Die InstantFlex TL70 ist eine zweiäugige Sofortbildkamera für Fujifilm „instax mini Film“ im Stil einer klassischen Rolleiflex. Jetzt hat der chinesische Hersteller MiNT deren Sucher deutlich verbessert und bringt die InstantFlex TL70 in Version 2.0 auf den Markt. Für Besitzer der ersten Ausgabe (die weiterhin erhältlich ist) gibt es einen Umbau-Service. Kosten soll die neue Version 340 Euro (inklusive Versandkosten).

InstantFlex  TL70 2.0

InstantFlex TL70: Sieht ähnlich aus wie eine Rolleiflex,
arbeitet aber mit „instax mini Film“ von Fujifilm (Format: 62 x 46 mm).

 

Der hierzulande noch relativ unbekannte Hersteller MiNT hat bei seiner Sofortbildkamera InstantFlex TL70 den Sucher deutlich verbessert. Der „Fesnel Super Viewfinder“ der InstantFlex TL70 2.0 soll fünfmal heller sein als bei der Ur-Version der Kamera. Wie das Online-Magazin petapixel berichtet, hatten Techniker der ehemaligen Rollei Fototechnic (heute DHW Fototechnik GmbH) an der Verbesserung einen erheblichen Anteil. MiNT-Mitarbeiter besuchten demnach die Manufaktur in Braunschweig und erfuhren dabei so manches Geheimnis zur Verbesserung des Mattscheibensuchers bei einer TLR-Kamera.

InstantFlex  TL70 2.0

Das Sucherbild der InstantFlex TL70 2.0 (rechts) soll deutlich heller sein als das ihrer Vorgängerin.
 

Während aktuelle Sofortbildkameras vor allem für schnelle Schnappschüsse gedacht sind, richtet sich die InstantFlex TL70 eher an den Fotografen mit ernsthaften Ambitionen. Eine Belichtungsautomatik hat sie nicht zu bieten, lediglich einen einfachen, außen liegenden Belichtungsmesser. Er signalisiert mit einer LED im Sucher, ob die Aufnahme korrekt belichtet ist oder nicht. Scharfgestellt wird manuell über die Mattscheibe im Schachtsucher, eine einschwenkbare Lupe hilft dabei, den Fokus exakt einzustellen. Die Blende lässt sich in den vier Stufen f/5.6, f/8, f/16 und f/22 steuern.

Die InstantFlex TL70 2.0 mit dem verbesserten Sucher ist ab sofort für 340 Euro (inklusive Versandkosten) direkt beim Hersteller erhältlich. Das ältere Modell wird ebenfalls noch angeboten und kostet 306 Euro. Deren Sucher lässt sich mit dem „2.0 Bright Screen Upgrade Kit“ für 52 Euro auf den neuesten Stand bringen. Wer seine Kamera nach Hong-Kong schickt, dem baut sie MiNT sogar kostenlos um.

(Redaktion photoscala)