Zur photokina 2014 stellt Sony mit dem 4,0/16-35 G OSS (1400 Euro) ein Kleinbildobjektiv fürs E-Bajonett vor – vier weitere sollen bis zum Frühjahr 2015 folgen. Darüber hinaus zeigt Sony in einer Roadmap weitere Pläne für 2015:
Sony konzentriert seinen Objektivausbau derzeit auf das erfolgreiche FE-System der spiegellosen Systemkameras mit Kleinbild-(Vollformat-)Sensor. Mit dem Zeiss Distagon T* FE 1,4/35 ZA und dem FE 2,0/28 kündigt der japanische Hersteller zwei Weitwinkelobjektive für seine spiegellosen Alpha-Systemkameras an, die ab März 2015 erhältlich sein sollen. Für letzteres wird es laut Sony mit dem 16-mm-Fisheye-Konverter und dem 21-mm-Ultraweitwinkelkonverter zwei Vorsätze geben. Ebenfalls im März soll mit dem FE 2,8/90 Macro G OSS ein Makroobjektiv mit optischem Bilstabilisator aus Sonys höherpreisiger G-Baureihe kommen, bereits im Februar das Superzoom FE 3,5-5,6/24-240 OSS, ebenfalls mit Bildstabilisator, Marktreife erlangen.
Sonys Pläne: 3,5-5,6/24-240 OSS, 2,8/90 Macro G OSS, Distagon 1,4/35 ZA, 2,0/28, Fisheye-Konverter, Ultraweitwinkelkonverter
Das Sortiment an Alpha-Objektiven mit E-Bajonett für die spiegellosen Alphas wächst damit auf 13 Kleinbild- und 17 Halbformatobjektiv.
Bis zum Frühjahr nimmt Sony 13 Kleinbild- und 17 APS-C-Format-Objektive (inkl. Konverter) für seine spiegellosen Systemkameras mit E-Bajonett ins Sortiment. A-Bajonett-Objektive lassen sich mittels Adapter verwenden.
Und weitere Objektive sollen 2015 folgen, unter anderem eine weitere lichtstarke Festbrennweite:
Das neue FE 4,0/16-35 ist neben dem Vario-Tessar T* FE 4,0/24-70 ZA OSS und dem FE 4,0/70-200 G OSS nun Sonys drittes FE-Objektiv für die Alpha 7 und Co. mit durchgängiger Lichtstärke f/4,0.
Dazu die Pressemitteilung von Sony Deutschland:
Erweitert den Horizont: Sony stellt neues Vollformat-Weitwinkelzoom vor
Sony Deutschland – 15.09.2014
Die Familie der Vollformat-Objektive mit E-Bajonett (E-Mount) bekommt Zuwachs: Das neue Vario-Tessar T* FE 16-35 mm F4 ZA OSS präsentiert sich als Weitwinkelspezialist für die Alpha Kameras von Sony. Der Aufbau des Objektivs folgt dem legendären Zeiss Design. Für verwackelungsfreie Aufnahmen sorgt die optische Bildstabilisierung.
Sony FE 4,0/16-35 ZA OSS
Den Brennweitenbereich zwischen 24 und 200 Millimetern deckt die noch junge Objektiv-Familie für Alpha Vollformatkameras schon heute ab. Ab November 2014 schließt das neue SEL-1635Z die Lücke im Weitwinkelbereich. Damit ist es präde-stiniert für Landschaftsaufnahmen und Architekturfotografie – erfüllt aber auch andere fotografische Herausforderungen.
Das Vario-Tessar T* FE16-35mm F4 ZA OSS steht für kompromisslose ZEISS Qualität und ist der perfekte Partner für die Alpha 7-Serie von Sony. Selbstverständlich versteht es sich aber auch mit allen anderen Kameras und Camcordern von Sony mit E-Bajonett (E-Mount) bestens.
Das optische Design des Objektivs besteht aus fünf asphärischen Linsen – darunter ein großes AA (advanced aspherical) Element und drei ED Glaselemente. Dank des hochwertigen Aufbaus erreicht das neue Objektiv eine über jeden Zweifel erhabene Detailschärfe und Auflösung bis in die Bildränder. Verzerrungen und chromatische Aberration werden auf ein Minimum reduziert. Die spezielle T* Beschichtung auf den optischen Oberflächen, ein Markenzeichen von ZEISS, verhindert effektiv Geisterbilder und hebt den Kontrast weiter an. Davon profitieren besonders Aufnahmen im Gegenlicht.
Die durchgehende Lichtstärke F4 erlaubt das großzügige Freistellen von Motiven, bei denen der Hintergrund in sanfter Unschärfe verschwimmt. Mit an Bord ist auch die optische Bildstabilisierung „Optical SteadyShot“. So lassen sich auch bei schwierigem Umgebungslicht noch Aufnahmen aus der Hand machen.
Geschützt wird das Innere des Objektivs durch staub- und feuchtigkeitsabweisende Beschichtungen an den entscheidenden Nahtstellen wie Bajonett und Fokusring. Wegen seiner kompakten Maße eignet sich das neue Weitwinkelzoom ohnehin für den alltäglichen Einsatz – vom Strand bis zur professionellen Studio-Session.
Unverbindliche Preisempfehlung und Verfügbarkeit
SEL-1635Z von Sony: 1399,00 Euro
Verfügbarkeit: ab November 2014
Technische Daten SEL-1635Z von Sony | |
35-mm-äquivalente Brennweite (an einem APS-C-Body) | 24-52,5 mm |
Maximale Vergrößerung | 0,19-fach |
Mindestfokussierabstand | 0,28 m |
Filterdurchmesser | 72 mm |
Abmessungen | 78 x 98,5 mm |
Gewicht | 518 g |
Mitgeliefertes Zubehör | Vordere Objektivkappe, hintere Objektivkappe, Sonnenblende, Objektivtasche |
Farbe | Schwarz |
Über die Sony Corporation
Die Sony Corporation ist ein führender Hersteller von Produkten für Verbraucher und professionelle Anwender und deckt die Bereiche Audio, Video, Spiele, Kommunikation, Schlüsselkomponenten und Informationstechnologie ab. Mit seinen Geschäftsbereichen Musik, Film, Computer-Entertainment und Online ist Sony einzigartig aufgestellt, um als weltweit führender Elektronik- und Entertainmentkonzern zu agieren. Im Geschäftsjahr mit Ende 31. März 2014 verzeichnete Sony einen konsolidierten Jahresumsatz von ca. 75 Milliarden US-Dollar. Sony Global Website: www.sony.net
(mts)
Nachtrag (12:56 Uhr): Wie Sony Deutschland inzwischen mitteilt, soll der Preis des FE 4,0/16-35 OSS nicht bei 2499 Euro, sondern bei 1399 Euro liegen. Wie haben die Einleitung um den Preis ergänzt und die Preisangabe in der Pressemitteilung korrigiert.
Das FE 2,8/28 wurde von uns fälschlicherweise als 2,0/28 angekündigt. Danke für den Hinweis unserer Leser, wir haben den Fehler im Text korrigiert.
auch Zeiss kocht nur mit Wasser
denn das Zeiss FE 4,0 24-70 mm ist, was die Bildqualität angeht, eher bescheiden, heftige Vignettierung, Randunschärfe bei allen Blenden und kräftige Distorsion. Der Grund dürfte wohl der große Kleinbildsensor im Verhältnis zum kleinen Bajonettdurchmesser sein, sowas kommt eben nicht gut und kann nur softwaremäßig ausgebügelt werden.
Beim oben angekündigten 16-35 wird es spannend. Schafft Zeiss es nun den Nachteil des Missverhältnisses zwischen Sensorgröße und Bajonettdurchmesser auszugleichen ? Da das 24-70 ja nun weniger weitwinkelig ist, wohl eher nicht.
Man adaptiere einfach das 16-35mm f/2,8 ZA SSM
Einfach das 16-35mm f/2,8 ZA SSM mit A-Bajonett aufs E-Bajonett adaptieren und gut ist.
Die Vario-Tessare (ich mag Tessare einfach nicht!) und E-Bajonettobjektive würde ich mir größtenteils als A-Bajonett Nutzer sowieso nicht kaufen wollen.
Das A-Bajonett hat die größeren und lichtstärkeren Objektive, leider auch schwereren damit.
Nur ich verstehe Sony nicht, warum nicht das 35mm f/1,4 Zeiss auch als A-Bajonettversion herausbringen und das alte Minolta 35mm f/1,4 G ablösen?
Preis, Konverter, 2,0/28
Hallo Matthias.
Danke für die Hinweise. Dem 2,0/28 hatte ich fälschlicherweise Blende 2,8 verpasst. Ich habe den Text korrigiert.
Sony schickte vorhin die Nachricht rum, dass der ursprünglich per E-Mail kommunizierte Preis nicht stimme und tatsächlich bei 1400 Euro liege.
Ja, Sony zählt seine Konverter in seinem Überblick mit.
Hatteste jemals eine A7 (r, s) in der Hand und eine Leica M?
Stimmt so nicht, die A7 (r, s) Kameras liegen bei mir ergonomisch prima in der Hand, schon mal mit einer Leica M verglichen? Die Leica M ist deutlich schwerer und klotziger und dank der Bauweise deutlich unergonomischer.
Einfach mal ausprobieren. Ansonsten ist das Gemeckere unbegründet.
[quote=Gast][quote=Photographie]Herr lass Hirn regnen auf diese Häupter.
Biste etwa so schwach gebaut, dass du nicht mal ein 1 kg Objektive tragen kannst?
Was für Weicheier laufen hier rum? *Sorry, muss mal gesagt werden*[/quote]
Das Gewicht ist kein Problem, solange man ein ergonomisches Spiegelreflexgehäuse als Gegengewicht hat. Aber diese spiegellosen Sony-Spielzeugkameras sind ergonomisch ja wohl das letzte was einem Fotografen ohne Stativ passieren kann.[/quote]
Sony hat eine eigene Zeitrechnung
Wir haben bereits September 2014, aber wenn man auf die Roadmap schaut …
Komme mir jetzt keiner mit abweichendem Wirtschaftsjahr, das nutzt man bei Präsentationen nach außen nie.
Ist aber auch egal, wäre das erste mal, daß Sony längere Zeit einen Plan verfolgte. War auch im HiFi-Bereich nie der Fall.
OhWeh
Genau das
unterscheidet Sony von Canon und Nikon, auch von Panasonic …
Sie irren.
[quote=OhWeh]Ist aber auch egal, wäre das erste mal, daß Sony längere Zeit einen Plan verfolgte. War auch im HiFi-Bereich nie der Fall.[/quote]
Wenn Sie sich die Produktentwicklung bei Sony anschauen, als Akio Morita noch effektiv den Konzern kontrollierte, ist eine flexible, aber sehr zielstrebige Produktplanung zu erkennen, die später Steve Jobs bei Apple ein Vorbild war.
Nach Morita herrschten die Erbsenzähler und fuhren dern Unterhaltungsbereich von Sony an die Wand. Was die alte Morita-Tradition der eigenständigen Produktentwicklung von Grund auf zu leisten vermag, ist an der weltweit führenden Position zu erkennen, welche sich die Sensor-Abteilung von Sony erkämpft hat.
Das ist kein Zufall.
Der Hang zum Unsteten!
[quote=OhWeh]Ist aber auch egal, wäre das erste mal, daß Sony längere Zeit einen Plan verfolgte. War auch im HiFi-Bereich nie der Fall.[/quote]
Ja, es ist dieser ewige Hang zum Unsteten, wenig Verlässlichen, der einem bei Sony immer ein ungutes Gefühl gibt. Man weiss nie, was als nächstes kommt und – besonders unangenehm – was als nächstes aufhört. Irgendwie keine gute Basis für ein Kamerasystem, wobei Sony in extrem kurze Zeit erschreckend viele auf den Markt gebracht hat…
Häh!
[quote=Gast][quote=OhWeh]Ist aber auch egal, wäre das erste mal, daß Sony längere Zeit einen Plan verfolgte. War auch im HiFi-Bereich nie der Fall.[/quote]
Ja, es ist dieser ewige Hang zum Unsteten, wenig Verlässlichen, der einem bei Sony immer ein ungutes Gefühl gibt. Man weiss nie, was als nächstes kommt und – besonders unangenehm – was als nächstes aufhört. Irgendwie keine gute Basis für ein Kamerasystem, wobei Sony in extrem kurze Zeit erschreckend viele auf den Markt gebracht hat…[/quote]
Bist Du ein CaniKon Presseheini? Sony hat von den sog. ganzen Profigrüze bisher am wenigisten herausgebracht! Seit der a700, a900, RX 100 und a7 hat sich Sony u.a. darauf beschränkt, die Helden der Branche mit Sensoren, klapparen Monitoren, kopletten Bauguppen usw. zu beliefern. (Lol) Das Selbstwertgefühl der (Ph)otobranche ist anolog zu den Uhrenfetischisten. Auch die Kommentare…
Sudel Eddi.
Wer sein Ohr an eine heiße Herdplatte hält, kann seine eigene Dummheit riechen.
BU
Die BU behauptet dreist, dass das f/4,0 ein f/2,8 sei; wohl ein Freudscher Fehler in Anbetracht der Preisschildes und der sonst üblichen Lichtstärke.
Ja, korrekt.
Danke für den Hinweis, ich habe ihn korrigiert und aus der 2,8 wieder 4,0 gemacht.
Sie vergessen das 16-35mm f/2,8 ZA SSM
aber egal…
Preis
Laut Sony-Website beträgt der Preis € 1.349,–.
Ja.
Sony schrieb gestern in seiner Pressemitteilung 2499 Euro. Inzwischen hat man uns eine Korrektur geschickt.
Der Preis
ist total unverständlich. Das behaupte ich aus der Perspektive eines Canon-Fotografen, der gerade in ein optisch sehr überzeugendes 4/16-35 IS weniger als die Hälfte investiert hat.
Liefert
Sony eigentlich auch eine Bandage mit? Bzw. übernimmt Sony die Behandlungskosten bei einer Sehnenentzündung? Oder schließt Sony im Disclaimer jegliche Haftung aus?
Wieso?
Eine Sache ist so viel wert, wie ein anderer bereit ist dafür zu zahlen.
A7-Fanboys sind wohl bereit, derlei Summen auf den Tisch zu legen. Wie sagte neulich jemand: “Die spinnen doch, für ein schnödes 2,8/35 800 Euros zu verlangen!” Zwei Wochen später hat er es sich gekauft. Vermutlich hätte er auch 1200 Euros auf den Tisch gelegt. Wer weiß?
bitte korrigieren
der Preis des Vario Tessar beträgt laut Sony Deutschland 1349,- Euro und das FE 2.8/28 ist in Wirklichkeit ein 2.0/28 (siehe auch Bild von der Roadmap).
Uns nennt Sony heute einen Preis von 1399 Euro.
Der Preis und die Lichtstärke des 28er Weitwinkels, wurden im Text korrigiert.
Was ist mit dem A Bajonett ?
Bei dem ganzen Fe Bohei um die Vollformat FE Sache fragt man sich doch unwillkürlich was ist mit dem A Bojonett ? Hier gibt`s wohl keinen Wirbel ? Die ganze Sache erinnert doch ziemlich an den Übergang von Olympus Ft zu mFT. Nach einem dünnen Geplättscher, Olympus E 5 (= Alpha 77 II) kam nix mehr. Ist Sony nun auch so weit ?
Was ist mit dem A Bajonett ?
Ist mausetot.
Sony hat uns die a77II bereits als “beeindruckendes Bekenntnis zum A-Bajonett” verkauft.
Horror
SONYs Produktphilosophie ist tatsächlich der blanke Horror !
Es fällt einem schwer, in diese Marke zu investieren, ohne sich hinterher an den Kopf fassen zu müssen.
Da spielt letztlich auch die so viel gepriesene “Innovationsfreude” keine Rolle, wenn der Privatman ständig feststellen muß, daß noch bevor er sein Wunschsystem komplett zusammenstellen konnte, dieses schon wieder vernachlässigt oder gar abgesetzt wird.
Ob A900, A99, NEX7, A-Bajonett oder E-Bajonett: Das klingt alles nur ungereimt, kopflos und nach Krampf !
(Vielleicht sollte man davon die A900 ausnehmen, aber die war ja auch noch von Minolta und konnte unter der SONY-Führung dann nicht mal mehr ordentlich vermarktet werden ).
Finde ich nicht…
Ich sehe 4 exzellente Kleinbildkameras:
-Sony Alpha 99 (innovativer Dual-Autofokus mit PDAF auf den Sensor neben dem AF-Modul)
-Sony A7 (wie Sony Alpha 99 mit Phasendetektionsautofokus auf den Sensor)
-Sony A7r (die spiegellose Kamera mit den meisten Megapixeln, ohne AA-Filter, sensorentechnisch und fotografisch somit ebenbürtig zur Nikon D800(E), hervorragender Dynamikumfang des Sensors)
-Sony A7s (die lichtempfindlichste Systemkamera ohne Spiegel und was High-ISO in der Fotografie angeht eine echte ebenbürtige Kamera zur D3s und D4, unkomprimierte 4k Videoaufzeichnung über externen Recorder, s-log2, eine Kamera für High-ISO Anwendungen und auch für Filmer!)
Ich sehe eine sehr gute APS-C Kamera mit modernsten AF-Modul:
Sony Alpha 77 Mk II
Ich sehe den weiteren Ausbau des FE-Objektivlineups.
Ich sah neue Objektive für das A-Bajonett:
-Zeiss Distagon T* 24mm f/2,0 ZA SSM
-Zeiss Planar T* 50mm f/1,4 ZA SSM
-Sony 500mm f/4,0 G SSM
-Updates des uralten 70-200mm f/2,8 G SSM, 70-400mm f/4,0-5,6 G SSM mit neuen und schnelleren SSM-Motoren und neuer Nano-Vergütung.
Das einzige worüber ich klagen könnte wäre ein gerechter Nachfolger der Sony Alpha 900 und 99:
Was fehlt ist eine 36 MP oder 50 MP (ohne AA-Filter bitte!) Sony Alpha SLT-Kamera und oder in Zukunft eine komplett spiegellose Systemkamera mit A-Mount. Wenn SLT, dann bitte mit Klappspiegeloption, damit man den geringfügigen Lichtverlust ausgleichen kann.
Oder ein Zwitter aus A und E-Mount, dass beide Mounts verbinden kann oder mitglieferter Adapter auf A-Mount und nur noch Sensoren mit Phasendektionsautofokus am Sensor (PDAF on sensor) und dem neuen 4D Autofokus von Sony gepaart mit Kontrastautofokus.
Die Spiegelreflexkamera und der Spiegel haben bald ausgedient.
Und das ist auch gut so! Nie wieder dejustierte AF-Module, nie wieder ein Klapperspiegel, der Vibrationen unnötig auslöst (klar, hierfür Spiegelvorauslösung, aber der Klappspiegel bleibt eben ein anfälliges mechanisches Bauteil, dass nicht mehr benötigt wird mit modernster Technik).
Ansonsten Sony liefert schon jetzt 50 Megapixel CMOS-Sensoren für das Mittelformat an namhafte Hersteller wie Hasselblad aus!
Vielleicht geht ja Sony auch in Richtung Mittelformat? Dann wissen wir ja Bescheid, dass Sony ernsthaft in der Fotografie und Fotobranche mitmischt. Aber sie tun es ja bereits jetzt, einer der weltweit führenden Sensorhersteller in der Fotobranche sind ja bereits. Vom Smartphone (Apples iPhone, Sony Xperia Smartphones) bis hin zum Mittelformat (Hasselblad, Pentax).
[quote=Gast]SONYs Produktphilosophie ist tatsächlich der blanke Horror !
Es fällt einem schwer, in diese Marke zu investieren, ohne sich hinterher an den Kopf fassen zu müssen.
Da spielt letztlich auch die so viel gepriesene “Innovationsfreude” keine Rolle, wenn der Privatman ständig feststellen muß, daß noch bevor er sein Wunschsystem komplett zusammenstellen konnte, dieses schon wieder vernachlässigt oder gar abgesetzt wird.
Ob A900, A99, NEX7, A-Bajonett oder E-Bajonett: Das klingt alles nur ungereimt, kopflos und nach Krampf !
(Vielleicht sollte man davon die A900 ausnehmen, aber die war ja auch noch von Minolta und konnte unter der SONY-Führung dann nicht mal mehr ordentlich vermarktet werden ).[/quote]