Canon arbeitet offensichtlich an einem Tilt-Shift-Adapter, der sich mit möglichst jedem EOS-EF-Objektiv an einer EOS-M-Kamera verwenden lässt. Das zumindest legt ein entsprechender Patentantrag nahe, der dieser Tage in den USA veröffentlicht wurde. Der Clou an dem Adapter: Er lässt sich auch mit Zoomobjektiven nutzen, der Autofokus der adaptierten EF-Objektive soll weiterhin funktionieren.

Patentschrift von Canon: Tilt-Shift-Adapter

Die jetzt veröffentlichte Patentschrift von Canon beschreibt einen Tilt-Shift-Adapter
für EOS-EF-Objektive an EOS-M-Kameras.

 

DSLR-Objektive lassen sich meist ohne weiteres an eine spiegellose Systemkamera adaptieren, weil letztere ein deutlich geringes Auflagemaß aufweisen. Es beträgt beim Canon-EF-Bajonett 44 Millimeter, beim M-Bajonett der Canon EOS M jedoch nur 18 Millimeter. Canon ist nun offenbar auf die Idee gekommen, dass das Zwischenstück keineswegs starr sein muss – sondern hat für den Adapter von EOS EF auf EOS M mit einer Länge von rund 26 Millimetern einen Tilt-Shift-Mechanismus ersonnen. Das legt zumindest eine Patentschrift nahe, die am 20. August 2015 in den USA veröffentlicht wurde.

Der in der Patentschrift beschriebene Adapter kann aber noch weitaus mehr, als lediglich einen Tilt-Shift-Mechanismus für nahezu jedes angeschlossene Objektiv bereitzustellen. Er ist darüber hinaus in der Lage, EOS-EF-Objektive ohne Kompatibilitätseinschränkungen an eine EOS-M-Kamera zu adaptieren – also inklusive Blendensteuerung und Autofokus. Der Adapter ist ferner mit einer eigenen CPU ausgestattet, die unter anderem den aus der Verstellung resultierenden nutzbaren Bildkreis berechnet und eine EOS M veranlasst, das Bild entsprechend zuzuschneiden. Der Clou dürfte aber wohl sein, dass der intelligente Adapter bei Objektiven mit Bildstabilisator die entsprechenden Linsengruppen abhängig von der Tilt-/Shift-Stellung permanent so verschieben kann, dass der nutzbare Bildkreis vergrößert wird.

Flussdiagramm Tilt-Shift-Adapter

Im Flussdiagramm wird beschrieben, wie bei verschwenktem Adapter der
optische Bildstabilisator zur Optimierung des Bildkreises genutzt werden kann.

 

Wie immer bedeutet eine Patentschrift nicht, dass in absehbarer Zeit ein entsprechendes Produkt auf den Markt kommen wird. Zu wünschen wäre es in diesem Fall sicherlich: Der hier ersonnene Tilt-/Shift-Adapter könnte nicht nur dem EOS-M-System einigen Auftrieb geben, sondern auch ganz neue Aufnahmetechniken mit Kleinbildobjektiven begründen.

(Martin Vieten)