… und was nicht. Panasonic hat heute das Reigen der Pressekonferenzen in Köln eröffnet. Vorgestellt wurden die Spiegellose Systemkamera G81, die Bridge-Kamera FZ2000 sowie die Premium-Komapaktkamera LX15. Die langerwartete GH5 wird dagegen erst nächstes Jahr kommen.

Das war sie, die Pressekonferenz von Panasonic. Zuletzt gab es noch tiefgehende Informationen zur neuen Systemkamera G81, die ab November für rund 900 Euro kommen wird. Ein ausführlicher Bericht dazu folgt in Kürze – inklusive Ersteindruck. Zuvor hat Panasonic die neue Kompaktkamera LX15 präsentiert sowie die Bridgekamera FZ2000 mit 20fach-Zoom.

Nicht zu sehen gab es dagegen die GH5, eine neue Version von Panasonics Top-Modell. Aber ein klein wenig hat sich Panasonic doch schon in die Karten schauen lassen. Erste Infos gab’s vor allem für Videofilmer. Demnach soll die GH5 hochauflösende Videos mit 4K 60p wie auch im naturgetreuem 4:2:2 10-Bit 4K-Modus aufzeichnen können. Auf den Markt kommen soll die Lumix GH5 im ersten Halbjahr 2017.

prototyp_gh5

Immerhin gab’s von der Lumix GH5 schon einmal einen Prototypen zu sehen.

Ebenfalls nächstes Jahr: Neue Objektive

Panasonic kündigt zudem die neue Leica Objektivserie DG-Vario-Elmarit F2,8-4,0 für Micro-FourThirds-Kameras an. Die ersten Modelle werden ein Weitwinkel 5fach-Zoom mit 12-60 mm, ein Super-Weitwinkel-Zoom mit 8-18 mm und ein Tele-Zoom mit 50-200 mm sein.

Im Zusammenhang mit der Ankündigung der kommenden Objektive hob Panasonic die Bedeutung der nun seit 15 Jahren bestehenden Zusammenarbeit mit Leica hervor.

Ferner gab’s einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen bei Panasonic. Die Ingenieure arbeiten zum Beispiel an einem “Global Shutter” (wichtig für Filmer) und an Video-Auflösungen höher als 8K.