Fujifilm erweitert seine Objektivfamilie für die Mittelformatkamera GFX 50S. Noch in diesem Herbst soll GF45mmF2.8 R WR eine klassische Reportagebrennweite kommen. Im nächsten Jahr soll es dann mit dem GF250mmF4 R LM OIS WR eine klassische Telebrennweite nebst passendem 1,4xfach-Telekonverter geben.

Das gestern von Fujifilm vorgestellte Objektiv GF45mmF2.8 R WR ist eine klassische Reportagebrennweite (entsprechend 36 Millimeter an Kleinbild). Es ist aus elf Elementen in acht Gruppen aufgebaut, neun Blendenlamellen sollen für ein möglichst homogenes Bokeh sorgen. Das Weitwinkelobjektiv soll im November 2017 auf den Markt kommen und rund 1800 Euro kosten.

Teleobjektiv GF250mmF4 R LM OIS WR für 2018 angekündigt

Für das kommende Jahr plant Fujifilm mit dem GF250mmF4 R LM OIS WR ein Teleobjektiv (entsprechend 198 Millimeter an Kleinbild)für das GFX-System herauszubringen. Ergänzend dazu soll es den Telekonverter GF1.4X TC WR geben, der die Brennweite um das 1,4-Fache verlängert (auf dann 350 Millimeter, entsprechend 277 Millimeter an Kleinbild). Fujifilm hat seine Roadmap für die G-Mount-Objektive entsprechend aktualisiert und kündigt zudem an, das GFX-System weiter auszubauen.

Roadmap 2018 GF Objektive

GF-Objektive: Roadmap für 2018 (Klick ins Bild öffnet größere Ansicht).

Mit den für 2018 angekündigten Erweiterungen, wird das Line-Up für das GFX-System sieben Objektive und einen Telekonverter umfassen.

Pressemitteilung der FUJIFILM Electronic Imaging Europe GmbH zum Objektiv GF45mmF2.8 R WR:

Starker Auftritt – Das neue FUJINON GF45mmF2.8 R WR für das FUJIFILM Mittelformatsystem GFX

Kleve, 07. September 2017. Mit der spiegellosen Mittelformatkamera GFX 50S und den GF Objektiven hat FUJIFILM ein Aufnahmesystem geschaffen, dessen hohe Abbildungsleistung viele professionelle Fotografen und passionierte Fotoenthusiasten begeistert. Jetzt erweitert FUJIFILM sein Mittelformatsystem um das Weitwinkelobjektiv FUJINON GF45mmF2.8 R WR. Mit einer Brennweite von 36mm (äquivalent zum Kleinbildformat) ist das ab November erhältliche Objektiv besonders vielseitig einsetzbar und eignet sich dank seiner kompakten und leichten Bauweise vorzüglich für die Reportage- und die Streetfotografie.

Mit GF Objektiven erreichen Fotografen eine Bildqualität auf allerhöchstem Niveau und können ihrer Kreativität Ausdruck verleihen wie nie zuvor. Entwickelt werden sie speziell für den großen Bildsensor des GFX Mittelformatsystems, der 1,7-mal größer ist als ein Kleinbildsensor (Vollformatsensor). Die Optiken garantieren eine sehr hohe Auflösungsleistung und eine exzellente Farbwiedergabe. Das Ergebnis sind Aufnahmen, die die besondere Atmosphäre im Moment des Auslösens in beinahe dreidimensional anmutenden Bildern festhalten.

Hohe Auflösungsleistung

Wie alle GF Objektive erreicht das neue GF45mmF2.8 R WR eine extrem hohe Abbildungsleistung, die auch der höheren Megapixel-Auflösung künftiger Kameragenerationen gerecht wird. Der optische Aufbau umfasst elf Elemente in acht Gruppen, darunter eine asphärische Linse und zwei ED-Glaselemente, die optische Abbildungsfehler effektiv minimieren.

Die Fokusgruppe besteht aus sechs Elementen, die beim Scharfstellen gleichzeitig bewegt werden und so eine bei jeder Aufnahmeentfernung gleichbleibend hohe Bildqualität garantieren.

Die Nano GI-Vergütung verhindert Streulicht und Reflexe im Innern des Objektivs, die durch schräg einfallendes Licht hervorgerufen werden.

Kompaktes und leichtes Design

Trotz seiner hohen Abbildungsleistung ist das GF45mmF2.8 überraschend handlich. Es wiegt nur 490 Gramm und ist mit Abmessungen von 84 mm x 88 mm (Durchmesser x Länge) sehr kompakt.

Spritzwasser- und staubgeschützt

Das neue GF Objektiv ist optimal auf die harten Beanspruchungen des Profi-Alltags ausgelegt und kann selbst bei schlechtem Wetter bedenkenlos eingesetzt werden. Der robuste Tubus ist an zehn Stellen wetterfest abgedichtet und macht das GF45mmF2.8 damit unempfindlich gegen Spritzwasser und Staub.

Intuitive Bedienung

Der Blendenring verfügt über eine C-Position (Command Dial Modus). Ist sie angewählt, wird der Blendenwert über das Steuerrad an der Kamera eingestellt. Um ein unabsichtliches Verstellen der Blendenwerte auszuschließen, lässt sich der Ring in den Positionen A (Auto) und C sperren.

FUJINON GF45mmF2.8 R WR

UVP: 1.799,- Euro
Verfügbar: ab November 2017
Farbe: Schwarz

Technische Daten: FUJINON GF45mmF2.8 R WR

Optischer Aufbau11 Elemente, 8 Gruppen (inkl. 1 asphärisches Element, 2 ED-Glaselemente)
Brennweite (KB-äquivalent)f=45mm (36mm)
Bildwinkel62,6°
Größte BlendenöffnungF2.8
Kleinste BlendenöffnungF32
Blendenlamellen9 (kreisrunde Öffnung)
Blendensteuerung1/3-EV-Stufen (22 Schritte)
Fokusbereich0,45 m bis unendlich (∞)
Max. Vergrößerung0,14×
Abmessungen (Ø × Länge*)84 mm × 88 mm
Gewicht490 g
FiltergewindeØ 62 mm
* Gemessen von der Bajonett-Auflagefläche