Ricoh hat im Rahmen der CP+, die letzte Woche in Japan stattfand, das Kleinbildobjektiv Pentax 1.4/ 50mm D FA* angekündigt. Wann das Objektiv auf den Markt kommen wird und was es kosten soll, teilt Pentax nicht mit.
Überhaupt sind die Informationen zu jüngsten Neuankündigung von Ricoh noch sehr spärlich. Zu erfahren ist nur, dass das Objektiv Pentax 1.4/ 50mm aus der hochwertigen „D FA*“-Baureihe stammt, die „für hohe Kontraste, perfektes Bokeh und außerordentliche Abbildungsleistung steht.“
Bedeutet dies, das Tamron in Kürze ein neues 1.4/50 bringt?
Tamron hatte noch kein f 1.4 50. Tja.
Darauf habe ich gewartet.
Falls einer von PENTAX das hier liest: Ich hätte gerne noch das wundervolle DFA 2,8/50 Makro in WR Ausführung und upgedatetem Gehäuse. Am besten auch unter 500 Euro. Herzlichen Dank, ihr würdet mich echt glücklich machen.
… und das 2.0/24mm bitte neu auflegen.
Ich habe das Gefühl, Pentax will mir keine neuen Objektive mehr verkaufen. Da ich neben der Pentax K 1 auch noch meine guten analogen Pentax Kameras Pentax MZ-S und Pentax LX verwende, kann ich mit Objektiven ohne Blendenring nichts anfangen.
Auch auf die Gefahr hin daß ich mich weiter unbeliebt mache und nicht der herrschenden Meinung folge: wieso bringt Pentax ein solches Objektivmonster auf den Markt?
Ich sehe und höre noch klar die Worte von Amateuren, die noch vor nicht all zu langer Zeit lauteten, daß Normalobjektive einfach nur langweilig sind und man auf sie gut verzichten könne. Jetzt bringen Sigma, Zeiss, Leica u.a. genau diese langweiligen Normalobjektive in Neuauflage auf den Markt. Mit riesigen Fassungen und einem unglaublichen Gewicht: und die Jubler sind völlig aus dem Häuschen. Demnächst werden sicherlich Canon und Nikon mit ähnlichen Konstruktionen folgen.
Schaue ich mir das neue Pentax (u.a.) mit seiner riesigen Sonnenblende an dann vergeht mir jede Lust daran. Das Teil ist ein Hingucker! Der güldene Ring wird magisch die Blicke anziehen. Diskretes fotografieren wird damit unmöglich. Da lobe ich mir meine verhaßte analoge M-Leica mit dem 2,0/50 mm. Die war klein und leise. Das Gegenteil zu der aktuellen Mode; diskret und unauffällig.
Warum sind neuerdings Brennweiten angesagt die bis vor Kurzem noch als unbrauchbar, altmodisch und langweilig galten? Das möge man mir erklären.
Wenn die Kameraindustrie weiterhin versucht mit immer GRÖSSER, DICKER und SCHWERER die DSLR-Jünger zu verwöhnen, dann kann ich gut nachvollziehen daß die Umsätze absacken. Wer will sich mit diesen Objektiven und Kameras einen Bruch schleppen. In der Arbeit wird auf jedes Gramm geachtet – aber in der Freizeit können es ruhig einige Kilo mehr sein. Ein Hoch auf die Rückenschmerzen.
Besonders lustig finde ich es aber wenn man an eine schlanke und leichte spiegellose Systemkamera diese Glasklötze hängt und sich anschließend beklagt daß die Sache kopflastig wird.
Lieber Hans Wurst, sie haben völlig recht. Ich arbeitete jahrelang mit einer LEICA R7 und dem wunderbaren Summilux 1,4/50 mm und war sehr zufrieden damit. Eine LEICA M konnte ich einmal für ein halbes Jahr als Leihgabe behalten und ich weiß die Sucherfotografie seitdem sehr zu schätzen. Derzeit arbeite ich mit PENTAX. Ich hatte mich damals für diese Marke entschieden, da sie für meinen Geschmack am besten an die LEICA-Optiken herankommt (Farbstimmung, Bildwirkung, …). Zudem ist das Preisleistungsverhältnis sehr gut. Sie wundern sich über schwere Normalbrennweiten. Das kann ich nachvollziehen. Aber glauben sie mir, ein Summilux oder ein Summicron zu entwickeln, das vor allem diese kleine Dimension aufweist ist kein Pappenstiel. Es ist schlicht und einfach gesagt günstiger größer zu bauen. Mir wäre es andersherum auch lieber. Trotzdem soll mein Normalobjektiv noch im bezahlbaren Rahmen bleiben, aber auch den 36 MPix einer K-1 gerecht werden. Und ein Summilux R-Objektiv würde ich nun auch nicht als sehr leicht bezeichnen. Im Kamerabau und in der Optikrechnung gibt es leider immer nur Kompromisse. Das ist in der Tat sehr schade.
Falls einer von PENTAX das hier liest: Ich hätte gerne noch das wundervolle DFA 2,8/50 Makro in WR Ausführung und upgedatetem Gehäuse. Am besten auch unter 500 Euro. Herzlichen Dank, ihr würdet mich echt glücklich machen.