Haben Sie photoscala am Montagnachmittag oder Dienstagmorgen vermisst? Es hat gehakt, wir waren zeitweilig offline. Doch jetzt läuft alles wieder rund.

Am Montag hat unser Server gegen 13:30 Uhr die Weiße Flagge gehisst. Ein paar Minuten nachdem unsere photokina-Berichterstattung online gegangen war. Der Ansturm war einfach zu groß, sodass es für die meisten Besucher von photoscala nur noch eine Fehlermeldung zu sehen gab.

Kaum hatten wir dieses Problem in den Griff bekommen, gab’s dann die nächste Panne: In der Nacht von Montag auf Dienstag hat unser Rechenzentrum eine neue Firewall installiert. Angekündigt war eine offline-Zeit von ca. 2 Stunden, beginnend ab 02:00 Uhr. Tatsächlich hat es aber bis fast 09:30 Uhr gedauert, bis wir am Dienstagmorgen wieder online waren.

Jetzt läuft alles wieder, wie es soll. Und bald wird es tiefergehende Berichte von der photokina geben. Von der Sony Alpha 99 II zum Beispiel, die ich bereits ausprobieren konnte.