Eine Alternative zur unhandlichen Fototasche sollen drei neue Kameragurte von Rollei bieten. Das Modell Double nimmt gar zwei Kameras auf, Single und Flex jeweils eine, wobei das Modell Flex eine automatische Längeneinstellung bietet. Alle drei Gurte nehmen Kameras mit bis zu 15 Kilogramm Gewicht auf. Sie sind ab Ende September zu Preisen zwischen ca. 80 Euro und rund 150 Euro zu haben.
Pressemitteilung der Rollei GmbH & Co.KG:
Halt und Flexibilität: Drei neue Rollei Profi Kameragurte
Hamburg, 12. August 2015
Mithilfe der Expertise des Kameraprofis Gert Wagner hat Rollei drei neue Kameragurte entwickelt, die dafür sorgen, dass die Kamera stets griffbereit und sicher fixiert ist. Besonderes Augenmerk bei den neuen Rollei Profi Kameragurten wurde besonders auf hohe Verarbeitungsqualität, Praktikabilität und Tragekomfort gelegt.
Der Rollei Profi Kameragurt Double ist für den Einsatz von zwei Kameras konzipiert. Auf beiden Seiten des ergonomisch geformten Tragegurts lässt sich eine Kamera mit bis zu 15 Kilogramm Gewicht anbringen. Durch die breiten Schulterpads wird das Gewicht optimal auf die Schultern verteilt und durch den Brustgurt sicher am Oberkörper befestigt. Außerdem verhindern fixierbare Schnellverschlüsse ungewolltes Verrutschen und ermöglichen das schnelle Trennen von Kamera und Gurt. Die beiden gummierten Wechselplatten sind gleichzeitig auch Arca Swiss kompatible Stativ-Wechselplatten (belastbar je bis 18 kg). Der Profi Kameragurt Double ist ab Ende September für 149,99 Euro (UVP) erhältlich.
Rollei Profi Kameragurt Double
Für nur eine Kamera bietet sich der Rollei Profi Kameragurt Single an, an dem eine Kamera mit einem Gewicht von bis zu 15 Kilogramm befestigt werden kann. Dieser Kameragurt verfügt über eine doppelte Kamerasicherung und sorgt durch seine Luftpolsterung für hohen Tragekomfort. Analog zum Modell Double verfügt auch der Profi Kameragurt Single über einen fixierbaren Schnellverschluss und eine gummierte Wechselplatte, die ebenfalls eine Arca Swiss kompatible Stativ-Wechselplatte (belastbar bis 18 Kilogramm) ist. Das Modell Single ist ab Ende September für 99,99 Euro (UVP) erhältlich.
Das dritte neue Modell ist der Rollei Profi Kameragurt Flex. Wie das Modell Single kann der ergonomisch geformte Gurt ein Gewicht von bis zu 15 Kilogramm tragen. Durch die automatische Längeneinstellung und den fixierbaren Schnellverschluss ist ein Verrutschen der Schulterpolster ausgeschlossen. Außerdem verfügt das Modell Flex über eine doppelte Kamerasicherung – das uneingeschränkte Drehen der Kamera in jede Richtung ist damit kein Problem. Der Kameragurt Flex ist ab dem Ende September für 79,99 Euro (UVP) erhältlich.
(Redaktion photoscala)
Flex
Es kommt außerdem noch die Variante “Easy” auf den Markt. http://www.rollei.de/produkte/foto/kameragurte/rollei-kameragurt-easy,p312747
Es liegt nicht am Gurt…
…dass die Kameras so beschissen runterhängen. Es liegt einfach und allein an den Befestigungsösen der Kamera.
Die Hersteller sollten sich mal die Canon T70 anschauen. Das ist die einzige Kamera, bei der die Gurtösen praxisgerecht angebracht sind.
Canon T70
Stimmt, sieht einfach nur super aus!
http://static.photo.net/attachments/bboard/00b/00bCJI-511863684.jpg
Automatisch.
[quote=Rollei]Durch die automatische Längeneinstellung …[/quote]
Vor meinem geistigen Auge sehe ich einen entsetzten Chinesen, welcher mit ausgestreckten Armen wie der Heiland über Rio de Janeiro da steht, während an seiner Vorderseite die Kamera endlos rauf und runter fährt, weil die automatische Längeneinstellung auf Grund eines Firmwarebugs nicht die korrekte Position findet.
Baumel, baumel, patsch!
“Rollei” und “professionell” = contradictio in adiecto!
Endlich!
Jetzt wissen die Leser von photoscala endlich, wie ein echter Profi-Fotograf aussieht!
Danke an Rollei (=die neue Verwurstungsgesellschaft) für dieses erhellende Foto…
Coole Entwicklung
Das nenn ich mal eine geniale Kehrtwende: vom einstigen Anbieter professioneller Kameras zum Anbieter professioneller Gurte. Was für ein Aufstieg.