Heiligabend wurde Darktable 2.2.0 veröffentlicht, inzwischen haben die Entwickler Version 2.2.1 des freien RAW-Konverters nachgeschoben. Neu in der Version 2.2.0 ist unter anderem eine automatische Perspektivkorrektur, die Möglichkeit zur Farbkorrektur mit Color Look Tables und ein Verflüssigens-Werkzeug für lokale Ent- oder Verzerrungen. Version 2.2.1 bereinigt einige Bugs und bringt kleinere Verbesserungen.

Darktable ist ein freier RAW-Konverter, der besonders in der Linux-Gemeinde beliebt ist, aber auch Anhänger unter Mac-Nutzern hat. Eine Windows-Version gibt es allerdings nicht.

In der aktuellen Version 2.2.1 enthält Darktable ein Modul zur Korrektur perspektivischer Verzerrungen – wahlweise automatisch, halbautomatisch oder manuell. Zurück geht die Funktion auf die Software ShiftN.

Darktable Perspektivkorrektur

Die Perspektivkorrektur von Darktable kennzeichnet vertikale und horizontale Linien im Bild.

Ebenfalls neu ist die Möglichkeit zur Farbanpassung via Color Look Up Tables – eine Technik, die sehr differenzierte Farbanpassungen ermöglicht. Eher für kreative Bildbearbeitung gedacht ist das Verflüssigen-Werkzeug, mit dem sich Pixel verschieben lassen. Aufnahmen mit sehr großem Dynamikumfang entwickelt Darktable nun zu einem Pseudo-HDR-Bild, indem aus einer RAW-Datei mehrere virtuelle Belichtungen erzeugt werden, die dann per „Exposure Fusion“ zum Endergebnis verrechnet werden.

Weiterführen Informationen und Download: http://www.darktable.org/