Voigtländer bringt mit dem VM 50 mm F3.5 Heliar eine Normalbrennweite für Leica-M-Bajonett in klassischer Bauweise. Ungewöhnlich für heutige Fotoobjektive ist seine stufenlose Blendensteuerung, die Videofilmer freuen wird. Das Objektiv gehört zur Vintage-Linie von Voigtländer, deren Design sich an dem der Modelle aus den 50er Jahren orientiert. Das neue Heliar soll noch im November auf den Markt kommen und ca. 580 Euro kosten.

VM 50 mm F3.5 Heliar

Mit dem jetzt vorgestellten VM 50 mm F3.5 Heliar wächst die Vintage-Linie von Voigtländer mit M-Bajonett auf drei Objektive an. Schon seit längerem erhältlich sind das 50 mm F1.5 Nokton sowie das 35 mm /1.7 Ultron. Das neue Heliar fällt mit 27 Millimeter Filterdurchmesser und einem Gewicht von etwas über 200 Gramm recht kompakt aus. Aufgebaut ist es aus fünf Elementen in drei Gruppen. Die Blende mit zehn Lamellen lässt sich nur stufenlos regulieren, was für ein Fotoobjektiv eher ungewöhnlich ist.

Technische Daten: VM 50 mm F3.5 Heliar

Brennweite50 mm
Öffnungsverhältnis1:3,5
Kleinste BlendeF22
Klick-Stop---
Optischer Aufbau5 Linsen in 3 Gruppen
Bildwinkel46°
Blendenlamellen10
Mindestentfernung0,7 m
max. Durchmesser52 mm
Gesamtlänge43,2 mm
AnschlussM-Bajonett (VM)
Gewicht209 g
Filtergröße27 mm
Farbenschwarz-silber
Sonstigeseinschraubbare Sonnenblende, lautlose Blende, mitlaufendes Frontelement
optional---