Nikon gibt heute die Entwicklung der Spiegelreflexkamera Nikon D5 bekannt und kündigt außerdem die Entwicklung eines Wireless-LAN-Adapter WT-6 und des Blitzgeräts SB-5000 an. Ab wann und zu welchem Preis die Nikon D5 erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt.
Pressemitteilung der Nikon GmbH:
Entwicklung der digitalen Spiegelreflexkamera Nikon D5
Düsseldorf, 18. November 2015 – Nikon gibt die Entwicklung der digitalen Spiegelreflexkamera D5 bekannt, die die nächste Generation der Nikon-FX-Profimodelle repräsentiert.
Außerdem werden der neue Wireless-LAN-Adapter WT-6 und das Blitzgerät SB-5000, als Flaggschiff der Nikon-Produktreihe von Blitzgeräten, entwickelt.
Durch die Kombination dieser Profi-Kamera der nächsten Generation mit noch höherer Leistung und dem fortschrittlichen Zubehör sowie der umfangreichen Produktreihe der NIKKOR-Objektive, schafft Nikon neue Möglichkeiten der Bildgestaltung und des fotografischen Ausdrucks.
Details für diese Produkte, wie das offizielle Veröffentlichungsdatum und die empfohlenen Verkaufspreise, wurden noch nicht festgelegt.
(Redaktion photoscala)
Wozu die Ankündigung?
Ach herrjeh, ist Nikon jetzt schon darauf angewiesen die Entwicklung einer Kamera anzukündigen? Laufen denen die Kunden weg, oder was ist der Hintergrund dieser Pressemitteilung? Werden bei so einer Nachricht die Verkaufszahlen der D4 nicht negativ beeinflußt?
Verschlafen?
Es ist ja wohl davon auzugehen, daß mit der Entwicklung spätestens begonnen wurde als das letzte Modell der Öffentlichkeit vorgestellt wurde!
Alles andere wäre unternehmerischer Dilettantismus!
Einfluss auf die Verkaufszahlen
Ist die D4s inzwischen alle?
Die Ankündigung einer D5 ist das Eingeständnis, dass man mit der D4s nicht mehr zeitgemäß aufgestellt ist. Und sie könnte ein Indiz sein, dass man nicht mehr auf zu großen Lagerbeständen sitzt.
D5
tja, da fürchtet wohl jemand die neue Leica SL….
Adapter für Nikon und Canon sind ja für 2016 angekündigt!
Nikon-Vollformat: Gefragte Kameras!
Ha-ha, zu große Lagerbestände bei der Nikon D4s? Gehen Sie doch ins nächste Fotogeschäft und bestellen Sie eine. Warnung: Das ist eine Profikamera, der Einstandspreis dürfte ihren Amateur-Etat aber deutlich übersteigen. Auf meine D4s musste ich lange warten, denn das Super-Teil war nicht lieferbar. Erst nach Rücksprache mit dem Profi-Service konnte ich eine ohne noch längere Wartezeit erhalten. An dieser Stelle dafür noch einmal ein herzliches Dankeschön. Aber warum nicht noch eine Nikon D5 als Zweitkamera? Aber dann geht das mit der Lieferzeit wieder von vorne los… [quote=Gast]Ist die D4s inzwischen alle?
Die Ankündigung einer D5 ist das Eingeständnis, dass man mit der D4s nicht mehr zeitgemäß aufgestellt ist. Und sie könnte ein Indiz sein, dass man nicht mehr auf zu großen Lagerbeständen sitzt.[/quote]
Gast schrieb:
Gast
[quote=Gast][quote=Gast]der Spiegel bleibt ja erhalten![/quote]
Sagt wer?[/quote]
Steht doch oben: Spiegelreflexkamera Nikon D5
Außerdem kann ich mir beim besten Willen dass Nikon den Mut hätte ausgerechnet die D5 ohne Spiegel zu fertigen!!
Schon, aber nicht jeder ist Sportfotograf.
Wer das Braucht darf ja gerne auf leistungsfähigeres Zubehör zurückgreifen. Um mal schnell ein oder zwei Bilder in die Redaktion zu übermitteln oder die Kamera fern auszulösen möchte ich kein teures extra Gebamsel mitschleppen müssen.
Die D5 hat einen richtigen, optischen Sucher,….
Sie wissen mehr als wir? Aber ich befürchte auch, dass es so kommen wird.
Schließlich sind sie auch wieder nicht in der Lage WLAN einzubauen.
Eine konservative Klappspiegelkamera.
Vielleicht 30 Megapickel mit unendlich viel ISO?
Vielleicht 13fps anstatt 11?
Die Spannung steigert sich ins schier Unerträgliche.
Eines aber ist sicher: sie wird groß, laut und schwer sein. Denn Profis wollen sich und andere quälen.
OhWeh
Wirtschaftlich interessanter Gedanke…
…wo in den USA eine Zeitung nach der anderen ihren Photographen-Pool dichtmacht und selbst Fernsehstationen ihre Reporter mit 4K-iPhones ausstatten.
Doch Nikons “höhres Streben / ist ein schöner Zug”, wie es Brecht in der Ballade von der Unzulänglichkeit menschlichen Planens aus der Dreigroschenoper schreibt.
Wobei “drei Groschen” auch den approximativen Kurs der Nikon-Aktie bezeichnen könnten, wenn der ehemalige schwarzgelbe Riese nicht bald die Augen realitätswärts öffnet.
Mensch
der Du ins Fotografendasein eintrittst, lass alle Hoffnung fahren … :-)))
Ein Fernseher statt einem Sucher
dient der demokratischen Mehrheitsfindung: Genau! So! will ich mein Programm, äh, Foto haben! 😉
Mattscheibe!! Ohne Spiegel und Prisma!
Wie schön war doch meine Lehrzeit mit schwarzem Tuch und Mattscheibenbild. Schärfenkontrolle mit der Lupe auf körnigem Glas bei Blende 32. Alles auf dem Kopf und seitenverkehrt, ach das waren Zeiten.
Früher war alles besser! Auch die Sinar p2.
OhWeh
Hat man den Fotos angemerkt
damals, dass sich die Fotografen noch Zeit genommen haben, für’s Schauen.
knackscharf?
Dieser Knackscharfwahn ist was für Bildchengucker im Internet. Die Objektive liefern schon lange eine Schärfe, die für das Auge gar nicht wahrnehmbar ist. Vielmehr muss sic das Augen und damit das Hirn auf diese Überschärfe anpassen und hat es in Teilen schon getan. Konkret, das Schärfeempfinden bei Digitalfotografierenden im Knachscharfbereich lässt drastich nach. Und muss durch immer schärfere Optiken ausgeglichen werden. Das ist kein Stuß, sondern belegte Wissenschaft.Wer eine Veränderung in seime Hirn wünscht, kann gern weiter knackscharfe Bilder gucken.
In Zeitschriften und im Druck gibt es kein knackscharf, sondern eine eher gedämpfte Widergabe und auch nur einen sehr begrenzten Dynamikumfang. Wenn Sie heute im Druck Bilder von analogen Fotografien sehen, sind diese nicht weniger scharf abgebildet an mit einer der “modernsten” Kameras.
Vielleicht mal nicht Vokabular gebrauchen, was die Masse benutzt, sondern sich mit der MAterie auseinander setzen.
Wenn das das Peterle hört,
wie können Sie nur solche Äußerungen wagen! Nikon ist………….. genauso schlimm, wie alle anderen Hersteller. Das Gute an der Geschichte ist einzig und alleine, dass Fotografen die Fotos machen, und nicht die Kameras. Aber lassen Sie dies ja nicht den Peter wissen. Bei dem ist es umgekehrt: Nikon macht seine Fotos, ohne Nikon, kein Peter!
Flimmersucher
AHA! Da spricht der Fachmann, der noch nie `ne Leica in der Hand hatte!
Der Sucher der SL ist der bste am AMrkt, zur zeit zumindest, der flimmert definitiv nicht!
Und der Preis deutlcih unter der Leica für eine D5? Da werd` ich doch glatt meine Nikon-Ausrüstung noch mit `ner D5 komplettieren!
Jeder EVF flimmert
Garantiert. Vielleicht nicht immer, aber wenn’s drauf ankommt, bestimmt.
Die Bekanntgabe
der Entwicklung einer wirklichen Nachfolgerin der D700 wäre eine Nachricht, die ich gerne mal hören würde. Leicht, variabel, bezahlbar mit Blitz zum steuern anderer Blitze, höchstens 16 Megapixel, deren Auflösung die Linsen auch schaffen, CF-Speicherkarten und kein SD-Schrott, 8 Bilder pro Sekunde oder mehr und so weiter…
Ist das denn so schwer? Ich nehm dann gleich zwei! Die lahmen und sinnfreien Datengeneratoren, die heute angeboten werden, sind jedenfalls nicht die Lösung.
Der Witz
[quote=Gast]tja, da fürchtet wohl jemand die neue Leica SL….
Adapter für Nikon und Canon sind ja für 2016 angekündigt![/quote]
ist zwar so alt wie Leica, aber immer noch gut.
Bestimmt nicht!
[quote=Gast]tja, da fürchtet wohl jemand die neue Leica SL….
Adapter für Nikon und Canon sind ja für 2016 angekündigt![/quote]
Nikon braucht bestimmt keine Angst vor der Leica SL zu haben. Die hat nämlich einen Flimmersucher. Die D5 hat einen richtigen, optischen Sucher, das beste was es gibt. Zudem wird sie noch preiswerter sein als die SL.
Leica
[quote=Gast]tja, da fürchtet wohl jemand die neue Leica SL….
Adapter für Nikon und Canon sind ja für 2016 angekündigt![/quote]
braucht in der Branche niemand mehr zu fürchten. Leica baut eher Kameras für Sammler oder Leute, die im Bentley über die Königsallee in Düsseldorf fahren (und dort gerne mal in zweiter Reihe parken). Wer wirklich fotografieren will, greift sicher nicht zu einer Leica. Das hat man mal Anfang der 80er Jahre gemacht, als Leitz mit der R4 und der R5 noch Modelle hatte, die mit einer Nikon F3, Canon F-1n oder Pentax LX konkurriert haben. Diese Zeiten sind aber schon lange vorbei.
Minolta-Leica: Warenaustausch!
Dabei nicht vergessen, die Leica R4 kam auch noch von Minolta! Einen Mehrfachautomaten, das konnten die in Wetzlar nicht, deswegen der Hilferuf an die Japaner. Die reagierten dann auch und lieferten das Grundgehäuse einer Minolta XD-7. Andere Deckel `drauf und statt Minolta eine Leica-Gravur, dann passte es doch! [quote=Gast][quote=Gast]tja, da fürchtet wohl jemand die neue Leica SL….
Adapter für Nikon und Canon sind ja für 2016 angekündigt![/quote]
braucht in der Branche niemand mehr zu fürchten. Leica baut eher Kameras für Sammler oder Leute, die im Bentley über die Königsallee in Düsseldorf fahren (und dort gerne mal in zweiter Reihe parken). Wer wirklich fotografieren will, greift sicher nicht zu einer Leica. Das hat man mal Anfang der 80er Jahre gemacht, als Leitz mit der R4 und der R5 noch Modelle hatte, die mit einer Nikon F3, Canon F-1n oder Pentax LX konkurriert haben. Diese Zeiten sind aber schon lange vorbei.[/quote]
es geht nicht um fürchten
es geht um fotografieren. und da darf es einfach ein paar Marken am Markt geben. Und wenn Sie alle Leica Kunden kennen, dann ist das schon beeindruckend. Außerdem geht es hier um Nikon und nicht um Leica.
Auch, wenn ich seit über 20 Jahren mit Leica fotografiere, freue ich mich, das Nikon dem optischen Sucher und dem Spiegel treu bleibt. Damit hat man früher keine schlechteren Bilder gemacht als heute.
Ich habe selbst lange mit der Leica R8 fotografiert, für mich nach wie vor die perfekte Kamera, für andere eben Nikon. Der optische Sucher ist der reellste sucher, den man sich wüsnchen kann. Der Elektronikwahn ist was für Mediamarktkunden und Siemenssternchengucker. aber die meisten laufen heute einfach der Masse nach, die wenigsten sind wirklich individuell.
Nikonrummel.
[quote=OhWeh]Nikonrumors sagt[/quote]
Die Vorhersagen von Nikonrumors sind am Tag vor der offiziellen Präsentation relativ zutreffend. Längerfristig sind sie nicht einmal unterhaltsam.
Vor einem Jahrzehnt gab es zur herbeigesehnten D3 Berichte, welche den Anschein erweckten, der Autor hätte schon mit einem Vorserienexemplar gearbeitet. Es gab dutzende Photoshop Mockups, welche nur gemeinsam hatten, dass sie irgendwie auf Pressefotos der D2x und der F6 beruhten. Es gab detaillierte Auflistungen von technischen Daten. Und irgendwann gab es tatsächlich die D3 und sie stimmte mit keiner der Vorhersagen exakt überein. Obwohl es damals wie heute nicht wirklich schwierig zu erraten war, was da in etwa drin sein könnte.
Die Sonne lacht….
Der Frust ist verständlich, denn Amateure dürfen bei der “großen Show” nicht mitmischen. Keiner Tipp: Beschäftigen Sie sich doch einmal intensiv mit der Sportfotografie, dann könnten sie vielleicht erfahren, warum die Fotografen eine “Riesentüte” mitschleppen? Bestimmt nicht für die große Show. Aber für Ihre Sonnenuntergänge vom Balkon reicht ja auch das beliebte Kit-Objektiv. [quote=Gast]für einen Sporty reicht also ein Riesengehäuse mit einem Sensor max. 4 Mpx und einer Riesentüte vorne dran aus, weil hinterher das Ganze ohnehin nur auf Zeitungsoffsetpapier in geringer Auslösung gedruckt wird. Große Show und nix dahinter :-)[/quote]
30 Bilder/S?
?? Aber nein, der Spiegel bleibt ja erhalten!
Gast schrieb:
30 Bilder/s??
[quote=Gast]30 Bilder/s?? Aber nein, der Spiegel bleibt ja erhalten![/quote]
Filmen kann sie gewiss auch … für all jene, die nur noch mit der Schrotschussmethode zu brauchbaren Bildern kommen.
Spiegelei.
[quote=Gast]der Spiegel bleibt ja erhalten![/quote]
Sagt wer?
Gast schrieb:
dass es hier
[quote=Gast]dass es hier noch Realisten gibt und ich mit meiner Ansicht nicht ganz so alleine stehe.
Die Industrie hat eine gigantische Masse losgetreten und der Markt ist übersättigt. so versucht man, mit Sinnlosigkeit Bedarf zu wecken, den es ganz real nicht gibt. Dabei ist der Markt völlig übersättigt.
Ich selbst fotografiere mit dem Messsucher allein analog. Das spart mir Nacharbeit am Rechner. Und ein paar Tage warten ist ebenfalls kein Problem, da ich im Tourismus zuhause bin. In meinem Gebiet benötige ich keine langen Brennweiten. Für den Druck werden die Bilder zwischen 6 und 10 MP gescannt und das reicht bei letzterem für einen Buchdruck über A4. Und auch ein Druck 60x80cm, der sehr selten vorkommt, ist ohne Zwischenegativ ohne sichtbares Korn möglich.
Dass es zwischen Messsucher und Spiegelreflex völlig unterschiedliche Anwendungsbereiche außerhalb der Schnittmenge gibt, ist für einige unvorstellbar. Menschen in Krisengebieten werden meistens mit einer möglichst unauffälligen Kamera fotografieren. Mit diesen Kameras würde man aber wieder kaum in Sport und auf dem Laufsteg fotografieren. Einem Wildtier-, Sportfotografen wird wesentlich das Ultrawide- Objektiv unnötig sein, dieses ist dann eher wieder im Landschaft und Architektur zuhause, wird allerdings bevorzugt im Hobbybereich eingesetzt. denn in diesen Bereichen wird dann oft auch mit shiftbaren Einrichtungen, auch immer noch im Großformat gearbeitet. Immerhin gibt es immer noch die Fa. Linhof.
Viele Menschen hier glauben, dass sie mit einer Kamera oder einem System alle Bereiche abdecken, dem ist einfach nicht so. Bei Mare werden zu Teil eigens Kameras gebaut oder umgebaut, um bestimmte Arten von Reportage zu erfassen. So wird es auch zukünftig für Nikon, Canon und auch Leica mit dem SL ( auch wenn es viele nicht hören wollen, weil sie es sich nicht vorstellen können) einen attraktiven Markt geben, der aber freier wird von Möchtegernern. Für diese sind dann die wirklichen Masseprodukte gedacht, von denen sie glauben, sie seien die Retter der Fotografie. Für alle anderen gilt die Vilfalt am Amrkt und im professionelen Bereich wird man kaum so hitzig für da eine undgegen das andere sein, sondern aufgeschlossen und auch bereit sein, mal andere Dinge auszuprobieren und zu schätzen.[/quote]
Also, ich mache ca. 30000-50000 Aufnahmen im Jahr, Selbstverständlich Digital, hauptsächlich mit der D800, D610, D7000 und immer noch meiner D200. Wenn ich mir vorstelle was die Filme kosten würden…..
Ich stacke auch, geht nur Digital und ist genial. Bei einfachen Fotos ist Nachbearbeitung nicht notwendig, die jpg – Dateien direkt aus der Kamera sind meinen alten Dias qualitativ klar überlegen, Falsche Belichtungen erkenne ich direkt vor Ort und kann sofort korrigieren.
Fotoagenturen kann ich mit Analogem Bildmaterial auch nicht mehr kommen. Ich wünsche mir von Nikon eine Spiegellose Kamera mit dem Sensor D610 / D800! Der Sucher ist immer hell und ich habe schon vor der Aufnahme wichtige Informationen für eine perfekte Belichtung! Ich werde wohl keine Spiegelreflex mehr kaufen und auf eine Spiegellose Nikon warten! Die D5 ist eher keine Kamera für mich, bin aber richtig gespannt was Nikon bringt!
JK
D2x; D2xS; D3; D3S; D4;
D2x; D2xS; D3; D3S; D4; D4S….
Und jetzt bin ich total überrascht, dass eine D5 kommen soll. 🙂
Nicht zu vergessen …
[quote=Gast]D2x; D2xS; D3; D3S; D4; D4S….[/quote]
Es gab auch noch eine richtige digitale Profikamera, die D3X.
“die Entwicklung eines Wireless-LAN-Adapter”
Super, dann entwickelt mal schön…das ist in ungefähr so praktisch wie ein GPS-Modul fürs Smartphone…
Noch ‘ne FX?!?
Und wo bleibt der Nachfolger der D300?
Die D7200 ist das definitiv nicht!
Da haben Sie recht.
Die D90 war schon die Nachfolgerin. Damit wäre die D7200 die Nach-Nach-Nachfolgerin. 😉
W-LAN Adapter für die D5? Ich fasse es nicht.
Jede Billig-Aldi-Knipse hat mittlerweile W-Lan drin, nur die Boliden von N&C schaffen das nicht. Unfassbar.
Glauben Sie nicht
an die Allmacht der Technik … w.Lan, so wie in die Cams verbaut, im Stadion ist eine Katastrophe.
Bei den externen WLAN Adaptern …
… gehts um zuverlässiges Übertragen großer Datenmengen (z.B. auf einen FTP-Redaktionsserver) in tw. funktechnisch versauter Umgebung (Stichwort: Sportfotografie, wo zig anderer Kollegen das Gleiche zum gleichen Zeitpunkt machen) und nicht um Consumer Spielzeug wo mal ein Bildchen für fb nach 20 Min. Konfiguration übertragen wird.
Gutes Werkzeug kostet (berechtigt) gutes Geld. Wer herum spielen will, soll sich ein Hipster Spielzeug (Mirrorless) holen.
Die Ankündigung
ist so überflüssig, wie ein Kropf … aber was tut Nikon halt nicht alles, um Canons neue 1er nicht ganz unkommentiert auf ein schwer kalkulierbares Umfeld loszulassen.
Endlich…
Mensch haben wir Nikonisten auf diese Kamera gewartet. Kann ja nur besser werden als eine D4, D4S, die wird das Maß aller Dinge sein. Damit muss sich Canon abfinden, eine Referenz in allem, quasi der “Goldstandard” der Fotografie. Das wurde aber auch Zeit (wie gut das es Nikon gibt. Ich könnte vor Glück heulen. 😉
Hä?
das ist in der Tat eine irritierende, ja in ihrem Umfang mit WLAN und Blitz fast schon clowneske Ankündigung.
Hätten sie Wechselsucher oder eine Hybridkamera (DF7) mit wechselbaren Rückteilen für Film und Sensoren angekündigt, das hätte ja noch was. Aber so?
Klingt irgendwie wie “Achtung, Achtung räusper, uns fällt zwar nix Neues ein, aber wir hören nicht auf, Kameras zu bauen”.
Thyl
Wow,
soll das etwa heißen, Nikon nimmt hier die kommende FF Pentax ernst?
Oder warum sonst die frühe Ankündigung? Dass es irgendwann eine D5 geben wird, ist ja schließlich nichts unmögliches.
Will man beim FF SLR Markt beim Nichtangriffspackt mit Canon bleiben und jede andere Konkurrenz im Keim ersticken?
Ich bin wirklich mal gespannt, ob die kommende Pentax den FF SLR Markt aufmischen kann!
Ein gutes gelingen wünsche ich Pentax mit der FF jedenfalls!
Ernst.
[quote=Gast]soll das etwa heißen, Nikon nimmt hier die kommende FF Pentax ernst?[/quote]
Würden sie das tun, dann wäre der Name der neuen Kamera D815.
schlechtes Zeichen,
dass Nikon zu verkünden hat: Wir sind auch noch da !
Offensichtlich geht`s mit Nikon bergab. Aber so weit wie Hasselblad sind sie noch nicht, denn dann würden jetzt umgelabelte Irgendwas Kameras mit fettem Nikon-Aufdruck erscheinen und dem 10-fachen Preis.
Danke …
… Nikon, dass du wieder keine D400 angekündigt hast. Ich würde das Gewinsel nur ungern missen.
#daumenhoch
You made my day!
Gast schrieb:
… Nikon,
[quote=Gast]… Nikon, dass du wieder keine D400 angekündigt hast. Ich würde das Gewinsel nur ungern missen.[/quote]
ja sehr schade keine d400
Eine D4s
hat 16 Megapixel?
Ja, dann wird es schön langsam Zeit, dass das Ding mit etwas mehr Auflösung antrabt. Ist ja gerade putzig, dass so ein Pixelbolide mit gerade mal fipsiger Auflösung und Megagehäuse die Welt erobern will. Das wirkt irgendwie konträr und reichlich uncool, bzw. wenig smart.
Aber bei manchem Sporty-Shooter zählt ja vor allem der Auftritt, das ist Auflösung nicht so wichtig 🙂
fibsige Auflösung?
Den meisten hier würden 3 MP reichen, in der Reportage benötigt man bis zu 12 MP. Alles darüber ist völlig übertriebener Schwachsinn und nur reines Marketing. Wer druckt sich schon Bilder aus größer als A3? Die Konsumenten sollten mal wieder ordentlich fotografieren, dann hätten sie auch Ahnung vom tatsächlichen Bedarf.
Silizium
Im Rahmen der Beschaffung einer Videokamera hab ich mich mal eingehender mit Sensoren befasst. Ganz interessant zu sehen, wie gering dort eigentlich der technische Fortschritt ist, wenn man mal den Bereich der Werbung und des Checklistendenkens verlässt. Ein limitierender Faktor bei Sensoren ist das Material Silizium, das nur so und so viele Photonen absorbieren kann. Die meisten “Verbesserungen” sind nur Verschiebungen des Eigenschaftsmixes in eine Richtung, die die Verbraucher interessiert, aber auf Kosten von anderen Eigenschaften.
Die Erhöhung der Pixeldichte ist in erster Linie auf das übliche Shrinking bei der Halbleiterfertigung zurückzuführen. Anfangs was es sicher notwendig, aber mittlerweile ist ein Bereich erreicht, in dem der Dynamikumfang betroffen ist. Dieser ist ja definiert als Zahl der Elektronen, die ein Pixel aufnehmen kann (genauer, der Elektronen, die es speichern kann), geteilt durch die Zahl der Rauschelektronen. Je kleiner das Pixel, destso weniger Elektronen kann das Silizium auf dieser Fläche speichern.
Ähnlich mit der Empfindlichkeit. Diese wird anscheinend in erster Linie dadurch gesteigert, dass man dünnere Farbfilter und solche mit einem breiteren Passband für Photonen verwendet. Das wird aber erkauft mit einem geringeren, berechenbaren (“auflösbaren”) Farbraum.
Selbst die gefeierten rückbelichteten Sensoren addressieren nur ein Problem bei CMOS (nämlich viele Leitungen auf der Oberfläche, welche die Photonensammelfläche verkleinern), das es bei CCD gar nicht gibt.
Im Bereich professioneller Videokameras spielt das Marketing-Hype keine besondere Rolle, es geht um die erreichbare Qualität aus Auflösung, Farbraum, Dynamikumfang. Und da kann man sehen, dass der Sensor in der Arri Alexa, dem Marktführer bei Kinokameras, seit 2010 unverändert eingesetzt und bislang nicht getoppt ist. In der Kamera, die ich dann gekauft habe, befindet sich ein Sensor, der ebenfalls aus dem Jahr 2010 oder sogar 2009 stammt, und der auch noch nicht ersetzt oder getoppt ist.
De facto gibt es in dem Bereich keine Wunder. Mit einem Sprung rechne ich erst wieder, wenn ein anderes Oberflächenmaterial als Silizium verwendet wird. Quantum Dots beispielsweise.
Thyl
Sensoren, Pixelwahn & elektronischer Spieltrieb!
Als erstes zum Thema Sensortechnik, wenn der erste entdeckt mit einer Kreuzung aus Selen und Silizium bessere Ergebnisse zu erzielen und der Sensor dann noch zur Serienreife gebracht wird….
(Wir wissen nicht was die Zukunft bringen wird und das Bsp. Selen/Silizium habe ich mir gerade ausgedacht.)
Der Pixelwahn bei den Consumer und Aldi – Klitschen (mit WiFi, Motivautomatiken und irgendwann auch noch mit “Motivklingel”), bringt mich nur noch zum hämischen Grinsen. Zeigt es uns doch, dass es nur noch um Vermarktung und Marktanteile geht.
Viele von uns Männern brauchen diese elektronisch – technischen Spielzeuge doch wirklich nur um sich selbst zu bestätigen. Dann wird die neue erst vier Wochen lang mit dem Ablichten von Siemenssternen und anderem Krampf aufs extremste getestet und tausende Seiten in irgendwelchen Foren durchforstet, ob nicht doch irgendein Softwarebug lauert. Anstatt mit der Kamera los zu gehen und Bilder zu machen.
Da ist es erfreulich, dass Nikon mit der D5 wahrscheinlich kein Spielzeug, sondern ein Werkzeug für Berufs- / Profifotografen vorstellt.
Den Firlefanz mit WLAN, 4K – Videoaufnahme in einer DSLR, die eigentlich gekauft wird um zu fotografieren halte ich für flüssiger als Wasser, nämlich überflüssig!
Oder hat schon mal jemand davon gehört, dass Hamilton, Alonso, Vettel oder Rosberg in ihren F1-Boliden ein Car-HiFi – System einbauen lassen um während des langen Rennens das aktuelle Iron Maiden Album anzuhören?
Grüße, fotosteve64
F1-Boliden
Sie wissen aber schon, dass die F1-Wägelchen (Ein Bolide ist per Definition was anderes) im ständigen Zweiwege-Funkkontakt mit der Box stehen? Da werden nicht nur Daten ausgelesen sondern auch Parameter per Funk verstellt.
Wenn Leica erzählt, Beschränkung auf das Wesentliche, wissen alle, die können gar nicht anders. Bei Nikon hat man seit zwei Jahren ein ähnliches Gefühl.
OhWeh
weitere News
mal ein wenig spekulativ: SB 5000, D5 – da wäre doch Platz für eine D500, oder?
Dann hätten auch die DX Fans wieder was zum Liebhaben…