Hasselblad gönnt sich mit Ming Thein einen Strategie-Chef. Der Fotograf aus Kuala Lumpur war bereits Hasselblad-Ambassador. Jetzt soll er helfen, „die Marktposition von Hasselblad zu stärken und auf die Bedürfnisse von semiprofessionellen und professionellen Fotografen auszurichten“. Nichts Neues gibt es unterdessen von der kolportierten Übernahme Hasseblads durch DJI.

Mit Ming Thein ernennt Hasselblad einen Strategie-Chef, der seine Erfahrung als Fotograf bei der Entwicklung zukünftiger Produkte einbringen soll. Sicherlich eine interessante Aufgabe in einem Unternehmen, das jüngsten Berichten zufolge große Schwierigkeiten hat, die Nachfrage nach der X1D zu befriedigen. In diesem Zusammenhang war spekuliert worden, dass der chinesische Drohnenhersteller DJI Hasselblad übernehmen könnte und die Investments zur Produktausweitung der bereitstellen könnte. Doch dazu verlautet nichts Neues aus Göteborg.

Pressemitteilung der Hasselblad AB:

Hasselblad ernennt Ming Thein als Strategie-Chef

Hasselblad, Marktführer bei hochwertigen professionellen Mittelformatkameras, gab heute die Ernennung von Hasselblad-Ambassador Ming Thein zum Strategie-Chef bekannt.

Göteborg, Schweden, 28. März 2017. Während seiner früheren Zeit als Hasselblad-Ambassador betreute Ming Thein Kunden in der Industrie- und Firmendokumentation in Asien und darüber hinaus. Ansässig in Kuala Lumpur spezialisierte sich Ming auf die Darstellung des Lebenszyklus einer Firma – von den Menschen, die hinter der Entwicklung stehen bis hin zur abstrakten Schönheit des fertigen Produkts – ob Großbauprojekte, Interieur oder Präzisionsuhren.

Ming Thein

Arbeit on Location ist seine Stärke, unter seinen Kunden sind einige der größten Entwicklungs- und Baufirmen in Asien. Ming hält auch den Master of Arts in Physik der Oxford-Universität und arbeitete in leitender Funktion bei verschiedenen Finanz- und Private-Equity-Unternehmen in Asien, bevor er seinen Lebenstraum verwirklichte, etwas Visuelles, Kreatives, speziell mit Fotografie zu machen.

In seiner neuen Funktion als Strategie-Chef bei Hasselblad wird Ming die Erfahrung mit seinen Kunden nutzen, um Einfluss auf die zukünftige Produktentwicklung zu nehmen, die Marktposition von Hasselblad zu stärken und auf die Bedürfnisse von semiprofessionellen und professionellen Fotografen auszurichten.

Über seine neue Funktion als Strategie-Chef bei Hasselblad sagt Ming Thein:

„Ich bin sehr gespannt darauf, das nächste Kapitel meiner Beziehung mit Hasselblad aufzuschlagen; es ist eine Ehre, mit einer Marke zusammenzuarbeiten, die über eine derart solide Geschichte und so großartige Menschen verfügt. Ich freue mich darauf, die zukünftige Produkt-Strategie des Unternehmens zu gestalten um dafür zu sorgen, dass Hasselblad auch weiterhin führend in der Fotografie, der Bildqualität und Unterstützer der Kunst ist.“

Paul Bram, CEO von Hasselblad sagt:

„Wir freuen uns, Ming Thein als neuen Strategie-Chef an Bord zu begrüßen. Die Kombination seiner Fähigkeiten als versierter Fotograf und als Hasselblad-Ambassador zeichnen Ming als einen Experten für unsere Kunden-Zielgruppe aus. Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Ming.“