Tokina hat jetzt auch drei Festbrennweiten für Videofilmer im Programm: 35 mm, 50 mm und 80 mm der „Vista Cinema Prime“-Serie. Mit einem Bildkreis von 46,7 Millimeter leuchten sie mehr als einen Kleinbildsensor aus. Die Lichtstärke ist mit T1.5 sehr hoch. Ab Ende April, Anfang Mai werden die Objektive mit Anschlüssen für PL, Canon EF, MFT und Sony E erhältlich sein. Der Preis: ca. 5950 pro Objektiv.

Pressemitteilung des deutschen Distributors HapaTeam GmbH:

Die neuen Tokina Vista Cinema Prime Objektive

Premium-Festbrennweiten für professionelle Filmer für die Anschlüsse PL, Canon EF, MFT und Sony E

Die neuen ultramodernen Tokina Vista Cinema Prime Objektive ergänzen die bestehende Range an Cinema-Zoomobjektiven um drei lichtstarke Festbrennweiten mit 35mm, 50mm und 85mm. Die für die Anschüsse PL, Canon EF, MFT und Sony E konzipierten Optiken sind eine hochwertige Allround-Lösung für professionelle Filmer. Die beeindruckende optische Leistung der Objektive ermöglicht 4K und 8K Aufnahmen mit besten Low-Light-Eigenschaften. Dank feinster manueller Steuerung von Fokus und Schärfentiefe lassen sich die Objektive butterweich und hochpräzise bedienen. Der übergroße 46,7mm Bildkreis ist Vollformat-kompatibel und sorgt dafür, dass der Sensor nahezu vollständig beleuchtet werden kann, ohne nennenswerte Abschattungen am Rand. Das von Filmern bei innenfokussierenden Objektiven gefürchtete Fokus-Breathing ist nahezu nicht vorhanden und unterstreicht eindrucksvoll den Qualitätsanspruch der drei neuen Tokina-Objektive.

Die Tokina Vista Cinema Prime Objektive, die eine vollständige Neuentwicklung darstellen, wurden sowohl mechanisch als auch optisch neu konstruiert und sind allen Anforderungen professioneller Anwender gewachsen. Sie zeichnen sich durch einen besonders großen Bildkreis von 46,7 Millimetern aus und unterstützen Vollformat 35mm sowie darüber hinaus RED WEAPON 8K VV, Panavision Millennium DXL und VistaVision. Dieser Bildkreis, der mehr als die Vollformat-Sensoren abdeckt, ist so konzipiert, dass nahezu die gesamte Sensorfläche gleichmäßig belichtet werden kann. So entstehen brillante 8K-Aufnahmen mit besten Kontrasten und durchgängiger Schärfe. Aufgrund der hohen Lichtstärke mit Irisblende T1.5 überzeugen die drei Objektive mit Low-Light-Spitzenleistungen sowie in Situationen, bei denen eine geringe Schärfentiefe gefragt ist. Die einheitliche Lichtstärke von T1.5 hat aber nicht nur gestalterische Gründe, denn damit entfällt auch die Notwendigkeit, die Set-Ausleuchtung für unterschiedliche Aufnahmen mit variierenden Festbrennweiten anzupassen.

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Während viele Hersteller von Cinema-Festbrennweiten ein Rehousing von Fotoobjektiven betreiben, hat Tokina diese Optiken eigenständig für den Cinemabereich entwickelt und entsprechend auch mit einer komplett neuen optische Konstruktion ausgestattet, die 100% auf den Cinema-Bereich abgestimmt ist. Die neu entwickelten Linsen, die im Objektivgehäuse modifiziert positioniert wurden, verhindern zuverlässig chromatische Aberrationen sowie Verzerrungen – beides notwendige Vorrausetzungen für hochwertige 8K-Aufnahmen.

Diese neuen Brennweiten der ATX-Reihe, die von Weitwinkel bis in den kurzen Telebereich reichen, geben Filmern eine Vielzahl an Aufnahmemöglichkeiten an die Hand – mit höchster optischer Aufnahmequalität und mechanischer Güte. Die Optiken arbeiten dabei ohne Fokus-Breathing, auch als unerwünschtes Pumpen bekannt. Dieses entsteht bei vielen Objektiven immer dann, wenn es durch das Drehen am Fokusring zu einer Verlagerung der Schärfe innerhalb des Bildes kommt. Das führt zu kleinen Veränderungen des Bildausschnitts, dem Breathing. Tokina ist es durch die Neuanordnung der Linsenelemente gelungen, dieses Breathing nahezu vollständig zu eliminieren, was besonders bei statischen Aufnahmen wichtig ist, bei denen das Breathing beim Fokussieren schnell spürbar und natürlich auch in den Aufnahmen sichtbar würde.

Für maximale Interoperabilität und Flexibilität bei unterschiedlichen Kamera-Setups besitzen diese Tokina Objektive einen einheitlichen Formfaktor. Der Gehäusedurchmesser ist mit 114mm bei allen Modellen gleich groß und die Abstände der Blenden-und Fokuszahnkränze liegen bei allen drei Objektiven auf gleicher Höhe. Zudem sitzen innerhalb der Objektive sowohl die neun gekrümmten Irisblendenlamellen als auch der Fokus baulich in der gleichen Position, was es einfacher macht, die Objektive ohne Neujustierung zu wechseln. Besonders das Austauschen der Objektive auf einem Rig mit eingerichtetem Follow-Focus oder die Benutzung einer Matte Box gehen bei dieser einheitlichen Bauform schneller von der Hand. Alle drei Objektivmodelle sind zudem mit einem einheitlichen 112mm-Filtergewinde ausgestattet. Fokus- und Blendenmarkierungen auf beiden Seiten der Objektivgehäuse gestatten ein komfortables Ablesen, unabhängig davon, in welcher Position man die Kamera hält. Fokus-Skalen im Bereich des Mounts erhöhen den Ablesekomfort zusätzlich, wenn die Objektive in schlecht zugänglichen Follow-Fokus-Systemen und Rigs eingesetzt werden.

Die manuelle Irisblende gestattet eine softe Bewegung ohne Klickstopps für sanfte Belichtungseinstellungen während der Aufnahme. Die Bildschärfe überzeugt dabei bereits bei vollständig geöffneter Blende, deren neun Iris-Blendenlamellen für unscharfe Out-of-Focus-Highlights sowie ein natürliches, kreisrundes Bokeh sorgen. Der Fokusring der Objektive lässt sich von nah bis unendlich über einen extralangen 300°-Fokussierweg weich und präzise drehen. Das ist besonders dann von Vorteil, wenn mit einem Remote-Fokus-System oder einem Fokus-Puller gearbeitet wird. Dies ermöglicht dem Benutzer ein Höchstmaß an Präzision – besonders beim Fokusziehen während der Aufnahme.

Das Gewicht der robusten und hochwertig verarbeiteten Objektive im Cinema-Metallgehäuse bewegt sich dabei, je nach Modell und Mount, zwischen 1,9 und 2,3 Kilogramm. Die Gehäuse bieten in unterschiedlichsten Aufnahmesituationen eine hohe Zuverlässigkeit, Stabilität und lange Haltbarkeit und sind bereits in Kürze im Handel erhältlich. Im Laufe des Jahres ergänzen zwei weitere Brennweiten mit 18mm und 25mm (ebenfalls beide mit Blende T1.5) die Range an Tokina Vista Cinema Prime Objektiven.

Verfügbar ab ca. April/Mai für jeweils 5.949,99 € (UVP).

Technische Daten: Tokina Vista Cinema Prime

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