Nikon hat auf der photokina 2016 erstmals seine drei Actioncams der KeyMission-Serie präsentiert. Die drei Modelle sind recht unterschiedlich: die KeyMission 360, die 360-Grad-Videos aufnimmt, die eher klassische Actioncam KeyMission 170 und die winzige KeyMission 80, die als robuste Alternative oder Ergänzung zu einem Smartphone gedacht ist. Alle drei Modelle sollen im November 2016 auf den Markt kommen.
Pressemitteilung der Nikon GmbH:
Nikon kündigt KeyMission Action-Kamera-Serie mit drei Modellen an
KeyMission 360, KeyMission 170 und KeyMission 80 – Abenteuer neu erleben
Düsseldorf, 19. September 2016 – Nikon kündigt heute offiziell die neue KeyMission-Serie mit drei Modellen an. Mit den neuen Action- und Wearable-Kameras können Nutzer ihre Missionen und Abenteuer auf neue Art festhalten und mit anderen teilen – von alltäglichen Erlebnissen bis hin zu Extremsituationen. Bereits Anfang 2016 kündigte Nikon die erste Kamera dieser Serie an, die KeyMission 360 – eine robuste Action-Kamera, mit der sich echte 360°-Videos in 4K UHD aufzeichnen lassen. Neben weiteren Details zur KeyMission 360 enthüllt Nikon heute zwei weitere Action-Kameras der KeyMission-Produktlinie: Die KeyMission 170 und die KeyMission 80.
Die stoßfeste und bis 10m wasserdichte KeyMission 170 nimmt dynamische 170°-Weitwinkelvideos in 4K UHD sowie Fotos auf. Mit der intuitiven Benutzeroberfläche und einfachen Bedienelementen gelingen selbst Action-Kamera-Neulingen packende Videos ihrer Erlebnisse und persönlichen Missionen. Vielseitige Aufnahmemodi wie „Zeitlupe“, „Zeitrafferfilm“ und „Superzeitraffer-Clip“ stehen zur Verfügung, um jedes Abenteuer zu dramatischen Szenen zu verdichten.
Die ultraschlanke KeyMission 80 ist eine robuste, am Körper tragbare Kamera für schnelle Aufnahmen von Fotos und Filmen. Immer griffbereit können Anwender ihre Erlebnisse damit genau dann aufnehmen, wenn sie am spannendsten sind. Neben dem exklusiv gestalteten kleinen NIKKOR-Objektiv für hohe Bildqualität ist die KeyMission 80 zudem auf der Rückseite mit einer zweiten Kamera mit 4,9 Megapixeln sowie einem LCD-Monitor ausgestattet – so gelingen hochwertige Selfie-Aufnahmen ganz einfach und bequem.
Die Modelle KeyMission 360 und KeyMission 170 unterstützen die App SnapBridge 360/170, mit der sich die Kamera per Fernsteuerung bedienen lässt, um Bilder aufzunehmen und Filme zu bearbeiten. Die KeyMission 80 unterstützt die SnapBridge-App, mit der die Kamera permanent mit einem Smartgerät verbunden werden kann, um Fotos automatisch zu übertragen. Dank der SnapBridge-Konnektivität können Nutzer ihre Abenteuer somit unmittelbar hochladen und online teilen, um aktuell vom Geschehen zu berichten.
Darüber hinaus bietet Nikon eine große Auswahl an Befestigungs-Anschlüssen und Zubehör, das optional erhältlich ist. Zum Beispiel ermöglichen die Gurthalterung für belüftete Helme, der Brustgurt oder die Surfbrettbefestigung den freihändigen Betrieb der Kamera. Indem die Kamera an einem praktischen Handstab befestigt und vom Körper weg gehalten wird, kann der Benutzer verhindern, dass er selbst während der Aufnahme ins Bild gerät. Die Befestigungs-Anschlüsse und Accessoires sind robust und begleiten den Nutzer beim Erklimmen der höchsten Gipfel, genauso wie bei waghalsigen Abenteuern am Boden, zu Wasser oder in der Luft.
Inês Bernardes, Product Manager, findet: »Die Welt ist voller Abenteuer, die nur schwer so festzuhalten sind, wie wir sie erleben. Nikons neue Action-Kameras ändern das. Jetzt kann jeder seine Erlebnisse in überwältigender Qualität aufzeichnen und sein Umfeld direkt an den Ort des Geschehens versetzen. Kein Terrain liegt außerhalb der Grenzen. Für kühne Abenteurer und wagemutige Filmemacher sind KeyMission-Kameras eine spannende Möglichkeit, eigene Geschichten aufzuzeichnen und von überall aus zu teilen.«
Die wichtigsten Merkmale der KeyMission 360
- Realistische 360°-Filme in 4K UHD1/24p2
- Trotzt extremen Bedingungen – wasserfest bis 30 Meter Tiefe3, stoßfest bis zu einer Fallhöhe von 2 Meter4, frostbeständig bis -10 °C5 und staubdicht6
- Praktischer Helfer bei der Aufnahme und Bearbeitung von Inhalten: Die Kamera ist mit der Nikon-App SnapBridge 360/170 (für Smartphones und Tablets) sowie mit der KeyMission 360/170 Utility (für Computer) kompatibel.
Die wichtigsten Merkmale der KeyMission 170
- Sie ist ausgestattet mit einem elektronischen Bildstabilisator (Digital VR)1 und unterstützt 4K UHD/30p-Aufnahmen von 170°-Ultraweitwinkel-Filmen2
- Ihr robustes Gehäuse ist wasserfest bis 10 Meter Tiefe3, stoßfest bis zu einer Fallhöhe von 2 Meter4, frostbeständig bis -10 °C5 und staubdicht6. Darüber hinaus ist die Kamera bei Verwendung des Unterwassergehäuses WP-AA17 (separat erhältlich) bis zu einer Tiefe von 40 Meter wasserdicht.
- Praktischer Helfer bei der Aufnahme und Bearbeitung von Inhalten: Die Kamera ist mit der Nikon SnapBridge 360/170-App (für Smartphones und Tablets) sowie mit der KeyMission 360/170 Utility (für Computer) kompatibel.
- Ausgestattet mit einer Vielzahl von Foto-/Filmaufnahmemodi, darunter „Zeitlupe hinzufügen“, „Film + Foto“, „Superzeitraffer-Clip“, „Schleifenaufnahme“ und „Zeitrafferfilm“.
- Intuitive und einfache Bedienung, mit einem kompakten Gehäuse, das sich leicht an Kleidung und Ausrüstung anbringen lässt.
Die wichtigsten Merkmale der KeyMission 80
- Überragende Handlichkeit, die einhändige Aufnahmen per Knopfdruck ermöglicht.
- Zuverlässig auch bei plötzlichen Regengüssen: In Testumgebung bis zu 1 Meter Tiefe wasserdicht1, bis zu einer Fallhöhe von 1,5 Meter stoßfest2, bis zu -10 °C frostbeständig und außerdem staubdicht3. Die Kamera eignet sich perfekt für unterschiedliche Outdoor-Aktivitäten wie Bergsteigen, Wandern, Angeln und Campen.
- Die Verwendung speziell konzipierter NIKKOR-Objektive sorgt für überragende Bildqualität, ein zweites Objektiv ermöglicht hochwertige und bequeme Selfies.
- Unterstützt die SnapBridge-App, die eine kabellose Verbindung zwischen der Kamera und einem Smartphone oder Tablet ermöglicht.
- Ausgestattet mit einer Vielzahl von Foto-/Filmaufnahmemodi, darunter „Zeitrafferfilm“ sowie „Routen-Aufnahme“, um kleine Reisen mit Fotos oder Filmen festzuhalten.
Verfügbarkeit und Preise
Die Nikon KeyMission Modelle sind voraussichtlich Anfang November 2016 bei ausgewählten Händlern zu folgenden unverbindlichen Preisempfehlungen erhältlich:
Nikon KeyMission 360 499,00 Euro
Nikon KeyMission 170 399,00 Euro
Nikon KeyMission 80 299,00 Euro
KeyMission 360
1Die Auflösung der aufgezeichneten Daten beträgt 4K UHD (3840 × 2160), die Auflösung, in der Filme mit Playback abgespielt werden, hängt hingegen von Faktoren wie dem verwendeten Wiedergabegerät und dem Bildschirmvergrößerungsfaktor ab.
2Unter Wasser lassen sich bestimmte Aufnahmebereiche nicht für Fotos/Aufnahmen erfassen, weil Motive hier stärker vergrößert werden als an Land. Daher sind unter Wasser keine 360°-Aufnahmen möglich. Mit angebrachtem Unterwasser-Objektivschutz kann es zu Reflexionen kommen, die auf dem Bild als schwarze Begrenzungen oder Bänder dargestellt werden. Motive, die sich innerhalb eines Bereichs von ca. 60 cm über, unter und an den Seiten der Kamera befinden, werden unter Umständen nicht aufgezeichnet, weil sie außerhalb des Bildwinkels (also außerhalb des im Bildausschnitt sichtbaren Bereichs) liegen. In bestimmten Aufnahmesituationen kann es zu einer Fehlausrichtung an den Rändern der zusammengesetzten Bereiche kommen.
3Entsprechend (unter Nikon-Testbedingungen) Schutzart JIS/IEC-Klasse 8 (IPX8). In Tiefen von bis zu 30 m kann die Kamera ohne Unterbrechung bis zu 60 Minuten lang verwendet werden. Mit angebrachtem Objektivschutz oder Unterwasser-Objektivschutz kann sie in einer Tiefe von etwa 30 m benutzt werden.
4Interne Tests haben eine Stoßfestigkeit nach MIL/STD-Schutzklasse 810F (516.5) ergeben. Mit angebrachtem Objektivschutz oder Unterwasser-Objektivschutz.
5Der Betrieb wurde bei Temperaturen von − 10 °C bis 40 °C an Land und 0 °C bis 40 °C unter Wasser erprobt und bestätigt.
6Entsprechend Schutzart JIS/IEC-Klasse 6 (IP6X), unter Nikon-Testbedingungen.
KeyMission 170
1Nutzt Bildverarbeitung, um Kameraverwacklungen elektronisch auszugleichen, wenn „Filmsequenzen“ auf 1080/30 p, 1080/60 p, 1080/25 p oder 1080/50 p gesetzt ist. Der Bildwinkel (d. h. der im Bildausschnitt sichtbare Bereich) ist reduziert.
2Bei Unterwasseraufnahmen ist der Bildwinkel (d. h. der im Bildausschnitt sichtbare Bereich) reduziert.
3Entsprechend Schutzart JIS/IEC-Klasse 8 (IPX8), unter Nikon-Testbedingungen. In Tiefen von bis zu 10 m kann die Kamera bis zu 60 Minuten lang ohne Unterbrechung verwendet werden.
4Interne Tests haben eine Stoßfestigkeit nach MIL/STD-Schutzklasse 810F (516.5) ergeben.
5Der Betrieb wurde bei Temperaturen von − 10 °C bis 40 °C an Land und 0 °C bis 40 °C unter Wasser erprobt und bestätigt.
6Entsprechend Schutzart JIS/IEC-Klasse 6 (IP6X), unter Nikon-Testbedingungen.
7WP-AA1 Unterwassergehäuse; Wasserdichtigkeit entspricht JIS/IEC Schutzklasse 8 (IPX8), und wir haben uns vergewissert, dass das Gehäuse bei einem bis zu 30-minütigen Einsatz in Tiefen von bis zu 40 m nicht leckt.
KeyMission 80
1Entsprechend Schutzart JIS/IEC-Klasse 7 (IPX7), unter Nikon-Testbedingungen. Bei einer Tiefe von bis zu 1 Meter verhindert es das Eindringen von Wasser in die Kamera bis zu 30 Minuten lang. Die Kamera ist nicht für den Unterwassereinsatz geeignet.
2Interne Tests haben eine Stoßfestigkeit nach MIL/STD-Schutzklasse 810F (516.5) ergeben.
3Entsprechend Schutzart JIS/IEC-Klasse 6 (IPX6), unter Nikon-Testbedingungen.
Hinweis: Interne Nikon-Tests bieten keine Gewähr dafür, dass die Kameras unter allen Bedingungen frei von Beschädigungen bleiben oder uneingeschränkt funktionsfähig sind.
Weitere Informationen zu Nikon und seinen Produkten finden Sie unter www.nikon.de
Technische Daten: Nikon KeyMission 360
KEYMISSION 360 | |
TYP | Action Camera |
PIXELANZAHL (EFFEKTIV) | 23,9 Millionen Pixel (Bildverarbeitung kann zu einer niedrigeren effektiven Auflösung führen) |
BILDSENSOREN | 1/2,3-Zoll-CMOS-Sensoren (2 x) |
OBJEKTIV | 2 NIKKOR-Objektive |
Brennweite | 1,6 mm (entspricht 8,7 mm bei Kleinbildformat) |
Lichtstärke | 1:2 |
Optischer Aufbau | 7 Linsen in 7 Gruppen |
FOKUS | Fixfokus |
Fokusbereich | ca. 30 cm bis unendlich (gemessen ab der Mitte der Frontlinsenoberfläche) |
DATENSPEICHERUNG | |
Speichermedien | microSD-, microSDHC- und microSDXC-Speicherkarten |
Dateisystem | Kompatibel zu DCF und Exif 2.3 |
Dateiformate | Fotos: JPEG Filme: MP4 (Video: H.264/MPEG-4 AVC, Audio: AAC Stereo) |
BILDGRÖSSE (PIXEL) | • 30 M 7744 × 3872 • 7 M 3872 × 1936 |
AUFLÖSUNG/BILDRATE (FILMOPTIONEN) | • Wenn »NTSC« für »NTSC/PAL« gewählt ist: 2160/24p, 1920/24p, 960/30p, 640/120p, 320/240p • Wenn»PAL« für »NTSC/PAL« gewählt ist: 2160/24p, 1920/24p, 960/25p, 640/100p, 320/200p |
ISO-EMPFINDLICHKEIT (STANDARD OUTPUT SENSITIVITY) | ISO 100 bis 1600 |
BELICHTUNG | |
Messsystem | Matrixmessung |
Belichtungssteuerung | Programmautomatik mit Belichtungskorrektur (–2,0 bis +2,0 LW, Schrittweite 1/3 LW) |
VERSCHLUSSTYP | elektronischer CMOS-Verschluss |
Belichtungszeit | 1/8000 bis 1 s |
SELBSTAUSLÖSER | Vorlaufzeit von 10 s und 2 s auswählbar |
SCHNITTSTELLEN | |
USB-Anschluss | Micro-USB-Anschluss (Es darf nur das im Lieferumfang enthaltene USB-Kabel UC-E21 verwendet werden), Highspeed-USB |
HDMI-Ausgang | HDMI-Micro-Anschluss (Typ D) |
WI-FI (WIRELESS LAN) | |
Standards | IEEE 802.11b/g (Standardprotokoll für Wireless LAN) |
Frequenzen | 2.412 bis 2.462 MHz (1 bis 11 Kanäle) |
Sicherheit | Offenes System, WPA2-PSK |
BLUETOOTH | |
Standards | Bluetooth-4.1-Spezifikation |
SPANNUNGSQUELLEN | Ein Lithium-Ionen-Akku EN-EL12 (im Lieferumfang enthalten), Netzadapter EH-62F (separat erhältlich) |
LADEZEIT | ca. 3 h (bei Verwendung des Netzadapters mit Akkuladefunktion EH-73P oder EH-73PCH und vollständig leerem Akku) |
AKKULEBENSDAUER1 | [Fotos]: Ca 230 Aufnahmen mit EN-EL12 [Videos]: Ca. 1 h 10 min Aufnahmedauer mit EN-EL12 |
Fotos | ca. 230 Aufnahmen mit EN-EL12 |
Filme (tatsächliche Akkuleistung bei der Filmaufzeichnung) | ca. 1 h 10 min mit EN-EL12 |
STATIVGEWINDE | 1/4 Zoll (ISO 1222) |
ABMESSUNGEN (H x B x T) | ca. 60,6 × 65,7 × 61,1 mm (einschließlich Objektivschutze) |
GEWICHT | ca. 198 g (einschließlich Objektivschutze, Akku und Speicherkarte) |
BETRIEBSBEDINGUNEN | |
Temperatur | –10 °C bis +40 °C (Gebrauch an Land) 0 °C bis 40 °C (Gebrauch unter Wasser) |
Luftfeuchtigkeit | bis 85 % (nicht kondensierend) |
WASSERDICHTIGKEIT2 | Entsprechend Schutzart IPX8 (JIS/IEC-Klasse 8, unter Nikon-Testbedingungen). Unterwasseraufnahmen sind bis zu einer Wassertiefe von 30 Meter und für eine Dauer von 60 Minuten möglich. |
STAUBDICHTIGKEIT | Entsprechend Schutzart IP6X (JIS/IEC-Klasse 6, unter Nikon-Testbedingungen) |
STOSSFESTIGKEIT3 | Nikon-Testkriterien erfüllt4, konform zu MIL-STD 810F, Methode 516.5 – Stoßfestigkeit |
MITGELIEFERTES ZUBEHÖR | Zwei Objektivschutze vom Typ AA-14A (ab Werk an der Kamera montiert), zwei Unterwasser-Objektivschutze vom Typ AA-15A , Lithium-Ionen-Akku EN-EL12, Netzadapter mit Akkuladefunktion EH-73P (Ein Netzsteckeradapter wird in Ländern oder Regionen mitgeliefert, in denen dieser erforderlich ist. Die Form des Netzsteckeradapters variiert je nach Verkaufsland und -region.), USB-Kabel UC-E21, Silikonummantelung CF-AA1 BK, Adaptersockel AA-1A, Sockelbefestigung (flach) AA-2, Sockelbefestigung (gewölbt) AA-3Blitzgerät verfügbar; i-TTL-Aufhellblitz für digitale Spiegelreflexkameras wird bei Matrixmessung, mittenbetonter Messung, Standard-i-TTL-Blitzsteuerung für digitale Spiegelreflexkameras bei Spotmessung |
Sämtliche Messungen erfolgen gemäß den Standards bzw. Richtlinien der Camera and Imaging Products Association (CIPA). 1 Für die Akkukapazität wird die Nutzung von SnapBridge 360/170 nicht berücksichtigt. Die Kapazität ist abhängig vom Nutzungsverhalten, z. B. den Intervallen zwischen den Aufnahmen und der Anzeigedauer von Menüoptionen und Bildern. 2 Die Kamera kann mit dem angebrachten Objektivschutz bis zu einer Wassertiefe von ca. 30 Meter eingesetzt werden. 3 Wenn der Objektivschutz oder der Unterwasser-Objektivschutz angebracht ist. 4 Fall aus einer Höhe von 200 Zentimeter auf eine 5 Zentimeter starke Platte aus Sperrholz (äußere Veränderungen wie abblätternde Lackierung und Deformation des Aufprallbereichs sowie Wasserdichtigkeit werden im Rahmen dieses Tests nicht geprüft). Diese Tests bieten keine Gewähr dafür, dass die Kamera unter allen Bedingungen frei von Beschädigungen bleibt. |
|
Technische Daten: Nikon KeyMission 170
KEYMISSION 170 | |
TYP | Action Camera |
PIXELANZAHL (EFFEKTIV) | 8,3 Millionen |
BILDSENSOR | 1/2,3-Zoll-CMOS-Sensor, Gesamtpixelzahl: ca. 12,71 Millionen |
OBJEKTIV | NIKKOR-Objektiv |
Brennweite | 2,4 mm (entspricht 15 mm bei Kleinbildformat) |
Lichtstärke | 0.00072685185185185 |
Optischer Aufbau | 7 Linsen in 5 Gruppen |
BILDSTABILISATOR | Digital-VR (Filme) |
Fokusbereich | Fixfokus |
Fokusbereich | ca. 40 cm bis unendlich (gemessen ab der Mitte der Frontlinsenoberfläche) |
MONITOR | TFT-LCD-Monitor mit 3,7 cm (1,5 Zoll) großer Bilddiagonale und ca. 345.000 Bildpunkten |
Bildfeldabdeckung (bei Aufnahme) | ca. 97% horizontal und vertikal (verglichen mit Aufnahme) |
Bildfeldabdeckung (bei Wiedergabe) | ca. 99% horizontal und vertikal (verglichen mit Aufnahme) |
DATENSPEICHERUNG | |
Speichermedien | microSD-, microSDHC- und microSDXC-Speicherkarten |
Dateisystem | Kompatibel zu DCF und Exif 2.3 |
Dateiformate | Fotos: JPEG Filme: MP4 (Video: H.264/MPEG-4 AVC, Audio: AAC Stereo) |
BILDGRÖSSE (PIXEL) | 8M (3840 × 2160) |
FILMOPTIONEN | |
Filmoptionen (normale Geschwindigkeit) | Wenn »NTSC« für »NTSC/PAL« gewählt ist: • 2160/30p • 1080/30p • 1080/60p Wenn»PAL« für »NTSC/PAL« gewählt ist: • 2160/25p • 1080/25p • 1080/50p |
HS-Filmoptionen | HS 1080/4× HS 720/8× |
ISO-EMPFINDLICHKEIT (STANDARD OUTPUT SENSITIVITY) | ISO 100 bis 1600 |
BELICHTUNG | |
Messsystem | Matrixmessung |
Belichtungssteuerung | Programmautomatik mit Belichtungskorrektur (–2,0 bis +2,0 LW, Schrittweite 1/3 LW) |
VERSCHLUSSTYP | elektronischer CMOS-Verschluss |
Belichtungszeit | 1/16.000 bis 1/2 s |
SCHNITTSTELLEN | |
USB-Anschluss | • Micro-USB-Anschluss (kein anderes USB-Kabel als das mitgelieferte UC-E21 verwenden), Highspeed-USB • Unterstützt Direct Print (PictBridge) |
HDMI-Ausgang | HDMI-Micro-Anschluss (Typ D) |
WI-FI (WIREKLESS LAN) | |
Standards | IEEE 802.11b/g (Standardprotokoll für Wireless LAN) |
Frequenzen | 2.412 bis 2.462 MHz (1 bis 11 Kanäle) |
Sicherheit | Offenes System, WPA2-PSK |
BLUETOOTH | |
Standards | Bluetooth-4.1-Spezifikation |
MENÜSPRACHEN | Chinesisch (vereinfacht und traditionell), Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Niederländisch, Russisch, Spanisch |
SPANNUNGSQUELLEN | Ein Lithium-Ionen-Akku EN-EL12 (mitgeliefert), Netzadapter EH-62F (separat erhältlich) |
LADEZEIT | ca. 3 h (bei Verwendung des Netzadapters mit Akkuladefunktion EH-73P oder EH-73PCH und vollständig leerem Akku) |
AKKULEBENSDAUER1 | |
Fotos | ca. 250 Aufnahmen mit EN-EL12 |
Filme | ca. 60 min mit EN-EL12 |
(tatsächliche Akkuleistung bei der Filmaufzeichnung)² | |
STATIVGEWINDE | 1/4 Zoll (ISO 1222) |
ABMESSUNGEN (H x B x T) | ca. 46,8 × 66,4 × 42,7 mm (einschließlich Objektivschutz, ohne vorstehende Teile) |
GEWICHT | ca. 134,5 g (einschließlich Objektivschutz, Akku und Speicherkarte) |
BETRIEBSBEDINGUNGEN | |
Temperatur | –10 °C bis +40 °C (Gebrauch an Land) 0 °C bis 40 °C (Gebrauch unter Wasser) |
Luftfeuchtigkeit | bis 85 % (nicht kondensierend) |
WASSERDICHTIGKEIT | Entsprechend Schutzart IPX8 (JIS/IEC-Klasse 8, unter Nikon-Testbedingungen). Unterwasseraufnahmen sind bis zu einer Wassertiefe von 10 Meter und für eine Dauer von 60 Minuten möglich. |
STAUBDICHTIGKEIT | Entsprechend Schutzart IP6X (JIS/IEC-Klasse 6, unter Nikon-Testbedingungen) |
STOSSFESTIGKEIT | Nikon-Testkriterien erfüllt 3 , konform zu MIL-STD 810F, Methode 516.5 – Stoßfestigkeit |
MITGELIEFERTES ZUBEHÖR | Lithium-Ionen-Akku EN-EL12, Netzadapter mit Akkuladefunktion EH-73P (Ein Netzsteckeradapter wird nur in Ländern oder Regionen mitgeliefert, in denen dieser erforderlich ist; die Form des Netzsteckeradapters variiert je nach Verkaufsland und -region.), USB-Kabel UC-E21, Fernsteuerung ML-L6 , Batterie für Fernsteuerung (3-Volt-CR2032-Lithium-Batterie), Adaptersockel AA-1B, Sockelbefestigung (flach) AA-2 , Sockelbefestigung (gewölbt) AA-3 , Objektivschutz AA-14B, Unterwasser-Objektivschutz AA-15B |
Sofern nicht anders angegeben, setzen alle Angaben einen vollständig aufgeladenen Akku bei der von der Camera and Imaging Products Association (CIPA) angegebenen Umgebungstemperatur von 23 °C (+/–3 °C) voraus. 1 Für die Akkukapazität wird die Nutzung von SnapBridge nicht berücksichtigt. Die Kapazität ist abhängig von der Betriebstemperatur und vom Nutzungsverhalten, z. B. den Intervallen zwischen den Aufnahmen und der Anzeigedauer von Menüoptionen und Bildern. 2 Die für die Videoaufzeichnung verbleibende Zeit (die Zeit, die für die Aufnahme eines bestimmten Films noch noch zur Verfügung steht), die am oberen Rand der Aufnahmeanzeige angezeigt wird, hängt vom Restspeicher der Speicherkarte ab. Wenn sich die Kamera zu stark erwärmt, wird die Aufzeichnung unter Umständen vor Erreichen dieser Obergrenze beendet. 3 Fall aus einer Höhe von 200 Zentimeter auf eine 5 Zentimeter starke Platte aus Sperrholz (äußere Veränderungen wie abblätternde Lackierung und Deformation des Aufprallbereichs sowie Wasserdichtigkeit werden im Rahmen dieses Tests nicht geprüft). Diese Tests bieten keine Gewähr dafür, dass die Kamera unter allen Bedingungen frei von Beschädigungen bleibt. |
Technische Daten: Nikon KeyMission 80
KEYMISSION 80 | |
TYP | Action Camera |
PIIXELANZAHL (EEFEKTIV) | Kamera 1 (Hauptkamera): 12,4 Millionen Kamera 2 (Selfie-Kamera): 4,9 Millionen |
BILDSENSOR | Kamera 1: 1/2,3-Zoll-CMOS-Sensor, Gesamtpixelzahl: ca. 12,71 Millionen Kamera 2: 1/5-Zoll-CMOS-Sensor, Gesamtpixelzahl: ca. 5,2 Millionen |
OBJEKTIV | NIKKOR-Objektiv |
Brennweite (Brennweite in Klammern entspr. Bildwinkel bei KB-Format) | Kamera 1: 4,5 mm (entspricht einem 25-mm-Objektiv) Kamera 2: 1,8 mm (entspricht einem 22-mm-Objektiv) |
Lichtstärke | Kamera 1: 1:2 |
Optischer Aufbau | Kamera 2: 1:2,2 |
BILDSTABILISATOR | Kamera 2: 4 Linsen in 4 Gruppen |
FOKUS | Kamera 1: AF mit Kontrasterkennung2 |
Fokusbereich | Kamera 2: Fixfokus |
Fokusmessfeldauswahl | Kamera 1: mittleres Messfeld Kamera 2: – |
MONITOR | TFT-LCD-Monitor mit 4,4 cm (1,7 Zoll) großer Bilddiagonale, ca. 230.000 Bildpunkten, Touchfunktion und fünfstufiger Helligkeitsregelung |
Bildfeldabdeckung (bei Aufnahme) | ca. 100% horizontal und vertikal (verglichen mit Aufnahme) |
Bildfeldabdeckung (bei Wiedergabe) | ca. 100% horizontal und vertikal (verglichen mit Aufnahme) |
DATENSPEICHERUNG | |
Speichermedien | microSD-, microSDHC- und microSDXC-Speicherkarten |
Dateisystem | Kompatibel zu DCF und Exif 2.3 |
Dateiformate | Fotos: JPEG Filme: MP4 (Video: H.264/MPEG-4 AVC, Audio: AAC Stereo) |
BILDGRÖSSE (PIXEL) | Kamera 1: • 4:3 (12 M) (3968 × 2976) • 4:3 (2 M) (1920 × 1440)3 • 16:9 (9 M) (3968 × 2232) • 16:9 (2 M) (1920 × 1080)3 • 1:1 (9 M) (2976 × 2976) • 1:1 (2 M) (1440 × 1440)3 Kamera 2: • 4:3 (5 M) (2528 × 1896) |
ISO-EMPFINDLICHKEIT (STANDARD OUTPUT SENSITIVITY) | Kamera 1: ISO 64 bis 1600 Kamera 2: ISO 64 bis 80 |
BELICHTUNG | |
Messsystem | Matrixmessung |
Belichtungssteuerung | Programmautomatik mit Belichtungskorrektur (–2,0 bis +2,0 LW, Schrittweite 1/3 LW) |
VERSCHLUSSTYP | elektronischer CMOS-Verschluss |
Belichtungszeit | 1/6400 bis 1 s |
SCHNITTSTELLEN | |
USB-Anschluss | Micro-USB-Anschluss (es darf nur das im Lieferumfang enthaltene USB-Kabel UC-21 verwendet werden), Highspeed-USB |
WI-FI (WIRELESS LAN) | |
Standards | IEEE 802.11b/g (Standardprotokoll für Wireless LAN) |
Frequenzen | 2.412 bis 2.462 MHz (1 bis 11 Kanäle) |
Sicherheit | Offenes System, WPA2-PSK |
Bluetooth | |
Standards | Bluetooth-4.1-Spezifikation |
MENÜSPRACHEN | Chinesisch (vereinfacht und traditionell), Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Niederländisch, Russisch, Spanisch |
SPANNUNGSQUELLEN | Lithium-Ionen-Akku (integriert) |
LADEZEIT | ca. 2 h 30 min (bei Verwendung des Netzadapters mit Akkuladefunktion EH-73P oder EH-73PCH und vollständig leerem Akku) |
AKKULEBENSDAUER4 | |
Fotos | ca. 220 Aufnahmen mit integriertem Lithium-Ionen-Akku |
Filme (tatsächliche Akkuleistung bei der Filmaufzeichnung)5 | ca. 40 min mit integriertem Lithium-Ionen-Akku |
LED-LICHT | integriert |
STATIVGEWINDE | 1/4 Zoll (ISO 1222) (wenn der optionale Stativadapter ET-AA1 montiert ist) |
ABMESSUNGEN (H x B x T) | ca. 86,5 × 44,8 × 15,0 mm (ohne vorstehende Teile) |
GEWICHT | ca. 74 g (einschließlich integriertem Akku und Speicherkarte) |
BETRIEBSBEDINGUNGEN | |
Temperatur | –10 °C bis +40 °C (Gebrauch an Land) |
Luftfeuchtigkeit | bis 85 % (nicht kondensierend) |
WASSERDICHIGKEIT | Entsprechend Schutzart IPX8 (JIS/IEC-Klasse 8, unter Nikon-Testbedingungen). Geschützt gegen das Eindringen von Wasser bis zu einer Wassertiefe von 1 Meter für eine Dauer von 30 Minuten. |
STAUBDICHTIGKEIT | Entsprechend Schutzart IP6X (JIS/IEC-Klasse 6, unter Nikon-Testbedingungen) |
STOSSFESTIGKEIT | Betriebstemperatur und vom Nutzungsverhalten, z. B. den Intervallen zwischen den Aufnahmen und der Anzeigedauer von Menüoptionen und Bildern. 5 Einzelne Filmdateien können eine Größe von 4 GB und eine Länge von 29 Minuten nicht überschreiten. Wenn sich die Kamera zu stark erwärmt, wird die Aufzeichnung unter Umständen vor Erreichen dieser Grenzwerte beendet. 6 Fall aus einer Höhe von 150 Zentimeter auf eine 5 Zentimeter starke Platte aus Sperrholz (äußere Veränderungen wie abblätternde Lackierung und Deformation des Aufprallbereichs sowie Wasserdichtigkeit werden im Rahmen dieses Tests nicht geprüft). Diese Tests bieten keine Gewähr dafür, dass die Kamera unter allen Bedingungen frei von Beschädigungen bleibt. |
MITGELIEFERTES ZUBEHÖR | Netzadapter mit Akkuladefunktion EH-73P (Ein Netzsteckeradapter wird nur in Ländern oder Regionen mitgeliefert, in denen dieser erforderlich ist; die Form des Netzsteckeradapters variiert je nach Verkaufsland und -region.), USB-Kabel UC-E21, Kamerahalter (mit Befestigungsgurt) AA-4 |
Sämtliche Messungen erfolgen gemäß den Standards bzw. Richtlinien der Camera and Imaging Products Association (CIPA). 1 Bei der Routen-Aufnahme mit Fotos ist der Bildstabilisator deaktiviert. 2 Die Kamera verwendet den Fixfokus bei der Routen-Aufnahme mit Fotos. 3 Bei der Routen-Aufnahme mit Fotos 4 Für die Akkukapazität wird die Nutzung von SnapBridge nicht berücksichtigt. Die Kapazität ist abhängig von der Betriebstemperatur und vom Nutzungsverhalten, z. B. den Intervallen zwischen den Aufnahmen und der Anzeigedauer von Menüoptionen und Bildern. 5 Einzelne Filmdateien können eine Größe von 4 GB und eine Länge von 29 Minuten nicht überschreiten. Wenn sich die Kamera zu stark erwärmt, wird die Aufzeichnung unter Umständen vor Erreichen dieser Grenzwerte beendet. 6 Fall aus einer Höhe von 150 Zentimeter auf eine 5 Zentimeter starke Platte aus Sperrholz (äußere Veränderungen wie abblätternde Lackierung und Deformation des Aufprallbereichs sowie Wasserdichtigkeit werden im Rahmen dieses Tests nicht geprüft). Diese Tests bieten keine Gewähr dafür, dass die Kamera unter allen Bedingungen frei von Beschädigungen bleibt. |
Unfassbar: Keymission 80. Null Informationen über Brennweite, Bildwinkel, Aufnahmechip. Vielleicht wissen sie es selber noch nicht!
Doch, doch – die wissen es. Die technischen Daten folgen im Laufe des Freitags.
Lichtstärke Keymission 170 Auweiah!
Lichtstärke 0.00072685185185185
Nachsicht?
http://www.nikon.ch/de_CH/product/digital-cameras/action-cameras/keymission-170#tech_specs
Lichtstärke
1:2,8
Um’s mit Herbert Grönemeyer zu fragen: „Was soll das?“
Noch immer wirkt bei mir die unsägliche, live übertragene Nikon-Pressekonferenz aus Köln. Nachdem GoPro mit Wucherpreisen selbstgemacht Jahr zu Jahr mehr Probleme bekam, will sich auch Nikon jetzt mit im weitesten Sinn GoPro-Klonen versuchen. Au Backe. So wie meine „GoPro“ schon lange als 50 Euro wifi-fähiger Klon vom Universalmarkt stammt, käme für Experimente bei mir eine 360 Grad (Doppelobjektiv-) Kamera für 150 bis 200 Euro aus dem Billig-Versand. Ganz sicher keine „black“ Kamera mit der Wichtigtuer-Bezeichnung „Key-Mission“ für 500 Euro. Und noch was ganz anderes. Wieviel sauber geschnittene und gefällig vertonte Videos gibt es von den affig auf dem Selfie-Stock vor sich hergetragenen GoPro-Klonen? OK, ich habe keinen Fratzenbuch-Account… Auf verwackelten, schiefen Urlaubs-Mist kann ich sehr gut verzichten. Auf die Photokina 2016 hätte zur Beruhigung der Fans wenigstens ein Mockup, ein Holz-Dummy unter/hinter Glas einer der Canon EOS M5 vergleichbaren Nikon DSLM gehört! Na dann viel Erfolg mit eurer „Schlüsselaufgabe“ (oder zentrale(n) Aufgabe für Key Mission) Nikon…
[quote]Auf die Photokina 2016 hätte zur Beruhigung der Fans wenigstens ein Mockup, ein Holz-Dummy unter/hinter Glas einer der Canon EOS M5 vergleichbaren Nikon DSLM gehört! Na dann viel Erfolg mit eurer „Schlüsselaufgabe“ (oder zentrale(n) Aufgabe für Key Mission) Nikon…[/quote]
Na hoffentlich ist Nikon mit seiner Strategie auf dem richtigen Weg. Das sind die Verlierer bei den Systemkameras (DSLR + DSLM). Die DSLR-Umsätze fallen kontinuierlich seit 2012 und im stabilen bis leicht positiven DSLM-Markt ist Nikon mit den One-System ein Niemand. Nikon hat in den letzten 2 1/4 Jahren eine einzige DSLM vorgestellt (1 J5). Haben die Entwickler seitdem an Action- und 360-Grad-Cams gearbeitet? Das ist der Versuch auf einen sehr schnell fahrenden Zug aufzuspringen. Habe insbesondere bei den Action-Cams den Eindruck dass die gerade den Zenit durchschreiten und der Markt bald rückläufig wird. Einen unglücklicheren Zeitpunkt für den Markteintritt kann man sich kaum vorstellen. Na ja, die werden schon wissen was sie tun. Vielleicht kommt ja nächstes Jahr zum 100-jährigen Firmenjubkiläum der DSLM-Paukenschlag. Viel Glück Nikon!
Endlich die richtigen Kameras für den harten Bürotag.
Da dann doch lieber gleich einen der knuddeligen Kamerabälle zum Herumschmeißen …
Die sind doch sehr interessant, die neuen Nikon-Action-Kameras. OK, nichts für übergewichtige Amateure, die jeden Meter mit dem Auto fahren und bei denen "Sport" nur am Fernseher statt findet, aber Marktforscher sprechen (auf der photokina) von Kameraverkäufen in diesem Bereich von 670.000 Exemplaren. Also: Die "Action-Kamera" auf den Helm schrauben und loslegen, das gibt bestimmt spannendere Bilder als stehende Erdmännchen oder gähnende Eisbären im nächsten Zoo!
Alle technischen Daten sind nun nachgetragen.
Mal sehen, welche Qualität in der Praxis damit möglich ist – auch bei weniger Licht. Es reizt mich schon, mal so ein Ding am Fahrrad zu befestigen und die Tour aufzuzeichnen. Aber:
"(tatsächliche Akkuleistung bei der Filmaufzeichnung)" – "ca. 40 min mit integriertem Lithium-Ionen-Akku"
Das war dann wohl nichts.
Da muss ich mich wohl anders umschauen – vielleicht unter reinen Film-Kameras
MfG
Die Laiin