Voigtländer bringt mit dem VM 50 mm F3.5 Heliar eine Normalbrennweite für Leica-M-Bajonett in klassischer Bauweise. Ungewöhnlich für heutige Fotoobjektive ist seine stufenlose Blendensteuerung, die Videofilmer freuen wird. Das Objektiv gehört zur Vintage-Linie von Voigtländer, deren Design sich an dem der Modelle aus den 50er Jahren orientiert. Das neue Heliar soll noch im November auf den Markt kommen und ca. 580 Euro kosten.
Mit dem jetzt vorgestellten VM 50 mm F3.5 Heliar wächst die Vintage-Linie von Voigtländer mit M-Bajonett auf drei Objektive an. Schon seit längerem erhältlich sind das 50 mm F1.5 Nokton sowie das 35 mm /1.7 Ultron. Das neue Heliar fällt mit 27 Millimeter Filterdurchmesser und einem Gewicht von etwas über 200 Gramm recht kompakt aus. Aufgebaut ist es aus fünf Elementen in drei Gruppen. Die Blende mit zehn Lamellen lässt sich nur stufenlos regulieren, was für ein Fotoobjektiv eher ungewöhnlich ist.
Technische Daten: VM 50 mm F3.5 Heliar
Brennweite | 50 mm |
Öffnungsverhältnis | 1:3,5 |
Kleinste Blende | F22 |
Klick-Stop | --- |
Optischer Aufbau | 5 Linsen in 3 Gruppen |
Bildwinkel | 46° |
Blendenlamellen | 10 |
Mindestentfernung | 0,7 m |
max. Durchmesser | 52 mm |
Gesamtlänge | 43,2 mm |
Anschluss | M-Bajonett (VM) |
Gewicht | 209 g |
Filtergröße | 27 mm |
Farben | schwarz-silber |
Sonstiges | einschraubbare Sonnenblende, lautlose Blende, mitlaufendes Frontelement |
optional | --- |
Es ist schon spannend, dass Trends erfolgreiche Gegentrends hervorrufen. Weg von der Perfektion, weg vom klinisch reinen Style zu mehr Emotionen im Bild. Irgendwie schlägt doch das Herz immer für Vintage, und genau das bereichert die Fotografie. Ich bin neugierig auf Beispielbilder mit diesem Objektiv und könnte mir gut vorstellen, wenn die Aufnahmen auch wirklich oldscool aussehen, ein solches Objektiv mal einzusetzen. Vor allem in Verbindung mit analogem Schwarz-Weiss oder längst abgelaufenen Farbfilm.
Welche "Emotionen im Bild" versprechen Sie sich von einem Standardobjektiv mit f3.5 Anfangsblende? Das Objektiv wird rattenscharf sein bis in die Ecken, alles andere wäre peinlich. Den Fotos nach zu urteilen hat es auch eine moderne Mehrschichtvergütung. Das sorgt auch – ganz modern – für hohen Kontrast.
Und was dies nun mit "längst abgelaufenen Farbfilm" zu tun hat ist mir auch rätselhaft. Wenn Sie abgelaufenen Farbfilm benutzen wollen können Sie das jetzt bereits tun, auch ohne das o.g. Objektiv.
Ich habe mir das Objektiv auf der Photokina angesehen, ich war richtig begeistert. Wünschen würde ich mir dazu das Pendant "Universal" Heliar.
Auf jeden Fall ist es ein Verbesserung gegenüber dem vierlinsigen Elmar.