SLR Magic, ein Objektivhersteller aus Hong Kong, kündigt mit dem Cine 50 mm f/1.1 eine lichtstarke Festbrennweite für das Sony-FE-Bajonett an. Das Objektiv wendet sich ausdrücklich auch an Videofilmer. Auf einen Autofokus sowie einen elektronischen Anschluss zur Kamera verzichtet es.
Warum sich das neue Cine 50 mm f/1.1 ausdrücklich an Videofilmer mit der Alpha-7-Familie wendet, darüber schweigt sich die knappe Mitteilung von SLR Magic aus. Auch einen Preis nennt der Hersteller nicht, er gibt immerhin bekannt, dass das Objektiv noch im Dezember 2015 erhältlich sein soll.
Technische Daten:
Lens Type | Fast standard lens |
Compatible Cameras | FE-mount and E-mount cameras |
Optical Design | 6 elements in 5 groups |
Distance Settings | Distance range: 0.50m to ∞, combined scale meter/feet |
Aperture | Manually controlled diaphragm, 13 aperture blades , Lowest value 16 |
Filter Mount | Internal thread for 52mm filter; filter mount does not rotate. |
Surface Finish | Black anodized |
Dimensions | Length to bayonet mount: approx. 54.8mm (approx. 2.16in) |
Largest diameter | approx. 63.00 mm (approx. 2.48 in) |
Weight | approx. 400 g (approx. 14.11 oz) |
(Martin Vieten)
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“Warum sich das neue Cine 50 mm f/1.1 ausdrücklich an Videofilmer mit der Alpha-7-Familie wendet, […]”
Rastfreie Blende mit Zahnkranz?
Verzicht!
Wenn ich Geld für etwas auf den Tisch legen soll, will ich nicht verzichten. Schon gar nicht auf Dinge, die 2015 seit Jahrzehnten “normaler Standard” sind. Ich verzichte nich auf Autofokus und auch nict auf eine funktionierende elektronische Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv. Ich verzichte lieber auf den Kauf derart kastrierter Produkte.
Kein Problem…
…da Sie nicht verstanden haben was ein Cine-Objektiv ist, würden Sie es eh nicht kaufen.
…kein großer Verlust für die Menschheit – das nächste Mal nur vielleicht das eigene Unvermögen weniger explizit herausschreien…
Cine
“Warum sich das neue Cine 50 mm f/1.1 ausdrücklich an Videofilmer mit der Alpha-7-Familie wendet, darüber schweigt sich die knappe Mitteilung von SLR Magic aus.”
Weil es keinen AF hat, aber Zahnkränze an Fokus- und Blendenring (vielleicht auch ohne klicks). Damit die videofritzen ihre so wunderschön kompakte Spny A7 in ihre so herrlich sperrigen “rigs” einbauen und “follow focus” Übungen machen können, statt ein richtiges Objektiv zu kaufen und den Autofokus die Scharfstellerei erledigen zu lassen. 🙂
Keine Ahnung, mein Herr
[quote=Gast]”Warum sich das neue Cine 50 mm f/1.1 ausdrücklich an Videofilmer mit der Alpha-7-Familie wendet, darüber schweigt sich die knappe Mitteilung von SLR Magic aus.”
Weil es keinen AF hat, aber Zahnkränze an Fokus- und Blendenring (vielleicht auch ohne klicks). Damit die videofritzen ihre so wunderschön kompakte Spny A7 in ihre so herrlich sperrigen “rigs” einbauen und “follow focus” Übungen machen können, statt ein richtiges Objektiv zu kaufen und den Autofokus die Scharfstellerei erledigen zu lassen. :)[/quote]
Komisch, die professionellen Videoteams, die ich bislang begleitet habe, haben nie den AF verwendet. Das machen nur Amateure.
ich bin mit meiner A7 auch ohne rig …
und lichtstarker linse unterwegs. das schöne an ner spiegellosen ist ja, das man sie riggen KANN, aber nicht muß. umgekehrt sieht das bei cine cams anders aus. die muss man i.d.R. riggen, sonst sind die nicht wirklich komfortabel zu benutzen.
arbeitet man szenisch, macht ein rig mit schärfezieheinrichtung natürlich sinn. und ein “richtiges” objektiv mit AF ist einfach zu filmen scheisse! googlen sie mal lieber nach dem beruf des “focus pullers” … meine herren. wenn foto fritzen über filmtechnik reden, ist es, als wenn blinde über farbe reden.
SLR.
Gott sei Dank hat niemand verstanden, was ein Videoobjektiv ist und wofür man es verwendet. Sonst würde niemand über solche sogenannten “Videoobjektive” diskutieren, welche nur Billiglinsen auf dem technischen Level einer chinesischen Rohrzange in Baumarktqualität sind, deren Blendenrastung absichtlich kaputt gemacht wurde. Weil Videofilmer ja bekanntlich ständig in Hundertstelschritten an der Blende rum fummeln. Vermutlich kommt das Ding in Ölpapier eingeschlagen, damit die hochwertige Metallfassung nicht rostet.
Viel interessanter würde ich die Frage finden, warum ein Hersteller ausgerechnet “SLR Magic” heisst, welcher nie ein Objektiv für SLRs im Programm hatte. Das einzige Objektiv, welches sich einigermaßen bemüht, wie ein Videoobjektiv auszusehen und welches zumindest an Canon SLRs adaptiert werden kann, wird das angekündigte SLR Magic APO Hyperprime Cine 50mm T2.1 sein.
Don’t worry
it’s magic … :-)))
f/1.1 …
… der ultimative Datenblatt-Orgasmus für Nerds, mehr aber auch schon nicht.
Der Artikel ist schon 5 Jahre alt, interessiert aber Datenblatt Nerds gestern wie heute natürlich nicht: http://www.dxomark.com/Reviews/F-stop-blues
“Our measurements all point in the same direction: as you go further than f/ 4 – to f /2 and wider, the accrued quantity of light falls marginally onto the sensor. A stronger and stronger part of this additional light is blocked or lost. I am therefore inclined to question the real benefit of faster lenses.”
Alles meist schon unter f/2.8 (f/2) ist für digitale Sensoren und ihre Microlinsen (Stichwort: telezentrische Strahlengang) wie Perlen vor die Säue zu werfen.
Den Herstellern der Glasziegel ist das natürlich egal (schlecht fürs Geschäft), den Datenblatt Nerds auch (die lagern die Optik sowieso in der Vitrine) – stellt sich also die Frage was das noch mit Fotografie zu tun hat und hier eine News verdient hat? Gehört eher in die Rubrik Sammler sucht …
Gast schrieb:
f/ 4 – to f
[quote=Gast]f/ 4 – to f /2 and wider […]telezentrische Strahlengang[/quote]Das eine hat aber höchstens mittelbar mit dem anderen zu tun. Und ist in dieser Pauschalisierung („Perlen vor die Säue“) reichlich übertrieben.
Stellt sich.
[quote=Gast]stellt sich also die Frage was das noch mit Fotografie zu tun hat[/quote]
Objektive wie dieses sind an dafür geeigneten Kameras wesentlich an der Bildentstehung beteiligt. Das hat schon was mit Fotografie zu tun.
Dem p.t. Wissenschaftskollegium sei übrigens ins Poesiealbum geschrieben, dass dieses Objektiv eine manuelle Blende besitzt. Daran verzweifeln viele, ich weiss. Das Ding bewegt sich nämlich nicht. Daher ein kleiner Trick aus der Praxis, die Älteren unter uns werden sich noch daran erinnern:
Den der Kamera zugewandten Ring (früher im Volksmund auch Blendenring geheissen) nach links drehen schließt die Blende, nach rechts drehen öffnet sie wieder. Die eingravierten Zahlen bezeichnen sogenannte Blendenwerte, das sind genau die Zahlen, die man bei dieser Kombi am Display nicht sieht. So ist es möglich, beliebige Blendenwerte anzuwählen, wenn die Aufnahmesituation dies erfordert.
P.S.:
Trotzdem auch ein kleines Leckerli für Bedenkenträger:
Was bei solchen hochlichtstarken Konstruktionen tatsächlich ein Problem darstellt, ist dass die Lichtstärkeerhöhung vornehmlich der Bildmitte zukommt. Ein Helligkeitsunterschied von zwei oder mehr Blenden zwischen Bildmitte und Bildecken bei Offenblende gehört da durchaus zum guten Ton, je nachdem wieviel Fassungsvignettierung da zuschlägt.
Auch für nex 5n geeignet ?
Ist es richtig dass ich dieses Objektiv an meiner Sony Nex5n mit 1,1 Lichtstärke als 75 mm Brennweite (gemäß Kleinbildformat) verwenden kann ? Wer kennt sich aus ? Sachliche Antworten erwünscht.
Jackwarner
Korrekt
[quote=Gast]Ist es richtig dass ich dieses Objektiv an meiner Sony Nex5n mit 1,1 Lichtstärke als 75 mm Brennweite (gemäß Kleinbildformat) verwenden kann ? Wer kennt sich aus ? Sachliche Antworten erwünscht.
Jackwarner[/quote]
Alpha7 und NEX5n haben den selben Bajonettanschluss, ja. 50mm an APS-C entsprechen vom Bildwinkel 75mm an Kleinbild, ja.
Klar, warum nicht?
[quote=Gast]Ist es richtig dass ich dieses Objektiv an meiner Sony Nex5n mit 1,1 Lichtstärke als 75 mm Brennweite (gemäß Kleinbildformat) verwenden kann ? Wer kennt sich aus ? Sachliche Antworten erwünscht.
Jackwarner[/quote]
Für Porträtaufnahmen mit einer Sony mit APS-C-Sensor, bei denen man Zeit hat und wo es nicht auf das letzte bisschen Schärfe in den Ecken ankommt, dürfte das Objektiv prima sei. Auch für stimmungsvolle Aufnahmen bei wenig Licht sollte es sich prima eignen.
Zahnraeder kennzeihnen Videos…
Video weil
– Die Ringe fuer Focus und Blende tragen Zahnradzähne und können per Zahnriemen/Rad in einem Rig o.ae. bedient werden.
– Wahrscheinlich hat die Blende keine Rastung,
– A7 Objektive sind teurer zu verkaufen da kaum Auswahl…