Etwas versteckt hat Fujifilm im Rahmen der umfangreichen Neuvorstellungen letzte Woche auch ein Firmware-Update für die X-E2 angekündigt. Es soll den Funktionsumfang der Kamera soweit wie es rein per Software möglich ist auf den der kürzlich vorgestellten X-E2S anheben. Die Firmware 4.00 für die X-E2 soll voraussichtlich am 4. Februar 2016 veröffentlicht werden.
Die Firmware 4.0 soll die X-E2 unter anderem mit einem komplett überarbeiteten AF-System nachrüsten. Fujifilm verspricht deutliche Verbesserungen beim Nachführ-AF sowie bei Videoaufnahmen. Außerdem rüstet die kommende Firmware einen elektronischen Verschluss mit einer minimalen Belichtungszeit von 1/32.000 s nach. Verbessert haben will Fujifilm auch die ISO-Automatik sowie die Bedienung.
Das nachfolgende Chart zeigt eine komplette Übersicht der Neuerungen und Änderungen durch Firmware 4.0 für die X-E2. Zu sehen war es letzte Woche im Rahmen der Neuvorstellungen von Fujifilm:
(MartinVieten)
Das nenne ich Service!
Fuji scheint mehr an langfristigen Beziehungen zu Kunden zu liegen, als kurzfristiger Profit. Gut so für beide Seiten, das zahlt sich aus!
OhWeh
Wow, was für eine Überraschung
[quote=OhWeh]Fuji scheint mehr an langfristigen Beziehungen zu Kunden zu liegen, als kurzfristiger Profit. Gut so für beide Seiten, das zahlt sich aus!
OhWeh[/quote]
Yippie! Darauf warte ich seit der Vorstellung der X-T1. Jetzt kann ich endlich auch mit meiner X-E2 den erschütterungsfrei funktionierenden und unhörbaren elektronischen Verschluss nutzen. Bin mal auf den neuen AF gespannt. Klasse, dass Fujifilm diesen Updrade erlaubt. Ich kenne keine andere Firma, die so etwas machen würde – oder bereits einmal getan hat.
Sprachlos
Von Canon, Nikon und Sony habe ich noch nie gehört, dass es dort dermaßen weit gehende Updates gibt. Und erzähle mir keiner der Fanboys, dass genannte drei Marken so perfekte Kameras liefern, dass es da nichts zum Updaten und Nachrüsten gibt. Da wird lieber ein neues Modell verkauft. Hervorragende Produkte und ein – offensichtlich – hervorragender Aftersales-Service bescheren Fujifilm nicht umsonst Bestnoten in Tests, sondern auch superzufriedene Anwender.
Spitze!
Da freuen sich meine Reportage-Brennweiten 1,4/16 mm, 1,4/23 mm und 1,2/56 mm, und ich bin tierisch auf die Unterschiede und neuen Möglichkeiten im Vergleich zur aktuellen X-E2 gespannt. Eine super Nachricht.