Fujifilm hat die Firmware-Version 4.20 für die X-T1 zurückgezogen, sie enthält einen schwerwiegenden Fehler. Er soll bis Ende Januar behoben sein, dann gibt es ein neues Firmware-Update. Wer Firmware 4.20 bereits auf seiner Kamera installiert hat, sollte sie zügig durch Firmware 4.21 ersetzen.

Wie Fujifilm direkt vor Weihnachten bekanntgab, steht die erst am 17. Dezember veröffentlichte Firmware 4.20 für die X-T1 nicht mehr zum Download bereit und sollte auch nicht auf der Kamera installiert werden. Der Grund: Firmware 4.20 ist fehlerhaft, sie lässt in seltenen Fällen die Kamera komplett einfrieren, wenn sie im Modus AF-C betrieben wird.

Wer Firmware 4.20 bereits auf seiner X-T1 installiert hat, sollte dringend das Update auf Version 4.21 einspielen. Es behebt zwar den Fehler, setzt die Kamera aber technisch auf den Stand von Firmware 4.10 zurück.

Eine überarbeitete Version von Firmware 4.20 soll laut Fujifilm ab Ende Januar verfügbar sein.

(Martin Vieten)