen wurden.
Update für Lightroom folgt später
Ein entsprechendes Update für Lightroom soll laut Adobe bald folgen. Wer bereits Rohdaten aus einer Nikon D850 zur Verfügung hat, kann diese mit dem DNG-Konverter in Adobes RAW-Format konvertieren. Das kostenlose Hilfsprogramm ist hier erhältlich:
Mac: http://www.adobe.com/go/dng_converter_mac
Windows: http://www.adobe.com/go/dng_converter_win