Die CompactFlash Association (CFA) hat kürzlich mit CFexpress die Entwicklung eines neuen Standards für ultra-schnelle CF-Karten vorgestellt. CFexpress soll einmal Datenraten von bis 8 GB/s schreiben können. Wann erste CFexpress-Karten auf den Markt kommen werden, steht noch nicht fest.

CFexpress-Karten werden – vereinfacht gesagt – mit mehreren Datenleitungen angebunden, jede erreicht eine Speichergeschwindigkeit von 1 GB/Sekunde. Bis zu acht dieser Leitungen finden Platz auf den neuen CF-Karten, sodass sich theoretisch eine Datenübertragungsrate von bis 8 GB/s ergibt. Zum Vergleich: die schnellsten CF-Karten nach dem Standard CFast 2.0 kommen auf eine maximale Datenrate von 540 MB/s.

Noch steht die Entwicklung der neuen CF-Karten ganz am Anfang. Es könnte noch mehrere Jahre dauern, bis erste CFexpress-Karten marktreif sind. Gedacht sind sie für Anwendungen mit sehr hohen Datenraten, etwa 8K-Videos oder Slow-Motion-Videos in 4K.

Die CompactFlash Association (CFA) ist ein Gremium zur Entwicklung neuer Standards für Flash-Speicher. Ihr gehören über 80 Unternehmen an, darunter bedeutende Kamerahersteller wie Canon und Nikon.