Nikon hat für die D500 ein Update auf Firmware C 1.02 veröffentlicht. Die neue Firmware-Version behebt ein Problem mit UHS-II-Karten, bei denen es zu Lesefehlern kommen konnte.

Laut Nikon kann es bei der D500 in Verbindung mit einigen UHS-II-Karten zu Lesefehlern kommen. Anderen Quellen zufolge sollen vor allem Speicherkarten von Lexar von diesem Problem betroffen sein. Nikon legt Wert auf die Feststellung, dass nicht die Kamera sondern die jeweilige Speicherkarte Ursache der Störung ist.

Mit der nun veröffentlichten Firmware-Version C 1.02 wird die Störung umgangen: Sobald die D500 Unregelmäßigkeiten beim Datentransfer registriert, schaltet sie in den UHS-I-Modus zurück, der weiterhin problemlos funktioniert. UHS-II steht dann erst wieder nach erneutem Einschalten der Kamera beziehungsweise nach Aufwecken aus dem Ruhezustand zur Verfügung.

Weitere Informationen und Download der Firmware C 1.02