Seit Tagen geistert durch die Fotoszene ein spektakuläres Gerücht: Nikon steht kurz vor der Übernahme der Samsung-NX-Kameras. Liegt darin ein wahrer Kern? Oder ist das vielmehr eine wirre Spekulation? photoscala versucht, etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Kaum eine Webseite, die nicht das Gerücht aufgriff, Nikon würde
die NX-Kameras von Samsung übernehmen.

Die Quelle

Am 2. Dezember veröffentlicht mirrorlessrumors das „heiße Gerücht“: „Nikon hat Samsung NX spiegellose Technik gekauft“. Dabei beruft sich die Webseite auf eine „VERTRAUENSWÜRDIGE Quelle“. Laut mirorlessrumors hat Samsung Entwicklung und Vertrieb seiner spiegellosen NX-Serie eingestellt, weil Nikon die gesamte „Technologie“ übernommen habe.

Wie sicher ist die Quelle?

Seit einigen Jahren gibt es zu allen großen Kameramarken sogenannte Rumor-Sites, die bereits vor der offiziellen Ankündigung der Hersteller wichtige Produktvorstellungen bekannt machen wollen. In der Vergangenheit hatten sie dabei durchaus glaubwürdige Quellen, etwa Mitarbeiter in den Druckereien, die Handbücher oder Prospekte produzieren.
Den Herstellern sind derartige Informationslecks allerdings ein schmerzhafter Dorn im Auge. Denn solange neue Modelle nicht verfügbar sind, sollen ja die bisherigen noch verkauft werden. Also haben sie die meisten Lecks sehr erfolgreich gestopft.

Die Betreiber der Rumor-Sites möchten dennoch Geld verdienen, mit viel Werbung, mit vielen Affiliate-Links. Dazu benötigen sie einen ständigen Besucherstrom auf ihren Seiten, und der fließt, wenn es ständig „Neues“ gibt. Diese Neuigkeiten liefern im Zweifelsfall „neue, anonyme Quellen“, die sich nicht nachverfolgen lassen. Kurzum: Die heißen Gerüchte dürften oftmals nur der Phantasie der Seitenbetreiber entsprungen sein.

Was sagen Samsung und Nikon?

Zum jetzigen Zeitpunkt weisen sowohl Samsung als auch Nikon den angeblichen Deal weit von sich. Samsung hat ihn gegenüber dem britischen Magazin „Amateur Photographer“ dementiert, von Nikon gibt es ein ähnliches Dementi auf der spanischen Webseite Quesabesde. Kurz und knapp äußerst sich die Pressestelle von Nikon Deutschland gegenüber photoscala: „Das Gerücht ist nicht wahr“.

Auf der Consumer Electronics Show (CES) 2016 liegen die Messestände von Nikon Inc.
und Samsung Electronics in unmittelbarer Nähe. Auch daraus wollen die üblichen Auguren
bereits herauslesen, dass beide Firmen zusammenrücken.

Wie wahrscheinlich ist das Gerücht?

Wie gesagt: Belastbare oder gar offizielle Quellen für die kolportierte Übernahme der Samsung-NX-Kameras durch Nikon gibt es bislang nicht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Allerdings: Warum sollte Nikon die NX-Kameras von Samsung fortführen? Nikon Rumros veröffentlicht zehn Gründe, warum der Deal für Nikon sinnlos sei. Das wohl wichtigste Argument: Samsung kann keine Techniken oder Know-How liefern, das es bei Nikon nicht schon gäbe.

Es gibt jedoch eine Ausnahme: Bildsensoren. Die Bildwandler für die DSLRs hat Nikon in der Vergangenheit von Sony und Toshiba und bezogen.

Braucht Nikon einen neuen Lieferanten für Bildsensoren?

Ein kleines Körnchen Wahrheit steckt oft in einer Spekulation, so vielleicht auch hier: Nikon könnte auf der Suche nach einem neuen oder weiteren Partner für Bildsensoren sein. In der Vergangenheit hat Nikon seine DSLRs mit Sensoren von Renesas, Toshiba und Sony ausgestattet. Renesas spielt indes schon seit einiger Zeit kaum noch eine Rolle. Und Toshiba hat inzwischen seine Bildsensorenfertigung an Sony verkauft.

Damit könnte Nikon in eine unerwünscht große Abhängigkeit von Sony geraten. Oder erhält bereits heute nicht mehr die Sensoren von Sony, die man sich wünscht. Wie dem auch sei: Dass Nikon die komplette NX-Sparte von Samsung übernimmt (und wohlmöglich auch noch weiterführt), dürfte wohl ausgeschlossen sein. Dass Nikon jedoch in Zukunft Bildsensoren (auch) von Samsung bezieht, ist durchaus möglich.

(Martin Vieten)